Grundschullehramt oder Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule?

  • Ich frage mich, ob ich nur Grundschullehramt oder doch Sonderpädagogik Lehramt mit Profilbildung Grundschule studieren soll.


    Folgendes: ich kann mir in Zukunft vorstellen Grundschullehrerin zu werden, jedoch bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher. Die Uni Hamburg bietet den Studiengang „Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule“ an worin steht, dass ich mit meinem Bachelor bereits in pädagogischen Bereichen tätig sein kann und zusätzlich mit dem Master die Möglichkeit habe, an staatlichen Schulen zu arbeiten.

    Das bedeutet ja, dass ich trotz des Studiengangs „normale“ Grundschullehrerin werden könnte, ohne konkret an Inklusionsschulen zu arbeiten (im Master vertieft man anscheinend nochmal die Fächer Deutsch und/oder Mathe und hat dann noch sein Drittfach - bei mir wäre es Sachunterricht).


    Ich sehe dann nicht, wieso ich dann noch Grundschullehramt allein studieren sollte, wenn ich mit dem anderen Studiengang am Ende des Tages sogar mehr berufliche Möglichkeiten hätte + Grundschullehrerin zu sein bzw. Die Qualifikation dafür u haben.


    Was meint ihr? Wäre es nicht schlauer Lehramt Sozialpädagogik mit Profilbildung Grundschule zu studieren?


    LG

  • Was meint ihr? Wäre es nicht schlauer Lehramt Sozialpädagogik mit Profilbildung Grundschule zu studieren?


    LG

    Wenn du Sonderpädagogik meintest: definitiv schlauer. Mehr zu machen und entscheiden zu können ist eigentlich immer besser. Außerdem wirst du immer Kinder mit Förderbedarf unterrichten, ob anerkannt oder nicht, da nützt dir auch ein Ausflug in die Sonderpädagogik im Studium bereits.

  • Ah ja, Sonderpädagogik meinte ich haha. Danke für deine Meinung. Es ist ja sowieso der Fall, dass die Grundschulen vermehrt zu Inklusionsschulen werden, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam lernen. Dafür fallen die reinen Förderschulen weg. Ich hatte damals in meinem Praktikum in der Grundschule auch 2 Kinder in der Klasse, die auch förderbedürftig waren und da hat man der Lehrerin angesehen, dass sie mit diesen Schülern nicht so gut klar kam. Deshalb denke ich auch, dass dieser Studiengang die bessere Wahl ist 👍🏻

Werbung