Wie handhabt ihr Jahresplanungen (Vergleich: erstes Berufsjahr und jetzt)

• An manchen Schulen muss man den aber vorlegen. In Bayern war das immer so. Hier in BaWü musste ich noch nie.

Jährliche Stoffverteilungspläne gehören in Bayern zum Amtlichen Schriftwesen und mussten bis letztes Schuljahr im Herbst immer der Schulleitung zur Einsicht vorgelegt werden.

Im Rahmen der Entbürokratisierung und Entlastung der Lehrkräfte müssen sie zwar noch vorhanden sein, müssen aber nicht mehr selbst geschrieben sein, sondern können z. B. von Schulbuchverlagen übernommen oder im (Jahrgangsstufen-)Team erstellt werden. Sie müssen auch nicht mehr vorgelegt werden, außer in begründeten Ausnahmefällen.

Ich verwende jedes Jahr dieselben Pläne - warum soll ich sie auch jedes Jahr neu machen? Nur das Deckblatt mit dem aktuellen Schuljahr, auf dem die Schulleitung unterschreibt, habe ich immer neu ausgedruckt. Ich wurde also dieses Jahr um 1 Minute entlastet.

• Die neue Excel-Arbeitsmappe für die Stoffverteilungsläne im Schuljahr 2024/25 ist auf das Schuljahr in Baden-Württemberg angepasst.

Feiertage, Ferien und internationale Gedenktage sind für das aktuelle Schuljahr bereits eingetragen (Ferien für Baden-Württemberg - über die Steuertabelle jedoch leicht an andere Bundesländer anpassbar)

Mit dem kostenlosen "Excel-lenten Bierware-Stoffverteiler" könnt ihr bis zu 15 Fächer / AGs / Kurse (bzw. Klassen) parallel planen.

Die Einzelplanungen der 15 (enthaltenen - jedoch erweiterbaren) Planungsraster werden automatisch in der Tabelle "Synopse" zusammengeführt und als Jahresübersicht wochenweise untereinander angezeigt, sodass Fächer übergreifendes Unterrichten erleichtert wird.

Auf der Website findet ihr auch die Lehrpläne aller Bundesländer, sowie viele Links zu Stoffverteilungspläne, die von Verlagen im Netz zur Verfügung gestellt werden.

Frohes (ver-)teilen!

Stoffverteilungsplan + Jahresplanung + Bildungspläne

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung