Cybergrooming

  • Ich habe vor einigen Monaten diesen Fall folgt: https://www.hessenschau.de/pan…-zusammenfassung-100.html


    Zusammenfassung: Ein fremder Mann manipuliert und erpresst via WhatsUp eine 14jährige derart, dass sie ins Auto steigt und von ihm erwürgt wird. Mit nimmt dieser Fall noch immer ziemlich mit.


    Ich überlege nun, wie ich mit meinen Schülern darüber ins Gespräch kommen kann. Mein Problem: ich bin „alt“. Cybermobbing kenne ich als Begriff, kann mir aber gar nichts da drunter so richtig vorstellen. Meine Kenntnisse in sozialen Medien gehen kaum über WhatsApp und Facebook (wenig genutzt) hinaus. Fortbildungen in diesem Bereich werden bei uns leider bisher nicht angeboten. Ich weiß aber definitiv, dass es Thema ist, ich hatte vor einiger Zeit ein Schüler, der sich mir anvertraut hat. Mir standen die Haare zu Berge, er hat sich definitiv in gefährliche Situationen gebracht.


    Meine Frage: wer hat mal was im Unterricht zu diesem Thema gemacht? Was eignet sich gut, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen? Wer hat eine gute Quelle, um sich weitergehend zu informieren?

  • Ich war letzte Woche auf einem Elternabend an der Schule meiner Kinder, der genau zu diesem und ähnlichen (Medien-)Themen war. Gehalten wurde er von einer Polizistin, die ausschließlich für diese präventive und informative Aufgabe bei der Polizeiinspektion unseres Landkreises angestellt ist. Der Vortrag war unheimlich gut (leider auch im wahrsten Sinne des Wortes), auch durch die aktuellen (räumlichen) Bezug.


    Die Polizistin erklärte, dass sie solche Vorträge für Eltern, auch auch für Schüler oder Lehrer gibt. Sie hatte eine hervorragende PowerPoint-Präsentation dabei und hat im Anschluss noch diverses kostenloses Material angeboten.


    Mein Tipp ist also, direkt bei der Polizei vor Ort nachzufragen, ob so eine Info-Veranstaltung auch bei euch möglich wäre.

  • Es gibt auch immer wieder Jugendhilfeträger, die zu diversen Themen Angebote für Schulklassen machen. Vielleicht kannst du recherchieren, ob es da bei euch in der Region auch sowas gibt?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: wer hat mal was im Unterricht zu diesem Thema gemacht? Was eignet sich gut, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen? Wer hat eine gute Quelle, um sich weitergehend zu informieren?

    https://www.law4school.de/

    hiermit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Haben bei uns alle Schüler von Klasse 5-12 gesehen.
    Bezahlt hat es die Schule.

    Sehr zu empfehlen!!

  • Mein Problem: ich bin „alt“.

    Nein das ist kein Problem. Ich bin auch ein alter weißer Mann und habe festgestellt, dass das Medium zu dem Du Dich schlau mach willst, alle nötigen Informationen enthält. Stürz Dich rein in Youtube und Co. Was ich auch empfehlen kann, sind die Internetformate der öffentlich rechtlich. Die haben so manches, auch zu diesem Thema abgedreht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung