Material gesucht!!

  • Hallo liebe Kolleg*innen,

    ich übernehme nächste Woche spontan eine 3. Klasse (Bayern, GS) und muss in D/M/HSU/Mu als Mobile Reserve unterrichten. Hat jemand zufällig Material für Deutsch in Form von Arbeitsblättern/Stationsarbeiten, dass er/sie günstig/kostenlos abgeben/verschicken könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich für Deutsch 3. Kl. noch fast kein Material habe... Ich bräuchte insbesondere Material zu Satzgliedern und dem Bereich Lesen...


    Vielen Dank!!

  • Stöber mal hier:

    https://grundschulblogs.de/?search=satzglieder


    Zwei Blogs, die ich empfehlen kann (durchdachtes , qualitativ gutes Material) wären "Ideenreise" und "Frau Locke". Sind beide kostenlos.


    Ansonten guck, welches Lehrwerk in deiner Schule genutzt wird und ob es dazu Handreichungen, Kopiervorlagen oder ähnliches gibt. Das ist sicherlich zielführender als wenn wir dir wahllos irgendwelches Unterrichtsmaterial schicken.


    Und wenn es ganz schnell gehen muss und nicht viel kosten darf, kannst du auch mal bei eduki gucken (da sollte man sich aber immer die Vorschau gut angucken).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • dass er/sie günstig/kostenlos abgeben/verschicken könnte

    Tipp 1: Unterschied "das" und "dass" nacharbeiten, wenn du Deutsch unterrichten wirst.

    Tipp 2: Das Internet ist voll von kostenlosem (und günstigem) Material, die SuS werden Schulbücher und Arbeitshefte haben und sicherlich gibt es zusätzliches Material an der Schule.

  • Tipp 1: Unterschied "das" und "dass" nacharbeiten, wenn du Deutsch unterrichten wirst.

    Und, ganz wichtig, den Daueroberlehrermodus auch einfach mal einpacken können, um stattdessen eher über Fehlerursachen, wie in diesem Fall möglicherweise schlicht Autofill nachzudenken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Saria

    Du hast schon super Tipps bekommen. Für 3/4 ist vor allem die Ideenreise geeignet und wird häufig genutzt. Normalerweise sind an den Grundschulen Bücher und Materialien vorhanden, die man nutzen kann. Kolleginnen der Schule helfen dir sicher gerne aus. Es ist immer besser, mit den Kolleginnen an der Schule vor Ort zusammenzuarbeiten.

    Da ich auch aus Bayern bin: In der 3. Klasse macht man an Satzgliedern nur das Subjekt und das Prädikat, die anderen Satzglieder (und die vier Fälle) werden erst im 4. Schuljahr behandelt. An meiner Schule haben wir das Auer- Sprachbuch. Da ist alles so gut aufbereitet, dass man kaum etwas zusätzlich zu den Materialien machen muss. Lass dir auf jeden Fall die Lehrermaterialien und Lehrerbände zu den Schulbüchern geben!

    An meiner Schule nutzen viele Kolleginnen den Worksheetcrafter für Zusatzmaterial - manchmal haben auch Schulen in Schullizenz. Doch der kostet einiges, ist aber eine langfristige Anschaffung. Ich habe damit gut ABs zum Differenzieren erstellen können oder dort vorhandene Materialien adaptiert.

Werbung