IPads am Gym

  • Tatsächlich wäre ich aus genannten Gründen ohne Smartphone unterdessen ziemlich aufgeschmissen. Da ist mein Abo für den ÖV drauf und hier wird wirklich oft kontrolliert. Ich meine aber, auf dem SwissPass sollte hinterlegt sein, dass ich ein Abo habe. Also schlimm wär's erst, wenn ich auch das Portemonnaie daheim lasse.

  • Bei meinen Radtouren habe ich in der Regel 3-4 Powerbanks dabei.

    So habe ich immer genug Reserve fürs Handy, auch wenn ich mal schlimmenstenfalls tagelang auf dem Campingplatz nicht laden kann.


    (Wobei: in Zukunft spielt es nciht mehr so eine Rolle. Nutze jetzt demnächst eine Garmin Solar 2040 oder so zum Navigieren. Nicht mehr das Handy.)

  • Es geht aber ja wirklich auch einfach mal ein paar Stunden lang ohne Handy…

    Oder auch nicht, wenn das Mobiltelefon z. B. die Fahrkarte ist oder Abholschein fürs Paket oder so. An vielen Stellen geht man heutzutage davon aus, dass die Menschen immer Mobiltelefone mit sich führen.

  • Nutze jetzt demnächst eine Garmin Solar 2040 oder so zum Navigieren

    Hoffentlich ist 2040 nicht das Erscheinungsdatum.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Oder auch nicht, wenn das Mobiltelefon z. B. die Fahrkarte ist oder Abholschein fürs Paket oder so. An vielen Stellen geht man heutzutage davon aus, dass die Menschen immer Mobiltelefone mit sich führen.

    Das Mobiltelefon als Körperteil.

    Eine erschreckende Vorstellung.

    An einem normalen Schultag habe ich mein Mobiltelefon nie dabei. Ich habe allerdings auch ein eigenes Büro mit eigenem Festnetztelefon und PC

    Und in den Urlaub nehme ich es nicht mehr mit, da die ständige Ereichbarkeit zu unangenehmen Anrufen führte.

    Ein Freund von mir hat sein Smartphone gegen ein Tastenhandy eingetauscht, da er sich ständig abgelenkt fühlte.


    Nein, es gibt keine Pflicht, in Deutschland ein Smartphone zu besitzen oder ständig bei sich zu tragen

  • Ich habe allerdings auch ein eigenes Büro mit eigenem Festnetztelefon und PC

    Habe ich auch .... ich habe mein Mobiltelefon trotzdem dabei.* (Muss aber niemand.)

    Ich nehme es auch in den Urlaub mit. Logisch. (Muss aber niemand.)

    Ein Tastenhandy kann auch SMS und Anrufe annehmen ... es hilft mir im Privatleben nur nicht weiter. ;) Warum also?


    Nein, er gibt keine Pflicht in Deutschland ein Smartphone zu besitzen oder es ständig bei sich zu tragen. Aber ... es gibt auch kein Verbot. ;)

    ---

    * Ach ja, und ich gehe davon aus, dass ALLE Eltern ggf. für Notfälle Zugriff auf meine Handynummer haben. Nachrichten zu komischen Uhrzeiten gab es aber nur einmal. Ende 2020- "Mein Kind hat Corona" ... "Danke für die Info, halten sich mich bitte auf dem Laufenden."

    Muss aber niemand. Wirklich.

  • Klar. Ich schrieb das auf die Bemerkung, dass manche davon ausgehen, man habe immer ein Smartphone dabei. Und das ist eben nicht so. Und es kann eben nicht erwartet werden. Du darfst es natürlich immer dabei haben.

    Für Notfälle gibt es bei uns das Sekretariat während der Öffnungszeiten. Für welche Notfälle braucht man eine Schulleitung? Meine Handynummer kennen weder Eltern noch Kollegen.

  • Auch wenn Du das blöd findest, aber Du gehörst da zu der aussterbenden Gruppe an Personen. Es kann sein, dass Du in Zukunft nicht mehr an allem teilhaben kannst, da zB Tickets nur als Code verfügbar oder auch nur online gekauft werden können. Ist dann im Urlaub schwierig.


    Ich würde zB nie ohne Smartphone aus dem Haus gehen. Es ist für mich Telefon, Kommunikationsgerät, Navi, Fotoapparat, Lexikon, Ticket-Buchungssystem, Parkscheibe, Spielekonsole, Radio, Musik/Hörbuch/Podcast-Player, Bank, Fotoalbum...Mehr fällt mir grad nicht ein.

  • Ich würde zB nie ohne Smartphone aus dem Haus gehen. Es ist für mich Telefon, Kommunikationsgerät, Navi, Fotoapparat, Lexikon, Ticket-Buchungssystem, Parkscheibe, Spielekonsole, Radio, Musik/Hörbuch/Podcast-Player, Bank, Fotoalbum...Mehr fällt mir grad nicht ein.

    ...Duden, Wörterbuch, Zeitung... und Suchtmittel 8)

  • Das glaube ich nicht. Es wird häufig beklagt, dass berufseinsteigende Akademiker häufig nicht mal mehr einfachste Excel Probleme nicht lösen können. Das ist in der heutigen Zeit schon heftig.

    Einfache (!) Office-Kenntnisse sind das einzig Konkrete, was für Nicht-IT Jobs in der Regel erwartet wird. Weiterhin eine schwer fassbare generelle Medienkompetenz (- wie präsentiere ich, wie nutze ich KI, wie erkenne ich Fakes). Jenseits dessen kommt man schnell zu Anforderungen, die ausgeprägt unternehmensspezifisch sind und ohnehin geschult werden müssen.


    Jeden halbwegs aufgeweckten Berufseinsteiger kann man mit einem einzigen Schulungstag auf ein Excel-Level bringen, das die Kenntnisse von 99% üblicher Office-Angestellter hinter sich lässt. Der Aufwand ist so gering, dass es nicht lohnt, ernsthaft ein Thema daraus zu machen. IT-Defizite dieser Art lassen sich sehr viel einfacher beheben als beispielsweise Lücken in Englisch oder Mathe.

  • Leider sehr wahr. Ich erwische mich selbst manchmal bei Suchtverhalten mit meinem Smartphone.... :(

    Ich mich auch. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich beispielsweise diesen Beitrag jetzt am heimischen PC tippe. Auch da kann man sich wunderbar von dem ablenken, was man eigentlich vor hatte. Dazu braucht es nicht zwingend ein Smartphone :D

  • Auch wenn Du das blöd findest, aber Du gehörst da zu der aussterbenden Gruppe an Personen. Es kann sein, dass Du in Zukunft nicht mehr an allem teilhaben kannst, da zB Tickets nur als Code verfügbar oder auch nur online gekauft werden können. Ist dann im Urlaub schwierig.


    Ich würde zB nie ohne Smartphone aus dem Haus gehen. Es ist für mich Telefon, Kommunikationsgerät, Navi, Fotoapparat, Lexikon, Ticket-Buchungssystem, Parkscheibe, Spielekonsole, Radio, Musik/Hörbuch/Podcast-Player, Bank, Fotoalbum...Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Richtig. Ohne Handy geht gar nix.


    Mir fällt auf, dass ich immer häufiger (unbewusst) ohne Geldbeutel rausgehe. Den brauche ich nämlich in der Regel tatsächlich nicht. Zahlen kann ich auch mit dem Handy. Bargeld nutze ich schon lange nicht mehr (Und die meisten Läden, die immer noch meinen nur bares wäre wahres, die meide ich so gut es geht, was leider nicht immer der Fall ist.)

  • Wehe, das Handy ist plötzlich nicht mehr verfügbar (- kaputt, verloren, gestohlen) - man ist quasi nicht mehr lebensfähig. Kein Ticket mehr für den ÖPNV, sämtliche Logins mit 2-Faktor-Authentifizierung mausetot. Wer ein Smart-Home hat, kommt möglicherweise nicht mehr in sein eigenes Haus hinein.

  • Ich gehöre auch zu dieser aussterbenden Randgruppe und habe fast nie mein Handy mit.

    Ganz alleine bin ich aber nicht. Die DB hat doch beschlossen, dass die Bahnkart nur noch digital verfügbar sein soll und ein Verein (habe leider vergessen welcher; Verbraucherzentrale?) hat sich darüber heftig beschwert, weil es zu viele Menschen ausgrenzt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sie es jetzt zumindest so eingerichtet, dass man sich dann einen QR-Code selbst ausdrucken kann.

  • Wehe, das Handy ist plötzlich nicht mehr verfügbar (- kaputt, verloren, gestohlen) - man ist quasi nicht mehr lebensfähig. Kein Ticket mehr für den ÖPNV, sämtliche Logins mit 2-Faktor-Authentifizierung mausetot. Wer ein Smart-Home hat, kommt möglicherweise nicht mehr in sein eigenes Haus hinein.

    Nun, das sind Abhängigkeiten, auf die muss man sich ja nicht einlassen.

    Was z.B. die 2-Faktor-Authentisierung angeht setze ich auf XKeePass und Yubikey (die Datenbank wird, wenn ich zu Hause bin per Syncthing auf alle Geräte verteilt). Und was Smart Home angeht, das smarteste Türschloß ist einigermaßen sicher und kommt ohne Strom und Netz aus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre auch zu dieser aussterbenden Randgruppe und habe fast nie mein Handy mit.

    Ganz alleine bin ich aber nicht. Die DB hat doch beschlossen, dass die Bahnkart nur noch digital verfügbar sein soll und ein Verein (habe leider vergessen welcher; Verbraucherzentrale?) hat sich darüber heftig beschwert, weil es zu viele Menschen ausgrenzt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sie es jetzt zumindest so eingerichtet, dass man sich dann einen QR-Code selbst ausdrucken kann.

    ich wäre gerne so konsequent, ich bin auch sehr genervt, dass mein ÖPNV-Ticket nur im Handy ist, aus Prinzip für Alle, die es ausgrenzt, habe aber keiner Prinzipien-Widerspruch eingelegt und es eingescannt /in das Handy gespeichert. Was eigentlich schlecht ist, weil Solidarität angesagt wäre.

  • Was z.B. die 2-Faktor-Authentisierung angeht setze ich auf XKeePass und Yubikey (die Datenbank wird, wenn ich zu Hause bin per Syncthing auf alle Geräte verteilt).

    Entschuldige die doofe Frage, aber wie kann man sich den Zugriff im Falle eines Verlustes des Telefons denn konkret ermöglichen, wenn der 2. Faktor an der Telefonummer hängt (SMS z.B)?

Werbung