Einzelförderung - hat wer Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich habe demnächst den Fall, dass ich einen Schüler der Berufsschule für mehrere Stunden zur Einzelförderung unterrichten soll. Der Schüler ist nahe an der geistigen Behinderung, an sich ganz OK, aber halt schwach. Ich habe mir vorgenommen etwas Mathe und Deutsch mit ihm zu üben, sowie Politik und Gesellschaft mit ihm was zu machen.


    Grundsätzlich ist er leistungsschwach und hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ich habe aber zum Teil 6 Stunden mit ihm und überlege, wie ich die sinnvoll füllen kann. Eigentlich finde ich, dass er mit so allgemeinen Themen wie wie verhalten ich mich in der Gesellschaft angemessen? Oder Empathieförderung wirklichen Nutzen hätte, aber ich habe wenig Ideen, wie ich das angehe. Meine Idee wäre ab und zu auch mal einen Film zu schauen, am besten mit geschichtlichem Bezug. Schindlers Liste wäre z.B. gut, nur fürchte ich, dass der Film zu komplex für ihn ist.


    Habt ihr Tipps z.B. für Filme, die einen Nutzen bringen, aber nicht zu anspruchsvoll sind?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Macht der Schüler eine duale Ausbildung? Oder welchem Bildungsgang ist er zugeordnet?

    Ich würde versuchen die Inhalte auch an den Berufs- bzw. Schulabschluss zu knüpfen den er erreichen möchte.

    Vielleicht kann man auch ein bisschen zusammen schauen, was helfen kann die Aufmerksamkeit etwas zu verbessern. Da müsste man mal schauen was er schon kennt und schon probiert hat und was man ggf. noch ausprobieren kann.

    Aber wie Karl-Dieter auch schon fragt, was steht denn im Förderplan?

Werbung