IPads am Gym

  • Meine Berufserfahrung ist eher: jeder Depp, der in einer kaufmännischen Abteilung arbeitet (inklusive ehemaliger Realschüler mit kaufmännischer Ausbildung) hat umfangreichere Excelkenntnisse als meine sämtlichen Lehrerkollegen

    Nope, in Excel hat mir bisher noch niemand was vorgemacht. Viele wissen nicht mal wie man die Entwicklerumgebung kommt.

  • Ich kenne jemanden, die erheblich Steuern nachzahlen musste, weil das Finanzamt die Excel-Tabelle nicht akzeptieren wollte. Deshalb wurde geschätzt.

    Hat bei mir bisher immer gut geklappt. Meine Gewerbebuchhaltung mache ich in Excel.

  • Kenne ich aus der SEK.I- ebenfalls BW auch nicht. Hier hat immer eine Person vom Fach Hauptaufsicht, üblicherweise ist das die Fachlehrperson der Klasse, die dann auch am Morgen des Prüfungstags an der Aufgabenauswahl mit beteiligt war und die die Erstkorrektur durchführt. Die zweite Person ist dann einfach irgendjemand aus dem Kollegium, der/ die dafür eingeteilt wird.

    An meiner Schule ist - wenn es irgend geht - bei der Prüfungseröffnung auf jeden Fall die Lehrkraft dabei, die dieses Fach in der jeweiligen Klasse unterrichtet hat (oder - wenn mehrere Klassen/Kurse zusammen in der Aula die Prüfung schreiben - eine der in der Klassen unterrichtenden Fachlehrkräfte). Anschließend hat meist die Lehrkraft, die regulär laut Stundenplan in der Klasse Unterricht hätte, die Aufsicht. In unserer großen Aula haben auch immer zwei Lehrkräfte Aufsicht (eine setzt sich nach vorne, eine nach hinten in den Raum); da kann man sonst schlecht alle SuS im Blick haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung