Bewerbungsfrist

• Ich habe bei meiner Abschlussarbeit im Studium, um mir solchen Ärger mit Fristen zu sparen, einfach meine Anmeldung in der Sprechstunde des Dozenten, den ich um Bewertung gebeten hatte erst unterzeichnen lassen, um diesem sodann direkt meine fertige Arbeit in die Hand zu drücken.

zu Magisterzeiten das übliche Vorgehen, wurde dann aber an meiner Uni im BA/MA explizit verboten. ("müssen mindestens X Wochen... ")

• Offizieller Beitrag

ja, wollte ich auch schreiben, es ist hier an meiner aktuellen Wirkungsstätte je nach Fach gar nicht möglich (unabhängig vom Laborplatz, die Grenze geht durch die Sprachen durch). Da passen einige Fächer richtig doll auf. (Warum auch immer...)

Ich studiere parallel an einer anderen Hochschule und "mein" Fach kennt das Problem, erst recht, weil wir berufsbegleitend sind (die Abschlussarbeit aber "immer in Vollzeit" ist :D ), das Institut musste sehr viel aushandeln, die grundständig Studierenden des Parallelfaches dürfen das nicht (was die 68er-Professoren, die am liebsten hätten, dass wir 12 Monate an der Arbeit schreiben, weiterhin verstört.)
    Dafür ist die Frist "ach, 30. September, aber wenn es am 1. oder 2. Oktober kommt, ist auch egal.."

• Zum Nachreichen meiner Anerkennung des Staatsexamens bin ich bei der Bezirksregierung selbst vorstellig geworden und habe am Empfang solange genervt, bis ich die Unterlagen der Sachbearbeiterin persönlich in die Hand drücken konnte :D

Beio mir war es genau so. Dazu kam dann noch ein Odyssee durch ganz NRW und das alles an einem Tag.

• Prüfungssektretariat an der Uni: "Ihr Akte ist schon bei der Bezirksregierung, sie müssen es dort nachreichen."
    • Bezirksregierung: "Ihr Akte ist schon beim Schulministerium in Düsseldorf, sie müssen es dort nachreichen."
    • Schulministerium: "Ihr Akte ist schon bei der Bezirksregierung ihrer Einsatzschule (nicht die BezReg der Universität), sie müssen es dort nachreichen."

Angekommen bei der letzten Bezirksregierung:

• Pförterner bei der Bezirksregierung: "Die Kreisverwaltung ist auf der anderen Straßenseite!"
    • Ich: "Ich will aber zur Bezirksregierung."
    • Pförtner: "Wieso? Hier will doch nie jemand hin."

Ich habe mich echt gefühlt wie bei Asterix, als es um den Passierschein A38 ging. :sterne:

• Der Poststempel kann kein Kriterium sein, weil dies jedes "Wegerisiko" eines Briefes auf den Empfänger verlagern würde.

Bei uns werden am Tag nach Bewerbungsende die ersten Bewerber eingeladen, wenn möglich für den Folgetag. Es kann sein, dass eine Stelle 48 Stunden nach Bewerbungsschluss bereits besetzt ist. Das müssen wir so machen, weil sich Bewerber bei einer Vielzahl von Schulen bewerben und ganz schnell vom Markt sein können.

Wenn man dann rechtlich gezwungen wäre Bewerbungen zu berücksichtigen, die 3 Tage nach Bewerbungsschluss eingehen, weil die Post so lange gebraucht hat, wäre das ganze Bewerbungsverfahren juristisch angreifbar.

Die Bewerbungsfristen sind nicht so knapp, eine Bewerbung sollte man nicht 2 Tage vor Fristende versenden.

Ich bin zurzeit an die Uni abgeordnet und nicht zwingend auf der Suche nach einer Stelle. Hab sie eher durch Zufall gesehen, quergelesen und wahrgenommen, dass die Bewerbungsfrist noch ein paar Tage läuft. Wollte mich daher an einem Tag darum kümmern, an dem ich beruflich nicht so eingespannt bin. Ehrlich gesagt bin ich zu 100% davon ausgegangen, dass Bewerbungen mittlerweile ausschließlich digital eingereicht werden, weil dass an Universitäten seit Jahren die einzige Option ist. Bin dann beim genaueren Hinsehen aus allen Wolken gefallen, dass ernsthaft die Papierform gefordert ist. Da hieß es dann auch noch Fotos drucken und Mappe kaufen. 🙈

• Ich kenne es zumindest bei Universitätsbewerbungen ausschließlich so, dass der tatsächliche Posteingang relevant ist, nicht der Poststempel.

Wie knapp vor Fristende hast du denn deine Bewerbung verschickt, sprich wie viele Tage hätte die Post brauchen dürfen, damit deine Bewerbung noch rechtzeitig eingeht? Möglicherweise lässt sich- wenn du frühzeitig genug abgeschickt hast- mit einer ungewöhnlich langen Postlaufzeit argumentieren.

Tatsächlich nur einen Tag vor Fristende, weil in meinem Kopf die Möglichkeit, dass es ggf. kein digitales Bewerbungsverfahren sein könnte, nicht existierte. In den letzten sieben Jahren an der Uni hat sich meine Vorstellung vom Standard scheinbar deutlich von der schulischen Realität entfernt.

• Bei so knappen Fristen würde ich mich gar nicht auf die Post verlassen, sondern selbst abgeben/vor Ort einwerfen.

Aber ja, genauso wie an der Uni (Abgabe von Bachelor-Thesis zum Beispiel) gilt der Posteingang bei der Behörde.

Quer durch NRW zur zuständigen Bzreg zu fahren, war zeitlich leider nicht drin. Habe kein Auto. Das hätte ewig gedauert.

• Tatsächlich nur einen Tag vor Fristende, weil in meinem Kopf die Möglichkeit, dass es ggf. kein digitales Bewerbungsverfahren sein könnte, nicht existierte. In den letzten sieben Jahren an der Uni hat sich meine Vorstellung vom Standard scheinbar deutlich von der schulischen Realität entfernt.

Ok, dann war aber ja von vornherein klar, dass alles, wa seine garantierte Zustellung binnen 24h hat nicht mehr fristgerecht zugestellt werden kann. Der Fehler liegt insofern auch nicht an der Postlaufzeit.

Tut mir trotzdem leid für dich.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• zu Magisterzeiten das übliche Vorgehen, wurde dann aber an meiner Uni im BA/MA explizit verboten. ("müssen mindestens X Wochen... ")

Meine masterthesis habe ich 2 Wochen vor Abgabe angemeldet. Kommt auf die Hochschule an, wie das geregelt ist.

• Ok, das war mir nicht klar. Wie läuft denn dann die dienstliche Beurteilung, wenn du aktuell nicht im Schuldienst bist?

Personen, die an die Uni abgeordnet sind, haben nach wie vor eine Stammschule an der sie formal geführt werden. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ist es möglich, an der Schule dann eine einzelne Stunde zu halten, die dann beurteilt wird.

Anders sieht es aus bei Personen, die zeitlich befristete Stellen in der Schulbehörde haben, die halten idR keine Stunde.

• Personen, die an die Uni abgeordnet sind, haben nach wie vor eine Stammschule an der sie formal geführt werden. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ist es möglich, an der Schule dann eine einzelne Stunde zu halten, die dann beurteilt wird.

Anders sieht es aus bei Personen, die zeitlich befristete Stellen in der Schulbehörde haben, die halten idR keine Stunde.

Interessant, bei uns wird in solchen Fällen auf den Unterrichtsbesuch verzichtet, wenn man länger als 3 Jahr voll abgeordnet wurde. Hier wird eine dienstliche Beurteilung von der Behörde oder Institution angefertigt. Wozu ein Unterrichtsbesuch für eine Abteilungsleitung überhaupt sinnvoll ist frage ich mich so oder so.

• Wozu ein Unterrichtsbesuch für eine Abteilungsleitung überhaupt sinnvoll ist frage ich mich so oder so.

Wenn es meine Hauptaufgabe ist für guten Unterricht zu sorgen, wäre es schon mal gut, wenn ich selber in der Lage bin, welchen zu halten.

Viele Probleme mit Führungskräften in Schulen haben meiner Meinung nach damit zu tun, dass diese zu weit weg vom Alltagsgeschäft sind und sich oft über Zirkustheater (Projekt X, Schulkonzept Y, Einführung des "Nur Tofu Donnerstags" in der Mensa) für ihre Stelle "ausgezeichnet" haben und nicht über Qualität im Unterricht. Mir wäre es deutlich lieber, Unterricht würde bei Beförderungen stärker berücksichtigt.

• Viele Probleme mit Führungskräften in Schulen haben meiner Meinung nach damit zu tun, dass diese zu weit weg vom Alltagsgeschäft sind und sich oft über Zirkustheater (Projekt X, Schulkonzept Y, Einführung des "Nur Tofu Donnerstags" in der Mensa) für ihre Stelle "ausgezeichnet" haben und nicht über Qualität im Unterricht. Mir wäre es deutlich lieber, Unterricht würde bei Beförderungen stärker berücksichtigt.

Und mir wäre es deutlich lieber, wenn Führungsqualitäten stärker berücksichtigt werden würden. Ein Schulleiter sollte sicher im Schulrecht und zudem entscheidungsfreudig sein. Jede Entscheidung, auch wenn sie sich nachträglich als falsch herausstellen sollte, ist besser als keine Entscheidung.

Bei dem Zirkustheater gebe ich Dir Recht. Das ist wirklich überflüssig und lenkt nur ab. Aber viele profilieren sich damit, weil man sie dafür nachher nicht rechtlich belangen kann, wenn mal etwas daneben geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit hätte er das Zeug zum Schulleiter.

• Viele Probleme mit Führungskräften in Schulen haben meiner Meinung nach damit zu tun, dass diese zu weit weg vom Alltagsgeschäft sind und sich oft über Zirkustheater (Projekt X, Schulkonzept Y, Einführung des "Nur Tofu Donnerstags" in der Mensa) für ihre Stelle "ausgezeichnet" haben und nicht über Qualität im Unterricht. Mir wäre es deutlich lieber, Unterricht würde bei Beförderungen stärker berücksichtigt

Dafür muss man aber selbst keinen guten Unterricht halten können. Da sind andere Kompetenzen gefragt.

• Dafür muss man aber selbst keinen guten Unterricht halten können. Da sind andere Kompetenzen gefragt.

Die größten Katastrophen, die ich in leidenden Funkionen kennengelernt haben, konnten durch die Bank auch keinen guten Unterricht halten. Natürlich haben diese Dinge etwas miteinander zu tun, Verständnis für guten Unterricht setzt Planungskompetenz, Empathiefähigkeit und gutes Ressourcenmanagement voraus, genau die gleichen Fähigkeiten sind gefragt, wenn man Leitung- und Personalverantwortung übernehmen möchte.

• Die größten Katastrophen, die ich in leidenden Funkionen kennengelernt haben, konnten durch die Bank auch keinen guten Unterricht halten. Natürlich haben diese Dinge etwas miteinander zu tun, Verständnis für guten Unterricht setzt Planungskompetenz, Empathiefähigkeit und gutes Ressourcenmanagement voraus, genau die gleichen Fähigkeiten sind gefragt, wenn man Leitung- und Personalverantwortung übernehmen möchte.

Möglicherweise war der persönliche Leidensfaktor die Wurzel allen Übels. :rotfl: Autofill ist manchmal einfach zu schön.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Damit hätte er das Zeug zum Schulleiter.

Den Grupp willst du nicht als Schulleiter. Dafür ist das Schmerzensgeld zu gering.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung