Hallo liebe Lehrerschaft,
ich mache mir seit langem Gedanken über meine Fächerwahl für das Lehramtsstudium.
Interessiert bin ich vor allem an gesellschaftlichen und geopolitischen zusammenhängen.
Deshalb glaube ich, dass ich mich für die Fächer Politik und Wirtschaft, sowie Geographie begeistern könnte.
Falls es hier Lehrkräfte gibt, die diese Fächer studiert haben, würde ich mich über eure Hilfe zu folgenden Fragen freuen :
1. Wie sehen die Berufsaussichten für diese Kombination aus?
- Es gibt einen Chancenrechner beim Schulministerium NRW: https://www.schulministerium.nrw/chancenrechner
- Der Chancenrechner sagt mir "hervorragende Einstellungschancen" in dieser Fächerkombination in NRW an HRSGe voraus. Allerdings, je mehr ich mich mit dem Thema Lehramt und Einstellungschancen beschäftige, desto mehr kommt mir der Eindruck, dass auf die Zahlen der Ministerien kein Verlass ist.
- Ich habe mir zu jedem Bundesland die Lehrbedarfsprognosen angeschaut. Überall werden andere Einstellungschancen prognostiziert. BW und Bayern sagt z.B. ich kann die Kombination vergessen, NRW sagt hervorragend, Hessen hat erst keine Zahlen und sagt der Bedarf wird überall steigen (Bedarf steigt = Es gibt auch Stellen?)
- Ich bin örtlich flexibel und habe keine Hemmungen vor Brennpunktschulen bzw. Schulen mit hohem Migrationsanteil
2. Gibt es Lehrkräfte, die diese Kombination studiert haben, wie lange musstet ihr auf eine Festanstellung warten (BL?)?
3. Da die Kombination zwei Nebenfächer beinhaltet, muss ich auch andere Fächer unterrichten und auch die Klausuren stellen/korrigieren?
- Welche Fächer sind das dann meistens?
4. Was ist der Aufwand in den beiden Fächern für Vor-, Nachbereitung und Korrektur?
5. Ich lese sehr oft in anderen Foren, dass diese Kombination die "Arbeitslosenkombination" ist. Inwiefern könnt ihr das bestätigen/ nicht bestätigen?
Danke, dass ihr neben eurer wichtigen Arbeit und euren Problemen noch Zeit findet, euch mit meinen Problemen hier auseinandersetzen!
Zehra