Dringend - Benotung im Fach Werken

  • Hallo,


    ich bin mir mit einer Kollegin uneins über die Beurteilung im Fach WErken. Sie möchte gerne, dass Mappen geführt werden und diese zu einem Drittel in die Note mit eingehen.


    Ich habe einfach zu oft erlebt, dass viele Schüler Sternstunden in Werken haben, die sonst überhaupt keine positive Bestätigung mehr erlangen und halte Mappenführung und Arbeitsblätter im Werken für kontroproduktiv. Die Kollegin weist draufhin, dass wir auch Schüler haben, die den HS-Abschluss schaffen und die später an der BBS auch Mappen in solch Fächern führen müssen.


    Wie ist das an anderen Schulen?


    Danke schon mal!


    Tante Lotta

  • Ein Drittel halte ich für stark überzogen.
    Im Fach Werken steht die praktische Arbeit im Vordergrund, wozu durchaus das Lesen eines Planes gehört - und diesen fachgerecht umzusetzen. Das Abheften des Planes ist mir persönlich jedoch nicht SO wichtig. Das fließt in die Teilnote "Ordnung am Arbeitsplatz" mit ein. Die Kollegin spielt vermutlich auf die Berichtshefte in der beruflichen Ausbildung an. Die werden dort jedoch auch nur als marginale Teilnote berücksichtigt - sicher nicht zu einem Drittel

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung