NRW bekommt fünftes Abiturfach

  • Wer ein MINT-Fach studieren möchte, sollte dann eben die entsprechenden Leistungskurse wählen und diese sollten selbstverständlich fachlich dann auch spezifisch auf die 'MINT-Studierfähigkeit' hinarbeiten. Entsprechend dann natürlich mit hohem fachlichem Anspruch. Damit muss man dann aber bitte diejenigen verschonen, die dieses Ziel nicht haben.

    Das wäre dann nicht mehr die allgemeine Hochschulreife, sondern die fachgebundene Hochschulreife. ;)


    Mir reichte mein Mathe-Grundkurs vollkommen für mein Studium und eine allgemeine Hochschulreife.

    Das mag in einigen Fächern so sein, aber solange Vorkurse notwendig sind, ist die allgemeine Hochschulreife vielleicht auf dem Papier, aber in der Realität offensichtlich nicht erreicht worden, sonst wären die Erstsemester ja in allen Fächern studierfähig und müssten nicht mehr vorher mit Vorkursen vorbereitet werden.

  • Ich verstehe wahrscheinlich immer noch nicht. In Ba-Wü gab es ein ausgeklügeltes System, was man abwählen durfte, Mathe und Deutsch waren immer dabei.

    Nur um das klarzustellen: Mathe und Deutsch durften in BW noch nie (ich korrigiere:) seit rund vierzig Jahren nicht mehr komplett abgewählt werden. Falls du also mit "waren immer dabei" das gemeint haben solltest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das System ändert sich ja alle paar Jahre. Eine Weile - Mitte der 1980er-Jahre? - muss es in BW auf jeden Fall möglich gewesen sein, Deutsch oder Mathematik nach der 12. Klasse (nicht nach der 11.) abzuwählen.


    Ansonsten ist ja meine Position bekannt, dass ich finde, dass zur allgemeinen Hochschulreife mindestens das Latinum gehören sollte.

    Ging bis 1984 (1985?), seitdem nicht mehr. Ich habe die Diskussionen 2 Jahre über mir erlebt.


    Ich hatte Mathe und Englisch als LK, Geschichte und Religion als weitere Prüfungsfächer und musste wie jeder Deutsch im Abitur mitschreiben (wir konnten nur wählen, ob er im Abiturblock oder als doppelte Klausur in 13.2 (meine Wahl) gewertet wird).


    Aktuell muss jeder in Mathe das Abitur ablegen. Beim LK schriftlich, beim Basiskurs mündlich. Nur belegen reicht nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zum fünften Fach schreibt das Schulministerium NRW:


    "Das fünfte Prüfungsfach soll dabei nicht als zusätzliche Belastung verstanden werden, sondern als Möglichkeit, das fachliche und methodische Spektrum besser an den individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler auszurichten und so im Hinblick auf den Prüfungserfolg auch Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen."


    Frage an die Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern, die schon länger eine Präsentationsprüfung haben:


    Wie sind die Prüfungen zeitlich anzusetzen (Präsentation selbst und anschließende Nachfrage)?


    Gibt es Vorgaben für die Bewertung Vorgaben der Gewichtung der beiden Prüfungsteile?


    Gibt es die Möglichkeit von Gruppenprüfungen, also Präsentationen von mehreren Personen gleichzeitig?

  • In Baden-Württemberg wurden Präsentationsprüfungen gerade abgeschafft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur um das klarzustellen: Mathe und Deutsch durften in BW noch nie (ich korrigiere:) seit rund vierzig Jahren nicht mehr komplett abgewählt werden. Falls du also mit "waren immer dabei" das gemeint haben solltest.

    Nee umgekehrt, ich schreib ja die ganze Zeit, dass Mathe und Deutsch für mich zu einem vollständigen Abitur dazugehören und ich das nur so kenne. Also Mathe und Deutsch waren immer mit bei den Prüfungen, die konnte man in keinem Falle abwählen.

  • Ich habe 1991 Abi in Bayern gemacht und konnte Mathe zur 13. Klasse ablegen und habe auch in Mathe kein Abi gemacht (dafür in Physik).

    Aktuell ist Mathe wieder Pflichtfach in Bayern beim Abi (zumindest im neuen G9), schriftlich oder mündlich.

  • Stimmt aber, wie jetzt hier drei Leute betont haben, für BW nicht.

    Seit 1985 schon (und das sind jetzt fast 40 Jahre). (Ich habe 1988 Abitur abgelegt und musste Deutsch zusätzlich schreiben, obwohl ich es nicht wollte.)


    Inzwischen muss tatsächlich jeder in Baden-Württemberg in Mathe und Deutsch sich prüfen lassen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Baden-Württemberg wurden Präsentationsprüfungen gerade abgeschafft.

    das finde ich ziemlich spannend und lustig. was war der Grund? etwa die KMK-Entschliessung zur Angleichung des Abiturs? dass Ihr es "als Belastung empfunden" habt? oder dass es in Zeiten von KI einfach nicht mehr zeitgemäß war? oder was Anderes?

