Gedicht in 45 Minuten *perfekt* einführen/ Sek II

  • Hi liebes Forum,


    ich bin schon seit einiger Zeit sporadisch stille Mitleserin und wende mich nun mit einer etwas verzweifelten Frage an euch.


    Ich soll im Rahmen des Refs eine Lektion gestalten (45 Minuten) zu einem Gedicht, das ich nicht kenne, für eine Klasse, die ich vorher nie hatte und die bisher fast gar nicht mit Lyrik gearbeitet hat. Die Lektion wird benotet und soll daher so abgerundet wie möglich sein.


    Wie würdet ihr das angehen? Die Lektion soll nach Möglichkeit verschiedene Sozialformen enthalten.


    Ich bin hier selbstverständlich meine eigenen Ideen am Zusammensuchen, musste so etwas vorher aber noch nie machen. Ich bin um jeden Vorschlag wahnsinnig dankbar, da ich hier schon ein bisschen am Rad dreh' ob dieser Aufgabe.


    Das Gedicht:


    1. 1 Zwischen Wachen und Schlaf
    2. 2 Worte bedenken,
    3. 3 einsichtig die Augen unter geschlossenen Lidern.
    4. 4 Es gibt Wörter,
    5. 5 die haben ein Herz, erinnern Gesichter,
    6. 6 hüten Orte, Räume und Zeit.
    7. 7 Das Wort,
    8. 8 das umfassende, klare,
    9. 9 findet dich, lässt du ab, es zu suchen,
    10. 10 das heimliche Wort wird erkannt,
    11. 11 führt dich
    12. 12 eine im Tod verschollene,
    13. 13 im Traum zeitlos vertraute,
    14. 14 warm durchpulste
    15. 15 zärtliche Hand.
  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In jedem Fall solltest du zunächst einmal einen Blick in den Bildungsplan werfen einerseits, um zu schauen, was die SuS wissen und können sollen in dem Bereich, um sodann deine Unterrichtsziele zu definieren. Welche Sozialformen taugen hängt letztlich von deinen Zielen ab.


    Wenn du die Klasse bislang noch wenig kennst, dann versuch bis zu dem UB möglichst viele Stunden in der Klasse zu hospitieren bzw. selbst zu halten, diese vielleicht einfach auch einmal einen kompletten Schultag zu begleiten quer durch alle Fächer. So findest du viel darüber heraus, wer wie tickt, lernst ein paar Namen und kannst etwas Beziehungsarbeit leisten, die dir in der Stunde selbst weiterhelfen wird.


    Wenn du hier weitere Hinweise erhalten willst solltest du deine Unterrichtsziele, sowie Klassenstufe und Schulart angeben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich danke euch beiden sehr herzlich für eure Anregungen, RosaLaune und CDL !


    Die Idee mit dem lit. Unterrichtsgespräch gefällt mir, ich werde vielleicht tatsächlich mindestens einen Teil der Lektion danach gestalten.


    Die Gymnasium-Klasse schreibt nächstes Jahr ihre Matura (Schweizer Abi). Sie hat sehr wenig Vorwissen zur Lyrik, kennt also kaum Fachbegriffe dazu. Die müsste ich dann einführen. Ich habe die Klasse bereits besucht - sie ist eher ruhig als lebendig. Weitere Besuche sind mir leider vor dem UB nicht erlaubt...


    Das Unterrichtsziel ist es, das Gedicht einzuführen und abschliessend zu besprechen. Es soll eine in sich abgeschossene Lektion sein.

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