Fremdsprachen für Neubeginner mit dem iPad

  • Ich habe nicht gesagt dass ich nicht lösbare Probleme darin sehe. Ich sehe nur, dass gewisse Abhängigkeiten entstehen. Wenn du der Meinung bist, dass es förderlich ist, dann ist es okay. Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule nur zum iPad greift. Zum Glück sind wir nicht alle gleich!

    Wenn es beim Einsatz von Tablets im Unterricht Störungen gibt, haben die nichts damit zu tun, ob das Fach neu einsetzt oder schon länger besteht. Es geht eher darum, ob es an einer Schule/in einer Klasse/Lerngruppe Regeln für den Umgang der SuS mit dem Tablet gibt und ob diese auch durchgesetzt werden bzw. überhaupt durchgesetzt werden können, weil zum Beispiel ein Classroom Management verwendet wird, bei dem die Nutzung von Apps/Internet durch die Lehrkräfte gesteuert werden kann. Ich finde den Einsatz von Tablets gerade im Sprachunterricht gerade in heterogenen Gruppen einfach grandios, weil eine Differenzierung viel einfacher ist.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Tablets komplett auszuschließen erachte ich auch in Gruppen, in denen die Sprache neu einsetzt für nicht automatisch zielführender, als diese dort zu inkludieren, wo sie tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Miss Othmar hat den Aspekt der Differenzierung bereits benannt, der sich mit Hilfe von Tablets deutlich einfacher umsetzen lässt als rein analog.


    Statt Tablets komplett und pauschal abzulehnen wäre es meines Erachtens sinnvoller, differenziert zu prüfen, an welchen Stellen der Einsatz von Tablets problematisch wäre (und nein, damit meine ich nicht Klassenführung, sondern Fachdidaktik) und wo dieser einen Mehrwert bringen könnte, damit du ein für dich passendes, gemischtes Vorgehen überlegen kannst.

    Abstimmungen mit Fachlehrkräften anderer Schulen scheitern aber in keinem Fall am Tablet als Unterrichtsmedium, ebensowenig sind per se Wechsel eurer SuS weiterführende Lerngruppen an anderen Schulen automatisch problematisch wegen des Tableteinsatzes oder ihr müsstet automatisch langsamer vorankommen als das ohne Tablet der Fall wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir sind dem Englischteam zugeordnet, wir haben aber ein eigenes Curriculum und die Anforderungen an Spanisch sind ganz anderen.

    Ja, logisch. Das ist mir schon klar.

    Ich bin ja nicht gegen den Einsatz neuer Technologie, aber sie ist für "Neulerner" nicht förderlich.

    Hm, das kann ich nicht nachvollziehen, muss ich sagen. Meine Spanisch-Kolleginnen - und auch andere Lehrkräfte (siehe obige Beiträge der User*innen) scheinen das anders zu sehen.


    Ich denke einfach: Die Mischung macht's! Wir arbeiten in Englisch wie auch in Spanisch am BG - wie bereits beschrieben - durchaus auch mal mit Stift und Papier, häufig aber auch mit dem ipad/Tablet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

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