  • Inzwischen muss tatsächlich jeder in Baden-Württemberg in Mathe und Deutsch sich prüfen lassen.

    Ich war einer der Jahrgänge, die Kernkompetenzfächer, Profilfach und Neigungsfach hatten. Da musste jeder schriftlich in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache schreiben und zusätzlich vierstündig eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft belegen.

  • das finde ich ziemlich spannend und lustig. was war der Grund? etwa die KMK-Entschliessung zur Angleichung des Abiturs? dass Ihr es "als Belastung empfunden" habt? oder dass es in Zeiten von KI einfach nicht mehr zeitgemäß war? oder was Anderes?

    Die Belastung war es definitiv nicht. Bei den Präsentationsprüfungen musste ich im Vorfeld wenig machen, denn die SuS mussten erst einmal selbst ran und geeignete Themen finden. Und auch während der Prüfung durfte ich immer erst einmal 10 Minuten still sein und zuhören.


    Das "neue" Format verlangt nun, dass wir mehrere Prüfungen erstellen plus Erwartungshorizont. Das ist wesentlich aufwändiger. Ich vermisse die Präsentationsprüfungen jetzt schon.

  • das finde ich ziemlich spannend und lustig. was war der Grund? etwa die KMK-Entschliessung zur Angleichung des Abiturs? dass Ihr es "als Belastung empfunden" habt? oder dass es in Zeiten von KI einfach nicht mehr zeitgemäß war? oder was Anderes?

    Ich zitiere


    "Wegfall der Präsentationsprüfung ab 2019/2020

    Ab dem Jahr 2020 - also für Schülerinnen und Schüler, die 2019 in die Kursstufe eintreten- gibt es nach der Neuregelung der gymnasialen Oberstufe aus dem Jahr 2017 keine Präsentationsprüfung mehr. Einen Überblick über die Abiturprüfung ab 2020 und die Gründe für die Abschaffung der Präsentationsprüfung gibt das Kultusministerium:

    Zitat
    "Die neue Abiturprüfung
    Das Konzept sieht drei schriftliche und zwei mündliche Prüfungen statt wie bislang vier schriftliche und eine mündliche Prüfung vor. Die schriftliche Prüfung erfolgt in allen drei Leistungsfächern. Deutsch und Mathematik sind als Prüfungsfächer (schriftlich oder mündlich) verpflichtend. Die bisherige Präsentationsprüfung als mündliche Prüfung wird abgeschafft. Diese Form der mündlichen Prüfung habe sich nach Auffassung zahlreicher Lehrkräfte und Fachleute als nur bedingt sinnvoll erwiesen, so die Ministerin. Stattdessen haben die beiden mündlichen Prüfungen künftig das Format einer „klassischen“ mündlichen Prüfung. Sie besteht aus 20 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Prüfung. Dieses Format habe sich über Jahrzehnte bewährt und bereite gut auf die Prüfungskultur an den Universitäten und auf die Herausforderungen im Berufsleben vor. Außerdem wird die sogenannte Null-Punkte-Regelung neu eingeführt: Die Abiturprüfung ist nur dann bestanden, wenn in keinem der fünf Prüfungsteile null Punkte erzielt wurden. Wird eine der schriftlichen Prüfungen mit null Punkten bewertet, so besteht die Möglichkeit, eine freiwillige zusätzliche mündliche Prüfung in diesem Fach abzulegen."

    https://teachsam.de/pruefungen…temberg/abi_bawue_6_2.htm


    Nein, Präsentationsprüfungen waren nicht anstrengend, weniger als mündliche Prüfungen (aus meiner Sicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie sind die Prüfungen zeitlich anzusetzen (Präsentation selbst und anschließende Nachfrage)?


    Gibt es Vorgaben für die Bewertung Vorgaben der Gewichtung der beiden Prüfungsteile?


    Gibt es die Möglichkeit von Gruppenprüfungen, also Präsentationen von mehreren Personen gleichzeitig?

    In Hessen dauern sie insgesamt ca 30min, also 15 Vortrag, 15 Kolloqium. Anschließend noch Notenfindung, sprich 45min werden für eine Präsentationsprüfung mindestens benötigt (plus vorher Aufbau, Technik etc)

    Zur Bewertung habe ich schon was geschrieben (Beitrag 22), Gruppenprüfungen gibt es bei uns nicht

  • am Gym ist es in NRW nicht automatisch Teil des Abiturs. (bisher?)
    Es kommen ja nicht alle Kompetenzen jedes Mal in jeder Klausur dran.

    in Baden-Württemberg seit einigen Jahren beim Abitur schon.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • in Baden-Württemberg seit einigen Jahren beim Abitur schon.

    Nicht nur im Abitur, sondern in sämtlichen allgemeinbildenden Schulabschlussprüfungen in BW gilt das.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung