Wie Schule mit Bedarf finden?

• Hallo zusammen,

ich bin verbeamtete Lehrerin (NRW), derzeit beurlaubt Im Anschluss an die Elternzeit). Ich würde während der Beurlaubung gerne ein paar Stunden tätig sein, allerdins nicht an meiner Stammschule. Die Bzrg sagte mir ich müsse das mit meiner Stammschule klären. Nachvollziehbar, so weit so gut. Dann soll ich auf meinen Teilzeitantrag die Schule notieren, an die ich abgeordnet werden will. Nun denke ich es ist ja kein Wunschkonzert, die Schule muss ja auch Bedarf haben. Über Verena-Stellen könne das nicht laufen, da ich verbeamtet bin. Woher soll ich denn wissen, an welcher Schule ich ein paar Stunden unterrichten kann? Mit den Schulen Kontakt aufnehmen und fragen? Die Schule muss doch eine Stelle haben, die z.B. durch Elternzeit vorübergehend unbesetzt, aber nicht komplett frei ist, oder verstehe ich das alles falsch? Kann mir jemand helfen? Entschuldigt, wenn die Frage blöd erscheint.

• Offizieller Beitrag

Welches Lehramt?
    Ich gehe davon aus, dass JEDE Grundschule und fast jede Sek1-Schule Hurra schreit, wenn jemand anfragt. Bei Gym oder einer sehr engen Fächerkombi wird es schwierig, weil nicht jede Geschichtslehrkraft Physik unterrichten kann (anders gesagt: es geht ja nicht), aber jede Grundschullehrkraft kann ja "alles" und es lässt sich gut verschieben. In der Sek1 hat man auch oft affine Fächer und Verschiebemasse.

Werbung