A14 Bewerbung - Info SL

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich schulintern als auch extern auf A14 Stellen in NRW beworben und frage mich nun, ob mein SL explizit darüber informiert wird, an welchen Schulen ich mich über die hauseigene Bewerbung beworben habe oder. Wisst ihr da was?


    Grundsätzlich würde ich gerne an meiner Stammschule bleiben, möchte aber ein BackUp haben.

  • Man kann doch mit offenen Karten spielen und das genauso kommunizieren: "Liebe SL, ich möchte mich gerne zeitnah beruflich weiterentwickeln. Ich fühle mich hier sehr wohl und würde gerne hier bleiben, bewerbe mich aber auch auf folgende andere interessante Stelle außerhalb."


    Geh einfach davon aus, dass SL untereinander ohnehin nicht selten kommunizieren und eine externe Bewerbung nicht lange geheim bleiben wird.

  • Geheimhalten ist auch nicht in meinem Interesse, zumal ich grundsätzlich ja auch bleiben möchte.


    Mich interessiert es eher vor dem

    Hintergrund der Bewertung, denn es soll ja auch vorkommen, dass SL einen „nicht so gerne gehen lassen“ und eine externe Bewerbung nicht so gut auffassen.

    • Offizieller Beitrag

    Geheimhalten ist auch nicht in meinem Interesse, zumal ich grundsätzlich ja auch bleiben möchte.


    Mich interessiert es eher vor dem

    Hintergrund der Bewertung, denn es soll ja auch vorkommen, dass SL einen „nicht so gerne gehen lassen“ und eine externe Bewerbung nicht so gut auffassen.

    und schneidet sich selbst ins Fleisch, weil dann unzufriedene Lehrkräfte im Lehrerzimmer sind.
    und mit einer "schlechten Bewerbung" kämst du auch nicht auf die Beförderung an deiner Schule und es handelt sich um dieselbe Bewertungsgrundlage. für alle Stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mich schulintern als auch extern auf A14 Stellen in NRW beworben und frage mich nun, ob mein SL explizit darüber informiert wird, an welchen Schulen ich mich über die hauseigene Bewerbung beworben habe oder. Wisst ihr da was?


    Grundsätzlich würde ich gerne an meiner Stammschule bleiben, möchte aber ein BackUp haben.

    Es wird ja geraten, mit der SL der aufnehmenden Schule Kontakt aufzunehmen - es würde mich nicht wundern, falls dann die SL der potenziell aufnehmenden Schule mit der SL der aktuellen Schule Kontakt aufnimmt.

    Eine externe Bewerbung als "Backup" wirkt irgendwie komisch. Was genau möchtest Du denn konkret? Eine neue, herausfordernde Tätigkeit oder die A14?

  • [...]es würde mich nicht wundern, falls dann die SL der potenziell aufnehmenden Schule mit der SL der aktuellen Schule Kontakt aufnimmt. [...]

    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Vor allem aber, wenn die fremde SL sieht, dass deine Schule auch eine A14-Stelle ausgeschrieben hat. Und die Aufstiegsstellen hat man normalerweise in seinem Schulumkreis und bei der eigenen Schulform schon im Blick.

  • Muss nicht die eigene SL die Beurteilung schreiben für eine externe Bewerbung?

    Ja natürlich. Es wäre aber ungünstig, wenn die SL von der bewerbung nicht von der Lehrkraft, sondern über den Dienstweg erfährt.

  • Ja natürlich. Es wäre aber ungünstig, wenn die SL von der bewerbung nicht von der Lehrkraft, sondern über den Dienstweg erfährt.

    Der Dienstweg schließt doch die SL mit ein? Gewöhnlich bespricht man das doch mit der SL und legt nicht einfach stumm die Bewerbung auf den Schreibtisch. Das spricht dann nicht gerade für kommunikative Kompetenzen. Außerdem empfinde ich es als ziemlich unprofessionell, a) davon auszugehen, dass verschiedene Dienststellen nicht miteinander vernetzt sind und sich nicht austauschen, wenn eine Bewerbung von A nach B geht, und b) nicht transparent mit offenen Karten zu spielen. Das ist dein beruflicher Werdegang, den du selbstbewusst gehen solltest, und dazu gehört auf deiner Seite, Bewerbungsabsichten zu kommunizieren und im besten Fall noch Tipps der SL zu erbitten, und auf Seiten der SL, im Sinne der Personalentwicklung dafür zu sorgen, dass ihre/seine Mitarbeiter professionalisiert werden und in Führungsebenen aufsteigen…

  • Der Dienstweg schließt doch die SL mit ein?

    Bei uns gehen Bewerbungen über das Serviceportal. Die SL bekommt erst davon mit, wenn eine dienstliche Beurteilung von SSA angefordert wird.


    Bei allem anderen gebe ich dir Recht.

  • Zusammenfassend:


    Deine SL muss dich für die externe Bewerbung beurteilen und wird dadurch erfahren, dass du dich anders wo beworben hast. Mach reinen Tisch und gut ist.

  • Selbstverständlich informierst du deine Schulleitung über die Bewerbung. Alles andere wäre unprofessionell. In Niedersachsen ist es übrigens so, dass Schulleitungen auf externe Bewerbungen gar keinen Einfluss haben, sie weder erschweren noch beschleunigen können. Die Auswahl obliegt allein der Schulbehörde, Schulleitung hat kein Mitspracherecht, schreibt auch keine Beurteilung.

  • In Niedersachsen ist es übrigens so, dass Schulleitungen auf externe Bewerbungen gar keinen Einfluss haben, sie weder erschweren noch beschleunigen können. Die Auswahl obliegt allein der Schulbehörde, Schulleitung hat kein Mitspracherecht, schreibt auch keine Beurteilung.

    Das mag für die Schulleitung der aufnehmenden Schule gelten, nicht jedoch für die der eigenen Schule. Diese ist bei Bewerbungen um ein erstes Beförderungsamt für das gesamte Beurteilungsverfahren verantwortlich, bei Bewerbungen um ein zweites Beförderungsamt erfolgt i.d.R. zumindest ein Beurteilungsbeitrag durch die eigene SL.

Werbung