Ich habe mir beide Links angeschaut und inhaltlich überflogen. Ich verstehe es so, dass allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen verstärkt die Schüler (m/w/d) darin unterstützen sollen, einen für sie passenden Job zu finden. Das unterstütze ich, da dies heutzutage für junge Menschen äußerst schwierig geworden ist. Vielen Eltern fehlt hier der Weitblick, um ihre Kinder angemessen und realistisch zu beraten; junge Menschen stehen vor einer schier unendlichen Masse an Möglichkeiten und es gibt zudem viele Falschinformationen und Fehlvorstellungen.
Berufliche Orientierung (= Welche Berufe gibt es? Was ist momentan und in Zukunft gefragt? Wie sind die Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen?) ist aber noch einmal etwas Anderes als spezifisch berufliche Bildung (= Welche Kompetenzen brauche ich im Beruf?).
BO ist an allen Schularten jenseits der Grundschulen bundesweit fest verankert mit völlig vergleichbaren Zielsetzungen. Wärest du, wie bis vor kurzem noch in deinem Profil angegeben, tatsächlich im Bereich der Gesamtschulen tätig, dann wäre dir das auch klar und bekannt, denn BO betrifft sämtliche Fächer- auch das bundesweit und nicht erst seit gestern.
Welche Kompetenzen man in bestimmten Berufen benötigt ist dabei natürlich ebenfalls Teil der beruflichen Orientierung. Dazu werden die SuS- bundesweit, an allen Schularten der Sek.I und SEK.II- sowohl durch zugeordnete Berater: innen der Agenturen für Arbeit vor Ort an den Schulen direkt, wie auch in den Agenturen persönlich beraten, als auch durch ihre Lehrkräfte an den Schulen, z.B. im Rahmen von „Profil AC“ (ob das, ggf.unter anderen Namen, bundesweiter Standard ist weiß ich allerdings nicht), dem Wirtschaftsunterricht, Deutschunterricht, etc.