Europawahl... 34 - Das ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem!

  • Slightly on topic:

    in der aktuellen 'CT 12/24 vom 17.Mai ist ab S.118 eine interessante Zusammenfassung enthalten, wie Entscheidungsprozesse in der EU ablaufen.
    Eigentlich sollte es diesen Artikel als Sonderdruck für den Unterricht geben.
    Darin auch etwas "Namenskunde - z.B. über den Unterschied zwischen dem "Rat der Europäischen Union" und dem "Europäischen Rat", welche Stufen Gesetzesvorhaben durchlaufen und was der "informelle Trilog" bedeutet.

    Ebenfalls lesenswert: "Plan B" ab S.152 über das Secure-Boot-Drama der geplanten "Updates" der Bootloader durch M$, das zum digitalen Gau führen könnte - weil danach evtl. viele Rechner nicht mehr booten. Übrigens auch Rechner mit Linux-Betriebssystem (die jedoch auch in dieser Hinsicht etwas sicherer sind.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • PS / Besserwissermodus an:

    In der Einleitung des Wahl-o-maten heißt es "Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet." (also nicht nur 34)

    Seltsam, ich habe bereits Briefwahl gemacht, und es waren definitiv 34 Parteien auf dem Zettel. Leider kann ich es nicht mehr mit der Wahl-o-mat-Auswahl vergleichen, mein Zettel ist schon weg.

  • Ist wohl nicht in allen Bundesländern gleich... ?



    Muster


    edit: In allen Ländern gibt es 34 Parteien zum Ankreuzen... Insgesamt 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen wurden in Deutschland zur Europawahl 2024 zugelassen, steht oben auf der Seite. Wer löst?

  • Das ist eine Art Automatismus. Jeder Wähler bekommt einen Wahlzettel passend zu seinen Wahlen der letzten Jahre. So ähnlich wie bei amazon: wir haben für ihren Wahlzettel aufgrund ihrer in den letzten Jahren gewählten Parteien passende Parteien zusammengestellt". Zusätzlich gibt es "Sponsored Parteien". Die stehen drauf, weil sie für die Aufnahme auf jeden Wahlzettel gezahlt haben.


    ;)


    <Ironie off>

  • Auch ein Wahlomat ist an sich nicht die absolute Wahrheit schlechthin, aber als Unterstützung bei der Entscheidung für eine Partei finde ich ihn gut, da er im Rahmen seiner Fragen die wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen abdeckt.

  • Am aller abgedrehtesten sind ja diese Werbespots der „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“.

    Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es sowas überhaupt gibt und dachte beim Betrachten des Spots, es sei Satire und habe mir deren Internetseite angesehen. Und da war ich dann noch erstaunter, was ich alles zu lesen bekam.

    Wer lässt solche Irre als Partei zu?

    Ich musste alleine bei dem Name schmunzeln. Aber die haben sich halt überlegt, wie man die boomer für sich gewinnt.

  • Mich sprechen zum Beispiel die Forderungen der Partei Volt an, die haben aber letztes Mal nur 0,x Stimmen bekommen. Ich weiß nicht mal, ob sie dann jemanden entsenden durften...

    Sie durften tatsächlich eine Person schicken.

    Ist dieses Jahr wohl auch letztmalig noch so, dass es keine offizielle "Hürde" gibt, über die man kommen muss, d.h. man hat auch mit wenigen Stimmen eine Chance reinzukommen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Würden mehr Menschen den Wahl-O-Mat nutzen, würde die AfD vermutlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Ich finde es schon bezeichnend, dass die bei mir jedesmal weit abgeschlagen an letzter Stelle landen ... ganz egal wieviele andere abstruse Parteien noch im Rennen sind

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei uns ist auch Kommunalwahl und darüber hab ich mir noch weniger Gedanken gemacht. Asche auf mein Haupt :engel:


    Aber ich hab mich als Wahlhelferin registrieren lassen, zumindest da will ich mal punkten, die anderen wissen bestimmt besser Bescheid :zungeraus:

  • Ich könnte dir noch ein paar Wahlscheine schicken. Okay, da sind nur 33 Parteien drauf. Aber ich glaube, das merkt niemand. ;)


    Danke für deinen Einsatz!

  • Ich finde den Wahlomaten gut. Da kandidieren so viele kleine Parteien, die Chance auf einen Sitz haben oder sogar schon drin sind. Da lohnt es sich schon, mal zu gucken, wem man nahestehen könnte, ohne dass man 35 Wahlprogramme lesen muss.


    Außerdem ist natürlich gut, dass er der Wählerschaft insgesamt die Wahl etwas leichter macht - vielen ist nicht klar, wie wichtig diese Wahl ist.

  • Nico Semsrott zur Wahl im Allgemeinen und Transparenz im EU-Parlament im Besonderen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde den Wahlomaten gut. Da kandidieren so viele kleine Parteien, die Chance auf einen Sitz haben oder sogar schon drin sind. Da lohnt es sich schon, mal zu gucken, wem man nahestehen könnte, ohne dass man 35 Wahlprogramme lesen muss.

    Man sollte dennoch dringend die Wahlprogramme lesen. Ich habe die höchste Übereinstimmung mit einer kleinen Partei, deren Parteiprogramm überwiegend ziemlich schwammig formuliert und auch noch ausgesprochen schlampig mit zig Fehlern auf so gut wie jeder Seite bestückt ist. Absolut keine Option.

Werbung