IPads am Gym

  • Kenne ich aus der SEK.I- ebenfalls BW auch nicht. Hier hat immer eine Person vom Fach Hauptaufsicht, üblicherweise ist das die Fachlehrperson der Klasse, die dann auch am Morgen des Prüfungstags an der Aufgabenauswahl mit beteiligt war und die die Erstkorrektur durchführt. Die zweite Person ist dann einfach irgendjemand aus dem Kollegium, der/ die dafür eingeteilt wird.

    An meiner Schule ist - wenn es irgend geht - bei der Prüfungseröffnung auf jeden Fall die Lehrkraft dabei, die dieses Fach in der jeweiligen Klasse unterrichtet hat (oder - wenn mehrere Klassen/Kurse zusammen in der Aula die Prüfung schreiben - eine der in der Klassen unterrichtenden Fachlehrkräfte). Anschließend hat meist die Lehrkraft, die regulär laut Stundenplan in der Klasse Unterricht hätte, die Aufsicht. In unserer großen Aula haben auch immer zwei Lehrkräfte Aufsicht (eine setzt sich nach vorne, eine nach hinten in den Raum); da kann man sonst schlecht alle SuS im Blick haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geben die Lehrpläne für Gymnasien das denn so vor?


    Wer immer entschieden hat, dass iPads für Gymnasien das passendere Werkzeug sind, muß sich ja irgendetwas dabei gedacht hoffe (... hoffe ich jedenfalls).

    Also offenbar haben sich die Lehrkräfte hingesetzt und in den Lehrplänen gesucht, wo digitale Geräte genutzt werden können/sollen und der Freistaat hat sofort abgelehnt, als die Anfrage der Schule kam, ob es für IPads Geld gibt. Auch das Geld für die Taschenrechner, die man in der Oberstufe benötigt, wollte das Land nicht für das Verrechnen mit der IPadfinanzierung freigeben.


    Im Lehrplan steht dann zum Beispiel, dass die Leitfähigkeit von irgendwas gemessen werden soll, wofür es Messonden samt Software bereits gibt, oder eine lange Liste von Kompetenzen von Datenverarbeitung über Präsentation bis angemessene Kommunikation im Internet in den Lehrplänen legt nahe, dass man an irgendeiner Stelle außerhalb des Informatikunterrichts Endgeräte zwingend benötigt.


    Was macht ihr denn alles mit den Convertibles und sind da auch die Lehrbücher drauf? Zu Coronazeiten gab es einen langen Thread dazu, hat jemand spontan auf dem Schirm, wo der zu finden ist?

  • Was macht ihr denn alles mit den Convertibles und sind da auch die Lehrbücher drauf?

    Alle hier diskutierten Gerätetypen können alle vorstellbaren Inhalte darstellen.


    Die Geräte wurden aber für unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert. iPads sind IMHO für den schulischen Einsatz nicht optimal (Gründe s. weiter oben im Faden) und zusätzlich auch noch teuer.

Werbung