Wichtigkeit der Fächerkombination

  • Sonderpädagogik habe ich tatsächlich noch nicht in betracht gezogen. Ich müsste mich darüber informieren, was genau die Aufgaben da sind. Ich dachte immer, das sind Lehrer, die auf eine Sonderschule gehen und Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen unterrichten. Weniger also sozial schwache.


    Bezüglich der Fächer: Ich habe mir die Lehrbedarfsprognose natürlich auch schon durchgelesen gehabt. Aber sie soll ja immer sehr mit Unsicherheiten verbunden sein und gerade Hessen hat da nur paar Zeilen stehen im Gegensatz zu anderen Bundesländern die ganze 50 Seiten Studien haben mit Zahlen.


    Ansonsten Vielen Dank bis jetzt an alle für die Antworten :victory:

    Hast du das schon gesehen? Die Grafiken sind nicht sehr schön aufgearbeitet, aber sie erfüllen ihren Zweck:


    Justus-Liebig-Universität Gießen

    https://www.uni-giessen.de › ...PDF

    Einstellungssituation für Lehrkräfte in den hessischen Schuldienst

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich wollte auf die richtige Wortwahl hinweisen: Wir Lehrer gehen nicht "auf die Schule" sondern unterrichten/arbeiten/beraten/... "an der Schule".

    Schüler gehen auf/an/zur Schule.

    Ich habe mir meine Posts nochmal angesehen. In keinem hab ich irgendwas von "auf die Schule gehen" geschrieben...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Hast du das schon gesehen? Die Grafiken sind nicht sehr schön aufgearbeitet, aber sie erfüllen ihren Zweck:


    Justus-Liebig-Universität Gießen

    https://www.uni-giessen.de › ...PDF

    Einstellungssituation für Lehrkräfte in den hessischen Schuldienst

    Hey, dein link führt mich leider nur zu der Homepage. Ich habe mal selbst danach gesucht, finde aber nur eines von 2016, womit ich ja heute nichts anfangen kann. Könntest du mir bitte den Link nochmal schicken, vielen Dank! :)

  • Wenn ihr mir schon so fleißig helft habe ich eine Verständnisfrage zu den Besoldungsgruppen (in Hessen, aber das wissen bestimmt auch Lehrerinnen Bundesweit):


    Unbefristete Einstellungen in den hessischen Schuldienst erfolgen in der Regel direkt im Beamtenverhältnis. Die Vergabe der Planstellen orientiert sich am Lehramt. In Hessen werden fünf Lehrämter unterschieden:

    • Lehramt an Grundschulen (Besoldung A12 mit sukzessiver Anhebung auf A13 gehobener Dienst bis 2028),
    • Lehramt an Hauptschulen und Realschulen (Besoldung A 13 gehobener Dienst),
    • Lehramt an Gymnasien (Besoldung A 13 höherer Dienst)


    Was genau ist hier der unterschied zwischen A13 gehobener Dienst (HR) und A13 höherer Dienst (Gym)?

    Was genau sind die "Nachteile" des A13 gehobener Dienst ggü. des höheren Dienstes?

    Ich habe gelesen, dass der höhere Dienst vor allem für Studenten mit einem Bachelor an einer Fachhochschule gedacht ist. Lehrer an einer Haupt-/Realschule haben aber zwei Staatsexamen.


    Es beeinflusst meine Schulwahl überhaupt nicht, mich würde nur interessieren was die unterschiede sind und vor allem wieso da so ein Unterschied besteht. Vielen Dank :)

  • Der gehobene Dienst ist eigentlich die Laufbahngruppe, zu der man eigentlich mit einem abgeschlossenen Fachhochschulstudium oder einem kürzeren Studium (z. B. Bachelor) Zugang erhält. Es gibt da noch eine Vielzahl von anderen Konstellationen, bei denen es noch mal anders ausfallen kann.


    Der höhere Dienst ist nach einem vollen Studium, also heute nach dem Master (oder dem zweiten Staatsexamen für Volljuristen) offen.


    Der gehobene Dienst beginnt bei A9 und endet bei A13. Der höhere Dienst beginnt bei A13 und geht in der Besoldungsordnung A bis A16. Die Besoldungsordnungen B und W gehören aber auch zum höheren Dienst.

  • ...

    Ich möchte in erster Linie die Jugendlichen abholen, die andere schon aufgegeben haben. Sie sollen sehen, dass man es trotz schlechter Verhältnisse zu etwas bringen kann und sie nicht alleine sind. Dazu gehört allerdings vieles außerhalb des klassischen Unterrichtens. Ich würde gerne meine Arbeitszeit in die Kinder und Schule investieren, weniger in das Unterrichten (Korrigieren) an sich.

    Dann wäre vielleicht der Beruf des Sozialpädagogen etwas? Ich weiß, dass das schon einige vorgeschlagen haben, aber es war auch mein erster Gedanke. Auch an Brennpunktschulen geht es darum, Jugendliche zu einem Schulabschluss zu führen und ihre Leistungen einzuschätzen, man kann nicht einfach das Korrigieren sein lassen.


    Und man sollte auch ehrlich zu sich sein: ja, wer selbst eine problematische Kindheit erlebt hat, kann Kinder mit Problemen mitunter besser verstehen. Aber kann man dann auch automatisch besser mit ihnen umgehen? Kannst du neben der Empathie vor allem das aufbringen, was diese Kinder brauchen, also emotionale Stabilität, Struktur, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit ihrerseits gewalttätigen, psychisch kranken oder vernachlässigenden Eltern? Ich weiß das nicht, ich gebe es nur zu Bedenken.

  • Kranke Kinder brauchen gesunde Lehrer. Ich musste schon mehr als eine Kollegin entlassen, die sich von der Tätigkeit an einer Klinikschule Heilung für sich selbst erhofft hatte.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Falls ich hier den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich nicht gesund oder emotional instabil bin: Mir gehts absolut gut und ich lebe in geordneten Verhältnissen. Ich kann auch korrigieren, es wäre aber nicht der Lieblingsteil des Lehrer Daseins.


    Kann mir das jemand beantworten?


    Was genau ist hier der unterschied zwischen A13 gehobener Dienst (HR) und A13 höherer Dienst (Gym)?

    Was genau sind die "Nachteile" des A13 gehobener Dienst ggü. des höheren Dienstes?


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist hier der unterschied zwischen A13 gehobener Dienst (HR) und A13 höherer Dienst (Gym)?

    Was genau sind die "Nachteile" des A13 gehobener Dienst ggü. des höheren Dienstes?


    Vielen Dank :)

    Das hat RosaLaune oben beantwortet.
    A13 ist halt das Ende beim gehobenen Dienst, beim höheren Dienst der Anfang.

  • Das hat RosaLaune oben beantwortet.
    A13 ist halt das Ende beim gehobenen Dienst, beim höheren Dienst der Anfang.

    Also hat man keine Aufstiegschancen mehr und ein Gym Lehrer könnte noch bis A15 hoch?


    Ist das in NRW auch so dass man A13 gehobener Dienst hat? Weiss jemand wie es in Bayern ist?

  • Also hat man keine Aufstiegschancen mehr und ein Gym Lehrer könnte noch bis A15 hoch?


    Ist das in NRW auch so dass man A13 gehobener Dienst hat? Weiss jemand wie es in Bayern ist?

    Offiziell gibt es die Unterscheidung in "gehobenen" und "höheren" Dienst gar nicht mehr. Die Aufstiegsmöglichkeiten unterscheiden sich halt: Im Bereich bis einschließlich Sek I (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Sonder-/Förderschule etc.) geht es im Normalfall nur bis A 13; A 14 und A 15 sind Führungspositionen vorbehalten - Schulleiter, Schulrat etc.

    In der Sek II (Gymnasium, Berufliche Schulen) geht es als Lehrer bis A 15 (Studiendirektor), als Schulleiter bis A 16 Z, bei weiterem Aufstieg kann es auch in die B-Besoldung gehen. Das betrifft aber eine Zahl von KollegInnen im Promillebereich.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • A13 für gewöhnliches Bodenpersonal an Förderschulen, willste mehr, musste Schulleitung oder Seminarleitung machen.


    Jetzt neu, doppelte Antworten.

  • Also hat man keine Aufstiegschancen mehr und ein Gym Lehrer könnte noch bis A15 hoch?


    Ist das in NRW auch so dass man A13 gehobener Dienst hat? Weiss jemand wie es in Bayern ist?

    Doch, man hat auch im gehobenen Dienst noch Aufstiegsmöglichkeiten, indem man z.B. eine stellvertretende Schulleitung oder Schulleitung übernimmt. Dann wird man je nach Schulart und Grundbesoldung auch über A13 besoldet. In manchen Bundesländern gibt es auch jenseits der Gymnasien und von Schulleitungsaufgaben noch Beförderungsämter. Ich glaube aber in Bayern gibt es diese, genau wie hier in BW, nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube aber in Bayern gibt es diese, genau wie hier in BW, nicht.

    Eine gibt es: Ein Realschulrektor (A 15) kann noch "Ministerialbeauftragter" werden - ein Posten, den es pro Regierungsbezirk ein Mal gibt und der meines Wissens mit A 16 vergütet wird. Bei sieben Bezirken in Bayern kann man sich ausrechnen, wie oft diese Stellen zu vergeben sind.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung