IPads am Gym

  • Und genau dafür hat Microsoft auch Beta-Tests, um solche Probleme vorher lokalisieren zu können und dann zu überlegen, wie man solche Dinge verhindern kann.

    Du weißt schon, dass die betatester bei MS seit 40 Jahren konstant "User genannt werden? <wegduck> ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Und das es bei Updates Schwierigkeiten gibt ist auch bei Linux nicht neu.

    Das ist mir bekannt. Auch die Flatpacks sind ja nicht unumstitten. Bei meinem Upgrade auf 24.04 LTS wurde meine lokale Thunderbird-Instanz durch Flat ersetzt - mit dem Effekt, dass ich nun meine junkfilter-Einstellungen neu konfigurieren muss. Ärgerlicher ist der Verlust des Adressbuchs - andererseits liegen noch alle Mails beim Provider und ich kann - weil ich die Mails sauber in Ordner sortiere - die Adressbücher leicht wieder frisch aufsetzen. Vielleicht kopier' ich sie auch nur vom Laptop rüber - dort sind sie noch vorhanden. Das sind - im Vergleich zu dem Ärger, den mir MS über die Jahre verschafft hatte, Kinkalitzchen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Da hat Microsoft in den letzten Jahren viel gelernt.

    Seit ~10 Jahren nennen die das "Microsoft insider". Dann kommt man eher an neue Versionen und kann schon testen. Das kann grundsätzlich jeder machen. Ich bin nicht in dem Programm, habe aber gelesen, dass es wohl dort 3 Stufen des Betatests gibt. (Also von "nur eine Idee zum testen" bis zu "so soll es mal veröffentlicht werden")

  • Nachtrag: Für alle, die die alte c't, welche Wolfgang zitiert hat, nicht haben (bzw. für alle, weil die zitierte c't längst veraltete Informationen enthält):

    Es gab rein zufällig gestern eine aktualisierte Version auch online zu lesen:

    https://www.heise.de/ratgeber/…oot-Desaster-9736679.html

    zum Bios-Problem:
    Hier zeigt sich die Problematik eines Monopolisten. Das Problem hatte MS selbst geschaffen, indem sie alle Zertifikate mit einem automatischen Ablaufdatum versehen hatten - und den Platz in der Datenbank zu klein geplant hatten. Nun dampft die K...

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich denke, dass ich mit Linux in all den Jahren mehr Probleme hatte. Wenn ich daran denke, wie Hardware gar nicht lief oder nur sehr umständlich einzurichten war. Ich erinnere mich, wie ich Mitte der 90er immer den Kernel erst selbst kompiliert hatte, damit alles lief. Drucker und Scanner konnte ich vor ~20 Jahren einfach per Plug and Play bei Windows anschließen und es lief. Unter Linux habe ich es zum Teil erst nach vielen Tagen bzw. gar nicht zum Laufen bekommen.

    Ja, auch da hat Linux viel gelernt. (Wie gesagt: Ich nutze heute hauptsächlich Linux). Aber aus meiner Sicht tun sich Windows und Linux da nichts. Unterschiedliche Nutzer hatten unterschiedlich viel Ärger mit beiden Systemen. In Summe ist es relativ vergleichbar.

  • Hier zeigt sich die Problematik eines Monopolisten. Das Problem hatte MS selbst geschaffen, indem sie alle Zertifikate mit einem automatischen Ablaufdatum versehen hatten - und den Platz in der Datenbank zu klein geplant hatten. Nun dampft die K...

    Wobei ich hier nicht weiß, wie man es anders regeln soll. Einer muss ja die Zertifizierung übernehmen. Ob es jetzt MS ist oder ein Staat ist, sei mal dahin gestellt. Ansonsten kann sich selbst Linux nicht vor solchen Boot Viren schützen.

  • Die konkreten Fähigkeiten von Berufseinsteigern, mit Endanwenderprogrammen umzugehen, dürften für Unternehmen in der Regel irrelevant sein.

    Das glaube ich nicht. Es wird häufig beklagt, dass berufseinsteigende Akademiker*innen häufig nicht mal mehr einfachste Excel Probleme nicht lösen können. Das ist in der heutigen Zeit schon heftig.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Exakt das denke ich schon die ganze Zeit beim lesen der Beiträge.

    SEb, das IPad ist eine mobiles Zweitgerät, das als Ersatz für Block und Stift, Sammelmappe, Fotokamera, etc. genutzt wird. Mache ich tatsächlich auch so.


    Selbst in sozialen Berufen haben mittlerweile Mitarbeitende IPads, um ihre Arbeit im Programm zu dokumentieren, Dokumente von Klienten beim Hausbesuch unterschreiben zu lassen, etc. Im Büro wird dann über den Rechner oder Laptop mit Dockingstation auf die Daten zugegriffen.

  • Schule hat generell nicht das Ziel der Berufsvorbereitung - kann allgemeinbildende Schule auch gar nicht leisten. Die Berufsvorbereitung passiert in den beruflichen Schulen bzw. Hochschulen *;

    In beruflichen Schulen passiert vor allen Dingen BerufsBILDUNG. Die Vorbereitung sollte auf jeden Fall an den allgemeinbildenden Schulen passieren.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Wir (am Gymnasium) sicher nicht, viele meiner Schülerinnen und Schüler müssen es können, um überhaupt zu uns zu kommen. Sie würden mich auslachen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich es lernen musste. Ich sage (in solchen Situationen) immer, man muss lesen können.


    Ich reise viel mit ÖPNV im In- und Ausland und ich habe bisher jeden Ticketautomaten "geknackt". Plattenspieler spricht oft von "uns" oder "wir", wenn er sich und seine speziellen Bedingungen meint.

    Automaten nutzen deine SuS sicher nicht. Wenn sie täglich pendeln, werden sie Jahreskarten haben. Allerdings werden Automaten tatsächlich meist nur von der älteren Generation genutzt.

    Selbst ich kaufe alle Tickets, auch bei Städtetrips, seit Jahren über Apps des jeweiligen Verkehrsbetriebes. App schnell runter laden, Ticket auswählen, über Paypal bezahlen, fertig.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Automaten nutzen deine SuS sicher nicht. Wenn sie täglich pendeln, werden sie Jahreskarten haben. Allerdings werden Automaten tatsächlich meist nur von der älteren Generation genutzt.

    Selbst ich kaufe alle Tickets, auch bei Städtetrips, seit Jahren über Apps des jeweiligen Verkehrsbetriebes. App schnell runter laden, Ticket auswählen, über Paypal bezahlen, fertig.

    Und dann hoffen, dass jemand eine Powerbank dabei hat und aushilft, wenn der Schaffner kommt. :teufel:


    (Ernsthaft, ich helfe mindestens einmal pro Woche aus, weil in meiner nächsten Umgebung ein Akku leer ist. Ich kriege es ja nur in meiner Umgebung mit und natürlich helfe ich. Ich kenne daher viele Vielfahrer, die wieder auf Kärtchen o.ä. umgestiegen sind. Wenn man zum 3. Mal innerhalb von einer Woche sein Handy zeigen muss und jedes Mal 7 Euro berappen muss.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habt ihr keine Steckdosen im Zug? Die hat es bei uns mittlerweile sogar in den Bussen.

  • Habt ihr keine Steckdosen im Zug? Die hat es bei uns mittlerweile sogar in den Bussen.

    Nur in manchen. In der Schwarzwaldbahn, aber auch im Seehas (SBB) z. B. nicht. (Manchmal auch nur in der 1. Klasse. Ich fuhr einmal in der 1. und hatte plötzlich einige Handys ohne Besitzer um mich. :D )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Powerbank oder eben nicht unachtsam sein. Mir ist es noch nie passiert, dass mein Akku leer war bevor ich daheim war.

  • Powerbank oder eben nicht unachtsam sein. Mir ist es noch nie passiert, dass mein Akku leer war bevor ich daheim war.

    Mir schon ein paar Mal, was ich aber auch nicht weiter tragisch finde. Wäre es anders, hätte ich mir längst eine Powerbank angeschafft. Es geht aber ja wirklich auch einfach mal ein paar Stunden lang ohne Handy…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir schon ein paar Mal, was ich aber auch nicht weiter tragisch finde. Wäre es anders, hätte ich mir längst eine Powerbank angeschafft. Es geht aber ja wirklich auch einfach mal ein paar Stunden lang ohne Handy…

    Wenn ich wegen Fahrkarten oder anderem darauf angewiesen bin eben nicht. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Werbung