Termine in Freistunden

  • Leseproblem (deinerseits)? Diese 12 Sitzplätze befinden sich doch in eurem "Teamraum", wie du schriebst, oder? CDL hat aber von (möglichen) zusätzlichen Sitzplätzen in einem "Lehrerzimmer" gesprochen, nicht nur von diesem kleinen Raum.

    Es gibt bei uns kein Lehrerzimmer (warum sollte es dies auch geben?!?), nur einen Teamraum für alle mit diesen Plätzen.

  • Ein Teamraum, der für Kleingruppengespräche aller Art oder auch Elterngespräche da ist, muss aber ja nicht mehr als 12 Personen Platz bieten. Für das Gesamtkollegium gibt es doch offenbar Plätze in eurem Lehrerzimmer, das ist also lediglich eine Ergänzung dazu für besondere Gesprächssituationen. Zumindest hast du bislang nichts geschrieben, was darauf schließen lässt, dass es in eurem restlichen Lehrerzimmer nicht ausreichend Plätze für sämtliche Lehrkräfte gibt.

    Wie kommst du darauf, dass es ein zusätzliches Lehrerzimmer gibt, es gibt für das Gesamt-Team der Schule den Teamraum mit den ca. 12 Plätzen. plus einen zusätzlichen Tisch für Elterngespräche und Kleingruppentreffen.

  • Gehört zu einer Schule nicht zwingend ein Lehrerzimmer? Ernstgemeinte Frage.

    Nein, warum, wo sollen dann die anderen Konfessionen der Schule bleiben? Deshalb gibt es ja nur noch einen Team-Raum, weil sich Schulhelfer, Erzieher, Sozialarbeiter usw. nicht angesprochen fühlten bzw. ausgeladen gibt es eben nur noch den Team-Raum für alle.

    Und von dem rede ich.

  • Das ist ja etwas, was ich an meiner Schule richtig klasse finde: Wir haben insgesamt sechs, relativ kleine Lehrkräftezimmer; in jedem unserer Gebäude gut ausgestattete Lehrkräfte-Arbeitsräume (mit PC-Arbeitsplätzen, Druckern,...); einige etwas größere Besprechungsräume, wo z. B. Teamsitzungen, Nachbesprechungen von Unterrichtsbesuchen, Zeugniskonferenzen oder Klassenkonferenzen stattfinden, sowie ein paar sehr kleine Räume (mit max. sechs Sitzplätzen), die wir als Besprechungsräume im kleinen Rahmen - z. B. für Gespräche mit Erziehungsberechtigten - nutzen können. Unsere Gesamtkonferenzen finden in der Aula statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt bei uns kein Lehrerzimmer (warum sollte es dies auch geben?!?), nur einen Teamraum für alle mit diesen Plätzen.

    Warum sollte es kein Lehrerzimmer geben? Aber gut, nennen wir das eben Teamraum stattdessen, dann bleibt unterm Strich trotzdem stehen, dass dieser offenkundig völlig fehlgeplant ist von der Größe her bei euch, sollte das tatsächlich der einzige Raum sein, in dem ihr euch- egal ob Lehrpersonen, Sozialarbeiter: innen, Erzieher: innen, Buftis/Integrationskräfte oder weiteres Personal- gemeinsam treffen könnt.


    Habt ihr noch weitere Räumlichkeiten? Wo haltet ihr GLK ab mit 90 Personen? Hat bei euch jede Lehrkraft ihr eigenes Klassenzimmer fest zugeordnet, so dass ihr deshalb keine ergänzenden Arbeitsplätze außer einem Raum für GLK und einem kleinen Teamraum benötigt? Wenn ihr weder weitere Räume haben solltet, noch fest zugeordnete Klassenzimmer: Wer zum Henker plant so einen Mist an einer Schule und was macht ihr als Kollegium dagegen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber als das Gebäude gebaut wurde, muss doch ein LZ mitgebaut wurden sein?

    Also ich frage mich, ob nicht jede Schule einen annähernd großen Raum für Lehrer und andere haben muss.

    Je nach Schülerzahl, welche ja wiederum iiiiirgendwie mit der Raumzahl zu tun haben muss.

  • Nein, warum, wo sollen dann die anderen Konfessionen der Schule bleiben? Deshalb gibt es ja nur noch einen Team-Raum, weil sich Schulhelfer, Erzieher, Sozialarbeiter usw. nicht angesprochen fühlten bzw. ausgeladen gibt es eben nur noch den Team-Raum für alle.

    Und von dem rede ich.

    Was meinst du denn mit "Konfessionen"?

    Und wohin gehen denn bei euch die Lehrkräfte in den Pausen? In diesen "Team-Raum"?

    In meiner Schule kommen auch die Schulsozialarbeiter*innen oft in der Pause in eines der Lehrkräftezimmer (Erzieher*innen haben wir ja nicht und die Schulhelfer*innen/Schulbegleitungen gehen meist mit ihren zu betreuenden SuS in die Pause oder halten sich eben auch in einem der Lehrkräftezimmer auf).

    Aber - wie gesagt - an meiner Schule gibt es zum Glück mehr als genug Platz für alle!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja etwas, was ich an meiner Schule richtig klasse finde: Wir haben insgesamt sechs, relativ kleine Lehrkräftezimmer; in jedem unserer Gebäude gut ausgestattete Lehrkräfte-Arbeitsräume (mit PC-Arbeitsplätzen, Druckern,...); einige etwas größere Besprechungsräume, wo z. B. Teamsitzungen, Nachbesprechungen von Unterrichtsbesuchen, Zeugniskonferenzen oder Klassenkonferenzen stattfinden, sowie ein paar sehr kleine Räume (mit max. sechs Sitzplätzen), die wir als Besprechungsräume im kleinen Rahmen - z. B. für Gespräche mit Erziehungsberechtigten - nutzen können. Unsere Gesamtkonferenzen finden in der Aula statt.

    Das finde ich liest sich nach einer optimalen Lösung, die ich mir ebenfalls wünschen würde. An meiner Refschule gab es ebenfalls zahlreiche kleinere Ausweichräume, um in Ruhe arbeiten zu können (Konferenzräume in diversen Größen, zwei Teeküchen mit Sitzgelegenheiten, kleine Nebenräume auf jeder Etage, die man während des Unterrichts als Differenzierungsräume oder für Nachschreiber: innen nutzen konnte oder eben auch für Elterngespräche,..), zusätzlich zu den zwei geräumigen Lehrerzimmern (in einem hatten alle Lehrpersonen ihre festen Plätze, das zweite war eigentlich für den Ganztag geplant worden auf deren Wunsch hin, der das aber letztlich gar nicht genutzt hat, so dass das ein ruhiger Ort war für Korrekturen oder Vorbereitungen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, warum, wo sollen dann die anderen Konfessionen der Schule bleiben? Deshalb gibt es ja nur noch einen Team-Raum, weil sich Schulhelfer, Erzieher, Sozialarbeiter usw. nicht angesprochen fühlten bzw. ausgeladen gibt es eben nur noch den Team-Raum für alle.

    Und von dem rede ich.


    Das ist bei uns auch so, aber bei uns wurden eben die Einzelnzimmer, die Erzieher usw. hatten eingespart, weil uns Räume fehlten.

    Es gab bei der Planung und dem Bau eurer Schule doch sicherlich mehr als lediglich ein paar kleine Einzelräume für Erzieher: innen, die man in Klasse Zimmer umwidmen konnte später. Oder willst du uns allen Ernstes erzählen, dass an eurer Schule niemals ein Lehrerzimmer existiert hat oder ihr das gar ebenfalls wegrationalisiert habt zugunsten von ein paar Stellwänden in einem Durchgangszimmer, um einen kleinen Teamraum für 12 Personen abzutrennen? Was befindet sich denn in diesem Durchgangszimmer abgesehen von dem Teamraum, dass dieser nicht den Gesamtraum einnehmen kann?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber als das Gebäude gebaut wurde, muss doch ein LZ mitgebaut wurden sein?

    Also ich frage mich, ob nicht jede Schule einen annähernd großen Raum für Lehrer und andere haben muss.

    Je nach Schülerzahl, welche ja wiederum iiiiirgendwie mit der Raumzahl zu tun haben muss.

    Lehrerzimmer werden zu Klassenzimmer, die Schule wächst weiter, es werden weitere Klassenzimmer angebaut und Lehrer eingestellt. Allerdings fehlt das Lehrerzimmer immer noch. Das habe ich zweimal erlebt (einmal konnten wir nach Jahren Diskussion ein Teil des Eingangsbereichs zum Lehrerzimmer umbauen lassen). Von daher bin ich froh, dass bei uns hier jetzt fast jeder einen Platz hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Konfessionen müssen zwar auch rein, auf die paar Religionslehrer kommt es nicht drauf an.


    Als die Schule gebaut wurde passte das mit den 12 Klassen, da war weder an Hort in der Schule noch Schulhelfer, Verwaltungsleiter, Hortleitung oder Hilfshausmeister zu denken.

    Man hat noch einen 2. Gebäudeteil mit Halle, Klassen- und Teilungsräume angebaut, aber nein, keinen Räumen für Personal.

  • Die Aussage, man kann in der Schule einen Teil der häuslichen Vor-/Nachbereitung erledigen. Die ist zum Todlachen.
    Wo denn, auf dem Schulhof, oder auf dem Flur und mit welchem Material, dem was im Schrank stehen sollte, aber Kollege xy es besser bei sich im Klassenraum fand, es nur niemandem gesagt hat usw.

    Ich weiß nicht, wie bei euch die Schulen aussehen. Bei uns kann man sich durchaus mal für das Korrigieren ins Lehrerzimmer setzen, ich muss auch immer mal wieder kopieren oder etwas laminieren. Dann müssen mal Materialien für die kommenden Stunden gesucht werden oder man hat ein Gespräch mit Kollegen. Ich mag natürlich auch keine Freistunden aber man kann sich durchaus in der Zeit beschäftigen. Notfalls setze ich mich mit einem Stapel Hefte, Mappe oder was immer ins Lehrerzimmer und korrigieren. Oder halt mit einem Laptop. Wir haben sogar Kollegen, die nachmittags oder am Wochenende in die Schule fahren, um noch was zu vorbereiten.

  • Konfessionen müssen zwar auch rein, auf die paar Religionslehrer kommt es nicht drauf an.


    Als die Schule gebaut wurde passte das mit den 12 Klassen, da war weder an Hort in der Schule noch Schulhelfer, Verwaltungsleiter, Hortleitung oder Hilfshausmeister zu denken.

    Man hat noch einen 2. Gebäudeteil mit Halle, Klassen- und Teilungsräume angebaut, aber nein, keinen Räumen für Personal.

    Unfassbar, wie personalfeindlich eure Schule offensichtlich dann schon von Beginn an geplant wurde, wenn keinerlei Rückzugs- und Pausenraum für Lehrpersonen (oder inzwischen auch weitere Professionen) mitgeplant wurde.


    Warum geht ihr da nicht auf die Barrikaden, damit sich das zumindest jetzt ändert? Das ist doch untragbar, dass ihr für 90 Personen tatsächlich keinerlei Teamraum/Klassenzimmer/ etc. habt, sondern nur einen winzigen, durch Stellwände abgetrennten Bereich eines anderen Raumes!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß nicht, wie bei euch die Schulen aussehen. Bei uns kann man sich durchaus mal für das Korrigieren ins Lehrerzimmer setzen, ich muss auch immer mal wieder kopieren oder etwas laminieren. Dann müssen mal Materialien für die kommenden Stunden gesucht werden oder man hat ein Gespräch mit Kollegen. Ich mag natürlich auch keine Freistunden aber man kann sich durchaus in der Zeit beschäftigen. Notfalls setze ich mich mit einem Stapel Hefte, Mappe oder was immer ins Lehrerzimmer und korrigieren. Oder halt mit einem Laptop. Wir haben sogar Kollegen, die nachmittags oder am Wochenende in die Schule fahren, um noch was zu vorbereiten.

