NRW bekommt fünftes Abiturfach

  • Hörverstehensaufgaben sind nervig und führen wie auch der Teil zur Sprachmittlung dazu, dass die SuS' jede Menge Punkte quasi geschenkt bekommen.


    So pauschal kann man das nicht sagen.


    Bei der FH Reife in B.-W. gibt es hauptsächlich Multiple Choice - da sind die Chancen beim Raten (bei z.B. 3 Möglichkeiten) also tatsächlich nicht schlecht.

    Bei der KMK Prüfung (berufsbezogenes Englisch) fallen die Ergebnisse beim Hörverstehen schlechter aus als bei allen anderen Prüfungsteilen (Leseverstehen, Mediation, Produktion).

    • Offizieller Beitrag

    So pauschal kann man das nicht sagen.


    Bei der FH Reife in B.-W. gibt es hauptsächlich Multiple Choice - da sind die Chancen beim Raten (bei z.B. 3 Möglichkeiten) also tatsächlich nicht schlecht.

    Bei der KMK Prüfung (berufsbezogenes Englisch) fallen die Ergebnisse beim Hörverstehen schlechter aus als bei allen anderen Prüfungsteilen (Leseverstehen, Mediation, Produktion).

    Falls dem so sein sollte, würde mich das entspannen.

  • Oh, das finde ich jetzt interessant. Die HV-Klausuren sind bei uns immer die, die am schlechtesten ausfallen mit vielen unterpunkteten Klausuren. Der Schnitt lag dieses Jahr bei 6,6 Notenpunkten. HV-Klausuren führen bei uns nicht selten zu Unterkursen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das finde ich jetzt interessant. Die HV-Klausuren sind bei uns immer die, die am schlechtesten ausfallen mit vielen unterpunkteten Klausuren. Der Schnitt lag dieses Jahr bei 6,6 Notenpunkten. HV-Klausuren führen bei uns nicht selten zu Unterkursen.

    Das finde ich wiederum interessant. Aber OK, ich hatte einen Englisch LK, in dem überwiegend SchülerInnen saßen, die von Anfang an im bilingualen Zweig waren. So eine breite Spitze im Bereich 13-15 Punkten hatte ich in 20 Jahren noch nie. Denen wäre das Medium vermutlich egal gewesen. Ich bin gespannt, wie das bei uns in NRW dann laufen wird.

  • Meine Klausurergebnisse wurden bisher auch ausnahmslos durch HV verbessert. Ich nutze überwiegend politische Reden, Podcasts, die Audiospur von Dokumentationen usw. in Kombination mit 3-4 verschiedenen Aufgabenformaten (Multiple Choice, gap activities, richtig/falsch, freies Antworten).

  • Unsere HV-Klausuren werden zentral gestellt und neigen dazu recht schwierig zu sein. Wir Lehrkräfte müssen uns gar keine Aufgaben zusammensuchen.

  • Interessehalber: Was für eine Art von Sprachproben müssen die SuS da hören und verstehen? Eher Monologe (politische Reden, ...) oder Dialoge?

    Schau' dir mal den Link, den ich hier gestern 'reingesetzt habe, an. Dort finden sich Hörverstehensaufgaben als Übungen für das Englisch-Abi in NDS. Im nds. Abi sind die HV-Aufgaben oft Ausschnitte aus Radioberichten o, ä.


    EDIT: Hier finden sich auch noch Beispielaufgaben mit den dazugehörigen HV-Dateien für NRW: Standardsicherung NRW - Zentralabitur GOSt - Beispielaufgaben Englisch Aufgabenformat "Hörverstehen"

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere HV-Klausuren werden zentral gestellt und neigen dazu recht schwierig zu sein. Wir Lehrkräfte müssen uns gar keine Aufgaben zusammensuchen.

    Jetzt bin ich verwirrt... Habt ihr Klausuren, die ausschließlich aus "Hörverstehen" bestehen (weil du von "HV-Klausuren" schreibst)? Und werden bei euch alle Klausuren zentral gestellt?

    Wenn dem so ist, läuft es in NDS anders: Zum einen ist das Hörverstehen nur ein Teil der Klausuren, zum andern werden nur die Abi-Klausuren zentral gestellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt bin ich verwirrt... Habt ihr Klausuren, die ausschließlich aus "Hörverstehen" bestehen (weil du von "HV-Klausuren" schreibst)? Und werden bei euch alle Klausuren zentral gestellt?

    Wenn dem so ist, läuft es in NDS anders: Zum einen ist das Hörverstehen nur ein Teil der Klausuren, zum andern werden nur die Abi-Klausuren zentral gestellt.

    Wir haben in der J2 eine zentrale HV-Klausur in allen Fremdsprachen und zwar immer direkt vor den Weihnachtsferien. Nur die HV-Klausuren werden zentral gestellt. Zusätzlich gibt es in der Abiprüfung einen HV-Teil, ebenfalls zentral gestellt.


    Ferner kann jede Lehrkraft entscheiden, wie oft sie HV-Aufgaben in den restlichen Klausuren integriert.

  • Wir haben in der J2 eine zentrale HV-Klausur in allen Fremdsprachen und zwar immer direkt vor den Weihnachtsferien. Nur die HV-Klausuren werden zentral gestellt. Zusätzlich gibt es in der Abiprüfung einen HV-Teil, ebenfalls zentral gestellt.


    Ferner kann jede Lehrkraft entscheiden, wie oft sie HV-Aufgaben in den restlichen Klausuren integriert.

    Was versteht man unter der "J2"?


    Wie gesagt: Hier in NDS gibt es solche reinen HV-Klausuren nicht, sondern das HV ist immer nur ein Teil der Klausuren (an meiner Schule im Beruflichen Gymnasium in Englisch und Spanisch ab Klasse 11, in der Fachoberschule in der Klasse 12), die wir aber als Lehrkräfte selber erstellen. Wir könnten uns also theoretisch auch dagegen entscheiden, das HV mit in die Klausur 'reinzunehmen, aber zumindest in den zentral gestellten Abi-Klausuren (bei uns wird ja im BG z. B. in Englisch dieselbe Abi-Klausur wie in den allgemeinbildenden Gymnasien) ist dies auf jeden Fall auch enthalten. Also haben wir im Fachteam entschieden, in allen Englisch- und Spanisch-Klausuren in den Klassen 11 bis 13 auch einen HV-Teil zu stellen.

    In der FOS machen wir das erst seit Kurzem. Dort werden aber die Abschlussprüfungen nicht zentral gestellt und es ist uns Englisch-Lehrkräften (eine weitere Fremdsprache gibt es in der FOS nicht) bislang freigestellt, ob wir dort das HV integrieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was versteht man unter der "J2"?


    Wie gesagt: Hier in NDS gibt es solche reinen HV-Klausuren nicht, sondern das HV ist immer nur ein Teil der Klausuren (an meiner Schule im Beruflichen Gymnasium in Englisch und Spanisch ab Klasse 11, in der Fachoberschule in der Klasse 12), die wir aber als Lehrkräfte selber erstellen. Wir könnten uns also theoretisch auch dagegen entscheiden, das HV mit in die Klausur 'reinzunehmen, aber zumindest in den zentral gestellten Abi-Klausuren (bei uns wird ja im BG z. B. in Englisch dieselbe Abi-Klausur wie in den allgemeinbildenden Gymnasien) ist dies auf jeden Fall auch enthalten. Also haben wir im Fachteam entschieden, in allen Englisch- und Spanisch-Klausuren in den Klassen 11 bis 13 auch einen HV-Teil zu stellen.

    In der FOS machen wir das erst seit Kurzem. Dort werden aber die Abschlussprüfungen nicht zentral gestellt und es ist uns Englisch-Lehrkräften (eine weitere Fremdsprache gibt es in der FOS nicht) bislang freigestellt, ob wir dort das HV integrieren.

    J2 = Jahrgangsstufe 2, also die "13. Klasse" :)

  • Was versteht man unter der "J2"?


    Wie gesagt: Hier in NDS gibt es solche reinen HV-Klausuren nicht, sondern das HV ist immer nur ein Teil der Klausuren (an meiner Schule im Beruflichen Gymnasium in Englisch und Spanisch ab Klasse 11, in der Fachoberschule in der Klasse 12), die wir aber als Lehrkräfte selber erstellen. Wir könnten uns also theoretisch auch dagegen entscheiden, das HV mit in die Klausur 'reinzunehmen, aber zumindest in den zentral gestellten Abi-Klausuren (bei uns wird ja im BG z. B. in Englisch dieselbe Abi-Klausur wie in den allgemeinbildenden Gymnasien) ist dies auf jeden Fall auch enthalten. Also haben wir im Fachteam entschieden, in allen Englisch- und Spanisch-Klausuren in den Klassen 11 bis 13 auch einen HV-Teil zu stellen.

    In der FOS machen wir das erst seit Kurzem. Dort werden aber die Abschlussprüfungen nicht zentral gestellt und es ist uns Englisch-Lehrkräften (eine weitere Fremdsprache gibt es in der FOS nicht) bislang freigestellt, ob wir dort das HV integrieren.

    J2, 2. Jahrgang der Kursstufe bzw. Abiturjahrgang.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also jetzt mal so aus Schülersicht, ich fand das damals schon verdammt stressig mit der Vorbereitung. Jetzt auch noch ein fünftes Fach wäre mir echt zuviel gewesen. Das war glaube ich neben den Vordiplom und Diplomprüfungen die Zeit wo ich wirklich mal aktiv gelernt habe.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bevor Ihr Euch bemüht. Jetzt weiß ich auch, das dass lerntechnisch nicht so der Hit war. :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also jetzt mal so aus Schülersicht, ich fand das damals schon verdammt stressig mit der Vorbereitung. Jetzt auch noch ein fünftes Fach wäre mir echt zuviel gewesen. Das war glaube ich neben den Vordiplom und Diplomprüfungen die Zeit wo ich wirklich mal aktiv gelernt habe.

    Für mich aus Schülersicht: eine Präsentationsprüfung wäre das einzige gewesen, für das ich wirklich etwas getan hätte. Meine Abivorbereitung hat sich auf zwei Tage für alle Prüfungen beschränkt. Da kommt ja kein neuer Stoff dazu.

  • Wobei der Physik LK schon anspruchsvolle Berechnungen drin hatte. Da habe ich schon dran geknabbert. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich Mathe nur im Grundkurs hatte, weil ich unbedingt auch in Bio Leistung wollte. Die Kombination Mathe Physik wäre wesentlich effektiver gewesen🙈🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung