Im Netz findet man zahlreiche digitalisierte Literatur mit Sammlungen von Sagen, Märchen und Mythen. Im 19.Jahrhundert waren hier nicht nur die Gebr. Grimm unterwegs, um sich vom Volk die überlieferten Geschichten erzählen zu lassen und zu notieren. Es war eine Mode des Bildungsbürgertums. Nachdem die Sammler seit mehr als 70 Jahren verstorben sind, wurden die Texte gemeinfrei.
Zahlreiche Hochschulen und Organisationen haben die historischen Bücher digitalisiert und diese sind nun online abrufbar.
Eines der Projekte, mit denen ich mich derzeit beschäftige, ist es, die lokalen Sagen Oberschwabens auch den Orten direkt zuzuordnen.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Quellenliste erstellt, die euch im Deutschunterricht bei der Suche nach Sagen und Legenden der näheren Umgebung dienlich sein kann.
Es müssen nicht immer die Grimms sein. Viel spannenden für die Schüler ist es, wenn sie den Ort, an dem die Sage spielt, persönlich kennen.
https://oberschwabenschau.info…bisch/schwaebische-sagen/
Online-Quellen zu lokalen Sagen, Mythen, Legenden und Märchen
-
-
Wolfgang Autenrieth
Hat den Titel des Themas von „Online-Quellen zu Sagen, Mythen, Legenden und Märchen“ zu „Online-Quellen zu lokalen Sagen, Mythen, Legenden und Märchen“ geändert.
Werbung