Ich habe vor einigen Monaten diesen Fall folgt: https://www.hessenschau.de/pan…-zusammenfassung-100.html
Zusammenfassung: Ein fremder Mann manipuliert und erpresst via WhatsUp eine 14jährige derart, dass sie ins Auto steigt und von ihm erwürgt wird. Mit nimmt dieser Fall noch immer ziemlich mit.
Ich überlege nun, wie ich mit meinen Schülern darüber ins Gespräch kommen kann. Mein Problem: ich bin „alt“. Cybermobbing kenne ich als Begriff, kann mir aber gar nichts da drunter so richtig vorstellen. Meine Kenntnisse in sozialen Medien gehen kaum über WhatsApp und Facebook (wenig genutzt) hinaus. Fortbildungen in diesem Bereich werden bei uns leider bisher nicht angeboten. Ich weiß aber definitiv, dass es Thema ist, ich hatte vor einiger Zeit ein Schüler, der sich mir anvertraut hat. Mir standen die Haare zu Berge, er hat sich definitiv in gefährliche Situationen gebracht.
Meine Frage: wer hat mal was im Unterricht zu diesem Thema gemacht? Was eignet sich gut, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen? Wer hat eine gute Quelle, um sich weitergehend zu informieren?