    Wenn du weiterliest, erfährst du, dass es an Susannea sSchule tatsächlich von Beginn an keinerlei Lehrerzimmer gegeben hat, welches trotz Anbauten auch später nicht ergänzt wurde, wohingegen andere Räumlichkeiten für z.B. Erzieher: innen aber zwischenzeitlich ebenfalls weggefallen sind und umgewidmet wurden in Klassenräume.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke, dass die Situation an Susaenne Schulen in vielen Bereichen außergewöhnlich ist. Aber ich würde doch vermuten, dass es in 90% der Schulen eine Möglichkeit gibt sich in einer Freistunde irgendwo an einen Tisch zu setzen und etwas zu arbeiten. Wir reden hier nicht von der kompletten Unterrichtsvorbereitung sondern darum, dass ich einen kleineren Teil meiner häuslichen Arbeitszeit in der Schule verbringe muss.

    Und wenn die Situation an Susaennes Schule wirklich so katastrophal ist, dann ist es halt dort nicht möglich. Trotzdem wird es auch dort Freistunden geben. Und selbst wenn ich dann nach Hause fahren würde, könnte die Schule immer noch erwarten, dass ich mir bestimmte Zeiten für Vertretungen freihalte. Dann könnte ich mir immer noch nicht Termine in diese Zeit legen. Das war doch die Ausgangsfrage. Kann die Schule erwarten, dass ich mir Freistunden freihalte für den Fall, dass ich vertreten muss oder kann ich über diese Freizeit frei verfügen. Und da ist die Aussage, dass die Schule in vertretbaren Maße erwarten kann, dass ich mir diese Zeiten freihalte. Ob ich nun zu Hause oder in der Schule sitze, sollte dabei egal sein.

  • Doch, den gab es zu Beginn, das was nun der Teamraum ist ( wie ich geschrieben habe) bei 12 Klassen passte die Größe für das Personal, nun sind wir 21 Klassen und Hort und der Raum ist leider nicht gewachsen.

  • Es gibt Schulen ohne Räume mit Tischen, Stühlen, Computern und Druckern?

    Turnhallen. In diesem Fall erübrigt sich auch die Notwendigkeit, in der Freistunde ins Fitnessstudio auszuweichen. ;)

    Ohne Flax:
    Wenn an der Schule jede ausgefallene Unterrichtsstunde als Minusstunde dem Deputat zugerechnet wird, müsste im Gegenzug jede (auch nicht vom Arbeitgeber in Anspruch genommene) "Bereitschaftsstunde" als Überstunde gerechnet werden.

    Ich hatte ein Schuljahr, in dem mein Unterricht am Montag erst um 11:15 begann, dann Unterricht bis 13 Uhr erfolgte und von 14:15 bis 17 Uhr der nächste 3-Stunden-Block. Hätte ich hier ab 7:45 (da "Freistunden") bereits in der Schule sitzen müssen, hätten andere ihre "Freistunden" opfern müssen, weil ich krank geworden wäre. Ab und an kam morgens um 7 Uhr der Anruf der Schule, dass ich ab 9 Uhr einspringen sollte. Das war ok, solange dafür ein Ausgleich erfolgte oder es über den Monat nicht mehr als 3 Stunden (=Bagatellgrenze in Ba-Wü) wurden. Besser war es jedoch, wenn die SL mir noch eine vierte Stunde gegönnt hatte, denn dann konnten alle 4 Stunden als MAU (Mehrarbeitsunterricht) abgerechnet und finanziell vergütet werden.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung