Hallo liebe KuK,
meine Frage steht bereits im Titel. Ich versuche es noch genauer zu beschreiben:
Eine Mutter möchte mit mir ein Elterngespräch führen. Es wäre dann das zweite innerhalb von 3 Monaten. Die Mutter ist Typ Helikopter und demnach wahnsinnig anstrengend. Sie stellt ständig meine Kompetenz in Frage, indem sie bei jeder Kleinigkeit nachhakt oder Erklärungen möchte. Auch scheint sie einfach nicht akzeptieren zu können, dass ihr Kind kein Engel ist. Ein Problemschüler ist er allerdings auch nicht, eigentlich so weit alles okay und normal.
Das letzte Gespräch fand schon zusammen mit der SL statt, das zweite möchte die Mutter nun auch in diesem Setting führen.
Ich allerdings möchte das Gespräch gar nicht führen. Ich habe keine Lust und keine Zeit mich rechtfertigen zu müssen, für etwas was total normal ist (Bewertung eines Tests). Kann ich so ein Gespräch verweigern? Für mich täte es auch eine E-Mail.Mir ist klar, dass ich davor mit meiner SL sprechen muss.
Das letzte Gespräch mit dieser Mutter war total anstrengend und ich sehe es nicht ein,dass ich das wieder machen soll. Außerdem habe ich tatsächlich Bedenken, dass mir sonst die Sicherung durchschmort. Diese Mutter überschreitet ständig Grenzen, Beispiele mache ich jetzt mal keine.
Ich weiß, dass eine gute Zusammenarbeit nur möglich ist, wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen. Aber diesen Strang hat sie längst überzogen.
Kann mir jemand helfen?
Ein erneuter Vorfall war übrigens vor Unterrichtsende vorhin und ich bin leider immer noch sehr aufgebracht. Evtl beruhige ich mich ja wieder,aber Stand jetzt ist: Ich möchte nicht mit der Mutter sprechen.