Dienstordnung Hessen für Lehrkräfte - Elternsprechtag

  • Ich mache oft Elterngespräche mit Eltern, die ich schon kenne, per Video. Die meisten Eltern arbeiten, wenn ich Sprechstunde habe, Videocalls sind viel besser zu organisieren.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Videoanrufe mache ich in Teams mit meinemDienst-iPad, sonst müsste ich ein privates Telefon verwenden. Außerdem finde ich Gespräche, bei denen man Mimik/Gestik sieht, einfacher.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Bei uns war's in der Corona-Hochzeit ähnlich. Der Elternabend zu Beginn des Schuljahres fand zwar in Präsenz in der Schule statt (wobei bei den meisten unserer Bildungsgänge, in denen überhaupt wegen minderjähriger SuS Elternabende stattfinden, meist eh nur wenige Erziehungsberechtigte dort erscheinen), aber der Eltern- und Betriebssprechtag hat wahlweise per Videokonferenz oder telefonisch stattgefunden (EDIT: Also uns Lehrkräften wurde die Wahl gelassen, wie wir mit den Erziehungsberechtigten und den Ausbilder*innen kommunizieren wollten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung