eine dumme Frage ...

  • Liebe Forumianer*innen


    Kann mir bitte möglichst schnell jemand von euch eine wirklich saudumme Frage beantworten: Wenn ich eine doppelseitige Abschiedskarte habe - wo kommt dann der blabla-Text hin, links oder rechts? Mir fällt gerade wahrhaftig niemand ein, den ich fragen könnte (was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich die Karte schreiben muss).


    Dankeschööön :rose: :rose:

  • Ich würde sagen rechts. Man klappt die Karte auf und hat den Text vor Augen. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber ich versuch es mal. Wenn ich eine aufklappbare Karte schreibe, in die Text hineingeschrieben werden soll, dann schreibe ich den Text auf die rechte Seite.

  • Ja, Danke, das war's schon. Hätte ich jetzt intuitiv auch so gemacht aber da ich gerade etwas hirntot bin wollte ich lieber gefragt haben :sterne:

  • Ich kenne es so, dass auf der rechten Seite geschrieben wird.

    Die linke Seite nutze ich nur mit, wenn es so viel Text wird, dass eine Seite nicht ausreichen würde.

  • klassisch rechts (in der Innenseite) auf jeden Fall den "Haupttext"", manche ergänzen einen Spruch links (ist aber nicht üblich)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn auf der Karte einige Leute unterschreiben sollen, ist der Haupttext links und die Unterschriften "danach", also rechts. So kenne ich das z.B. bei Karten vom (ganzen) Kollegium an Einzelne.

  • Wenn auf der Karte einige Leute unterschreiben sollen, ist der Haupttext links und die Unterschriften "danach", also rechts. So kenne ich das z.B. bei Karten vom (ganzen) Kollegium an Einzelne.

    Das ist bei uns umgekehrt. Also rechts der Text, (ein Teil der) Unterschriften und wenn der Platz nicht reicht, die restlichen Unterschriften links.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist das nicht egal? Hauptsache es kommt von Herzen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn auf der Karte einige Leute unterschreiben sollen, ist der Haupttext links und die Unterschriften "danach", also rechts. So kenne ich das z.B. bei Karten vom (ganzen) Kollegium an Einzelne.

    Ja eben ... Es unterschreiben am Ende sowas wie 20 Personen.


    Ist das nicht egal? Hauptsache es kommt von Herzen.

    Das tut es sowieso. Ich bin gerade im emotionalen Stress weil ich für die Verabschiedung von unterdessen 4 Personen zuständig bin, da darf man doch mal dumm fragen, ne? :P

  • Je nachdem, wie die Karte aussieht und wie viel Platz man für den Gruß und die Unterschriften benötigt, kann man sie auch umdrehen und dann ist die eigentlich linke Seite oben. Man schreibt dann oben den Text und darunter alle Unterschriften.

    So wird es bei uns manchmal gemacht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Warum denkst du denn, das sei eine dumme Frage? :)

    Es ist einfach eine Frage.


    Ich gehöre auch zu denen, die "bitte rechts hinschreiben" sagen, damit der wesentliche Text gleich beim Öffnen sichtbar ist.

    Alles andere Zusätzliche dann nach links.


    Es gibt aber auch welche, die einfach von links nach rechts rüberschreiben und unten drunter dann alle unterschreiben lassen.

    Oder welche, die die Kollegschaft hinten drauf unterschreiben lassen.

    Ooooder die - und das ist ganz fies - in der Mitte beginnen und dann in einer Spirale nach außen schreiben, dass du die ganze Zeit die Karte drehen musst. Das geht nur mit seefestem Magen. ;)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Den Trick mit der Spirale werde ich mir merken für die nächste Karte. Dann muss ich schon weniger über den Inhalt nachdenken, wenn alle Lesenden nur über das Festhalten ihres Mageninhaltes reflektieren während der Lektüre. :gruebel: Vielleicht noch ab und an zwischen die Worte in stimmungsvolles Bild kleben von Kutteln oder Labskaus oder Fischinnereien, damit man ausreichend Haltepunkte zum Durchatmen hat während der Lektüre .. :schreibmal:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und die Rundschreiben nicht so schnell lesen, das ergibt auch einen Drehschwindel. :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung