Quereinstieg: Verbeamtung möglich?

  • Wenn ich das alles so lese, hoffe ich dass keine Lehrkraft wirst. Die Überheblichkeit ist ja unerträglich.


    Kannst ja mal in die Fachschule kommen, da würdest ganz schnell wieder auf dem Boden ankommen.

    Danke für das Lob. Kannst dich ja krankmelden, wenn es dir zu viel wird.

  • Danke für das Lob. Kannst dich ja krankmelden, wenn es dir zu viel wird.

    OK lesen üben wir am besten auch nochmal. Aber ich füttere den Troll jetzt nicht weiter, wer shitcoin-trading an die Schule tragen will hat keine Aufmerksamkeit verdient. 🤜🤛

  • die wollten mir erst Berufsschule andrehen

    Andrehen??

    ich will kein Sek I machen.

    Warum dann Gymnasium? Da gibts eine SEK I, in der beruflichen Bildung nicht.

    Die Welt retten können werde ich nicht, aber ich bin davon fest überzeugt, dass ich ein guter Lehrer sein werde.

    Ach Du liebes bißchen. Ich hab schon so viele Quereinsteiger gesehen, die an Schulen aufgetaucht sind und völlig von sich selbst überzeugt waren. Deine letzten Beiträge zeigen, dass Du auch einer von diesen sein könntest. Ein bißchen mehr Respekt vor einem Beruf, den Du nicht kennst, wäre vielleicht angeraten. Pubertierende Kids wollen keinen dozierenden selbstverliebten Lehrer haben. Auch Gymnasial-Kids sind gewöhnliche, manchmal ätzende Pubertiere.



    Warum gehst Du nicht zur Uni? Da verkleingeistest Du nicht oder wie das heißt.

  • Sek I ist lediglich eine Refgeschichte.

    Ach Du liebes bißchen. Ich hab schon so viele Quereinsteiger gesehen, die an Schulen aufgetaucht sind und völlig von sich selbst überzeugt waren. Deine letzten Beiträge zeigen, dass Du auch einer von diesen sein könntest. Ein bißchen mehr Respekt vor einem Beruf, den Du nicht kennst, wäre vielleicht angeraten. Pubertierende Kids wollen keinen dozierenden selbstverliebten Lehrer haben. Auch Gymnasial-Kids sind gewöhnliche, manchmal ätzende Pubertiere.



    Warum gehst Du nicht zur Uni? Da verkleingeistest Du nicht oder wie das heißt.

    Ich mach derzeit ein ReWi/WiWi Studium fertig, was ich vor Jahren als Nebenprojekt angefangen habe. Folglich nehme ich das „sein könntest“ als das, was es ist: heiße Luft. Auch du wirst schon einige Quereinsteiger als KuK haben und erkennen, dass es diese auch nicht selten zu Erfolg bringen. Für die beruflichen Schulen gibt es dafür schon belastbare empirische Arbeiten. Auch die Statistiken zu den Verteilungen auf A14-A16 Posten spricht für Quereinsteiger.


    Wie du auf deine haltlosen Annahmen kommst, das erschließt sich mir nicht. Wenn man mit Jüngeren zu tun hat, lässt es sich – unwidersprochen – leicht ein Wolkenkuckucksheim bauen?


    Ansonsten falls mir langweilig wird, kann ich ja was mit der Zulassung zum M.A. Philosophie machen oder mich meiner Vereinsarbeit widmen.


    OK lesen üben wir am besten auch nochmal. Aber ich füttere den Troll jetzt nicht weiter, wer shitcoin-trading an die Schule tragen will hat keine Aufmerksamkeit verdient. 🤜🤛

    Wurde nicht behauptet, aber das dürfte erklären, wieso du Probleme i.d. Schule hast.

  • Auch du wirst schon einige Quereinsteiger als KuK haben und erkennen, dass es diese auch nicht selten zu Erfolg bringen

    Na klar. Mich eingeschlossen. Ich bin jedoch mit einer anderen Einstellung an du Schule gegangen, nämlich, dass ich das Handwerk dieses Berufs noch lernen muss. Echte Naturtalente gibt es eigentlich kaum. Aber ich sehe schon: du wirst die Ausnahme sein.

  • Sek I ist lediglich eine Refgeschichte.

    Was bringt dich auf die Idee, dass man dich als Mathelehrkraft ausschließlich in der Oberstufe einsetzen würde nach einem Ref?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was bringt dich auf die Idee, dass man dich als Mathelehrkraft ausschließlich in der Oberstufe einsetzen würde nach einem Ref?

    Weißt du es? Ich werde es dir nämlich nicht auf die Nase binden. Langfristig werde ich es aber nicht verhindern können. Die äußeren Umstände ändern sich mit der Zeit. Jedenfalls müsste es erstmal zu einer Verbeamtung kommen. Das Ref. hätte nicht nur Wert hinsichtlich der Didaktik, sondern auch den Puls der jungen Generation zu fühlen; die „Jugendseele“ zu vermessen. :top:

    Na klar. Mich eingeschlossen. Ich bin jedoch mit einer anderen Einstellung an du Schule gegangen, nämlich, dass ich das Handwerk dieses Berufs noch lernen muss. Echte Naturtalente gibt es eigentlich kaum. Aber ich sehe schon: du wirst die Ausnahme sein.

    Wäre ich gewohnt, aber ich gehe hier nicht davon aus, sondern dass ich durchaus eine Klasse verheize und einige Stunden in den Sand setzen werde (100%ig). Du musst mir auch zugestehen, dass ich auch schon gescheitert bin und damit umgehen kann. Nur externalisiere ich nicht so viel. *shrug*

  • Achja, und natürlich für Gym., wie es bei dir anzuraten wäre (die wollten mir erst Berufsschule andrehen und ich hab mich schon gefragt, ob das eine mittelbare geschlechtsspezifische Diskriminierung ist, weil der Frauenanteil an den Gymnasien hiesig sehr hoch ist, i.e. fast 70%).

    Wird eher daran liegen, dass der Mangel an beruflichen Schulen größer ist.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Wäre ich gewohnt, aber ich gehe hier nicht davon aus, sondern dass ich durchaus eine Klasse verheize und einige Stunden in den Sand setzen werde (100%ig). Du musst mir auch zugestehen, dass ich auch schon gescheitert bin und damit umgehen kann. Nur externalisiere ich nicht so viel. *shrug*

    Eigentlich sollte man es sich zum Ziel setzen, niemanden (also auch keine Klasse) zu verheizen, statt schon einmal vorab davon auszugehen, das 100% sicher zu tun.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Irgendwie hoffe ich gerade, dass du am Ref scheitern wirst, wenn ich das hier so lese.

    Ich fände Läuterung ehrlich gesagt besser. Das wäre auch für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig.

  • Ohne irgendwen persönlich anzusprechen: Boah, was für ein Armloch.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Falls du dich zum Quereinstieg entscheidest, dann wünsche ich dir das dieses Referendariat dich in deiner Persönlichkeit weiter entwickeln lässt.

    Sonst wirst du es sehr schwer haben mit den Schülern und auch Kollegen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Sonst wirst du es sehr schwer haben mit den Schülern und auch Kollegen

    Sollte kein Problem sein. Mit Kollegen wird er gar nicht erst verkehren, und Schüler will er ja auch nur als menschenähnlich wahrnehmen, wenn sie sich als potentielle Kandidaten der Mathematik erweisen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Sollte kein Problem sein. Mit Kollegen wird er gar nicht erst verkehren, und Schüler will er ja auch nur als menschenähnlich wahrnehmen, wenn sie sich als potentielle Kandidaten der Mathematik erweisen.

    Ich glaube er ist Mathemann

  • Sollte kein Problem sein. Mit Kollegen wird er gar nicht erst verkehren, und Schüler will er ja auch nur als menschenähnlich wahrnehmen, wenn sie sich als potentielle Kandidaten der Mathematik erweisen.

    Halt mal kein Alt-68er, sondern leistungsorientiert. Das GG gewährt auch nur eine Würde des Einzelnen, keine Gleichwertigkeit. Die Zustände kommen insbesondere nicht von ungefähr. Aber du hast zumindest richtig erkannt, dass ich gezielt vernetze und zusammenarbeite.

    Ich fände Läuterung ehrlich gesagt besser. Das wäre auch für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig.

    Durchaus Vermessen und es fragt sich: Entwicklung wohin? Zum HS? Reflektion ist autonom „vor dem Spiegel“ zu vollziehen, nicht heteronorm im „Diskurs“. Es ist müßig anzumerken, dass – auch du – Besonnenheit nötig hättest. Den „Schmiss“ dafür werde ich dir nicht setzen können.

  • Halt mal kein Alt-68er, sondern leistungsorientiert. Das GG gewährt auch nur eine Würde des Einzelnen, keine Gleichwertigkeit. Die Zustände kommen insbesondere nicht von ungefähr. Aber du hast zumindest richtig erkannt, dass ich gezielt vernetze und zusammenarbeite.

    Durchaus Vermessen und es fragt sich: Entwicklung wohin? Zum HS? Reflektion ist autonom „vor dem Spiegel“ zu vollziehen, nicht heteronorm im „Diskurs“. Es ist müßig anzumerken, dass – auch du – Besonnenheit nötig hättest. Den „Schmiss“ dafür werde ich dir nicht setzen können.

    Das hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen. Du bist ein wahrer Meister im Lesen von Menschen.


    Ich werde darüber nachdenken um meine Entlassung aus dem Schuldienst zu bitten.

Werbung