Galgenmännchen/Hangman noch okay?

  • Das Spiel, also die Bezeichnung dafür, hat sich irgendwie gedankenlos von Generation zu Generation weitervererbt, ich habe da ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht, ob das angebracht ist. So wie ich auch früher allerlei Lieder geträllert habe, die z. B. in der Mundorgel zu finden waren und heute wirklich nicht mehr gehen (dieser Aufstand in Kuba ... ihr wisst schon ... oder diese Geschichte von dem Mord im Schloss ... ). Das mit der Blume ist eine gute Idee, oder auch das mit der Dusche. Aber es dauert wohl immer ein bisschen, bis sich sowas durchsetzt.


    btw. Bei faz online habe ich ein Wortspiel gefunden, das mir sehr gefällt. Es ist eine Kombination aus dem "Blumenspiel" und Mastermind. Man muss auch ein Wort raten, aber: Man schreibt ein Wort hin und bekommt dann die Info, welcher Buchstabe vorkommt und welcher zusätzlich am richtigen Platz ist (Mastermind-Prinzip). Weil ich mich nicht anmelden wollte, habe ich es einfach selbst programmiert, ob es das schon als App gibt, weiß ich gar nicht.


    ChatGPT hat mir eine Wörterliste spendiert und nun tüftle ich. Man kann es natürlich auch einfach auf dem Papier spielen. Ist ja vielleicht auch mal was für Vertretungsstunden. Als Gehirnjogging.

  • Das mit der Blume ist eine gute Idee, oder auch das mit der Dusche.

    Ich nehme an, du hast den Beitrag von Kappa noch nicht gelesen. Ansonsten erweitere es doch bei schwierigen Worten/Sätzen, sodass die Dusche in einen eingezäunten Schuppen steht und daneben einen Zug, der gerade ausgeladen wird. Nur rein vorsichtshalber, falls es einer wieder falsch versteht: Ich finde die Dusche wesentlich schrecklicher als den Galgen.

  • Dass sich ein Familienmitglied erhängt hat, dürfte aber wahrscheinlicher sein, als dass es Gas ausgesetzt wurde. Und Duschen ist weiterhin eine alltägliche Tätigkeit. Aber so eine Blumenzeichnung dürfte die eleganteste Möglichkeit sein oder das Haus vom Nikolaus oder ...


    Piksieben : Jetzt gehe ich in Gedanken die ganze Mundorgel durch ... Mord im Schloss?

  • Man kann das natürlich nicht richtig miteinander vergleichen. Aber ein (mehr oder weniger unüberlegtes) freiwilliges Ausscheiden aus dem Leben ist etwas anderes als ein unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Leben. Insofern würde sich bei mir die Reihenfolge der Schrecklichkeit nicht ändern.

  • Weil ich mich nicht anmelden wollte, habe ich es einfach selbst programmiert, ob es das schon als App gibt, weiß ich gar nicht.

    Das Spiel heißt "Wordle" und das kannst du auch ohne Anmeldung oder App auf diversen Seiten spielen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • die z. B. in der Mundorgel zu finden waren und heute wirklich nicht mehr gehen (dieser Aufstand in Kuba ... ihr wisst schon ... oder diese Geschichte von dem Mord im Schloss ... ).

    Ich habe die alte Mundorgel noch. Da habe ich jetzt weder das mir bekannte "Aufstandlied in Kuba" noch ein Lied über einen Mord im Schloss gefunden. Ich gebe dir Recht, einige Lieder von dort kann man heute nicht mehr singen bzw. müsste man umtexten. Viele Melodien der dortigen Lieder fand und finde ich immer noch sehr schön. Früher hat man die Lieder mitgesungen, weil die Melodie so eingängig war oder weil man - so meine Meinung - trotz sozialer Denkweise eine solche Distanz zu dem Text hatte, dass man gar nicht groß Zusammenhänge herstellte. Das lag wohl mit daran, dass man keiner ungebremsten bzw. freien Informationsflut z.B. durch Internet und Privatsender ausgesetzt war.

  • Tod und Gewalt gehört zum menschlichen Naturell.


    Der Umgang damit und die Vorbereitung auf die Realität obliegt schon ein bisschen den Eltern und der Schule. Wir können das kleinrreden oder unsere Kinder darauf vorbereiten. Ganz sicher ist aber das Spiel Galgenmännchen m. E. Unbedenklich.

    Duschmännchen (mit historischem Blick) find ich dann wieder interessant….könnte man auch falsch verstehen :autsch:

    Ja, könnte man, muss man aber nicht. Man kann natürlich immer alles gaaanz weit interpretieren, muss man aber nicht.

    Dann mal' halt 'ne Blume oder 'nen Schneemann oder was immer du möchtest.

    Ansonsten erweitere es doch bei schwierigen Worten/Sätzen, sodass die Dusche in einen eingezäunten Schuppen steht und daneben einen Zug, der gerade ausgeladen wird. Nur rein vorsichtshalber, falls es einer wieder falsch versteht: Ich finde die Dusche wesentlich schrecklicher als den Galgen.

    Ich denke, hier bist DU derjenige, der etwas falsch verstanden hat. Oder kam dir die von Kapa genannte Interpretation etwa auch direkt in den Sinn und du findest daher die "Dusche" schrecklicher als den "Galgen"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Man kann das natürlich nicht richtig miteinander vergleichen. Aber ein (mehr oder weniger unüberlegtes) freiwilliges Ausscheiden aus dem Leben ist etwas anderes als ein unfreiwilliges Ausscheiden aus dem Leben. Insofern würde sich bei mir die Reihenfolge der Schrecklichkeit nicht ändern.

    Dir ist aber schon klar, dass auch an einem Galgen niemand freiwillig aus dem Leben geschieden ist?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei uns in den Räumen finden sich nur so banale Dinge wie Kartenständer. An was für Schulen bist du denn unterwegs, dass dort Hinrichtungen dargestellt werden? Falls du auf Kruzifixe anspielst: Die hängen nicht in „vielen“ Klassenzimmern, schließlich ist Bayern nur ein Bundesland von 16 in Deutschland und auch dort hängen die inzwischen längst nicht mehr überall (zum Glück! Ich würde mit so einem Ding im Raum nicht arbeiten wollen, obgleich ich selbst Christin bin.).

    Ich habe auch keine Kruzifixe in meinen Klassenräumen, mein Freund, der an einer Grundschule unterrichtet, aber schon. Viele staatliche Grundschulen in NRW sind Bekenntnisschulen und da hängen die Hinrichtungsinstrumente im Darstellungsmodus "Hinrichtung fortlaufend" an den Wänden. Aber es sind ja nur Grundschüler, da passt das schon.

    • Offizieller Beitrag

    Viele staatliche Grundschulen in NRW sind Bekenntnisschulen und da hängen die Hinrichtungsinstrumente im Darstellungsmodus "Hinrichtung fortlaufend" an den Wänden.

    Zumindest theoretisch ... man kann sie aber natürlich auch abnehmen. Trotz Bekenntnisschule*.




    ---

    *Anmerkung, da es immer wieder zu Irritationen führt. Es gibt Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Und es gibt staatlich-konfessionelle Schulen. Diese Schulen haben den konfessionellen Stempel aufgedrückt, sind aber ansonsten ganz normale Grundschulen in staatlicher Trägerschaft.

  • Ich habe auch keine Kruzifixe in meinen Klassenräumen, mein Freund, der an einer Grundschule unterrichtet, aber schon. Viele staatliche Grundschulen in NRW sind Bekenntnisschulen und da hängen die Hinrichtungsinstrumente im Darstellungsmodus "Hinrichtung fortlaufend" an den Wänden. Aber es sind ja nur Grundschüler, da passt das schon.

    Danke für deine Antwort. Das war mir gar nicht bewusst für NRW, wobei meine Neffen ebenfalls an einer Bekenntnisschule in der Grundschule (NRW) sind, da es die einzige GS im Dorf ist. Bei denen hängen tatsächlich aber keine Kruzifixe rum. Lediglich ein normales Kreuz gibt es in der Aula, wo das Morgengebet stattfindet.


    Ich finde Kruzifixe auch als erwachsener Mensch noch grässlich und weiß sehr genau, welche Albträume mir als Kind Besuche bei meiner katholischen Oma verursacht haben, bei der überall Kruzifixe hingen, große Holzstatuen herumstanden und diverse Abbildungen des blutende, gefolterten Jesus aushingen. Dazu ständiges Gerede über Fegefeuer und Hölle in die ich käme, würde ich nicht ständig beten.


    Dass man das Kindern als täglichen Anblick in der Schule zumutet und vor allem zumuten DARF finde ich völlig daneben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bitte nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen. Das bezog sich auf den genannten Suizid von Familienmitgliedern. Siehe Betrag von SwinginPhone oben. Danke.

    Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag genau bzw. von wem du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" (im historischen Zusammenhang, den Kapa in die Diskussion 'reingebracht hatte) gegenübergestellt hast. Lässt sich ganz einfach handhaben, indem man den Beitrag, auf den man sich gerade bezieht, zitiert und macht es m. E. für alle Leser*innen einfacher (ich war nämlich in Gedanken noch bei deinen vorherigen Beiträgen). Danke.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Struwelpeter soll da ganz schlimm sein. Ich habe den als Kind damals so gerne gelesen und konnte es auswendig aufsagen.

    Ich fand Max und Moritz besonders schlimm - die endeten doch ganz schrecklich in einer Mühle - ich habe diese eine Geschichte kaum ausgehalten, da ich als Kind noch nicht unterscheiden konnte, was die Aussage der Geschichte ist. Die ganz schlimmen Märchen waren auch Horror, aus demselben Grund. Den Struwelpeter habe ich nicht besonders gemocht, manche Geschichten darin fand ich eher so schrecklich faszinierend.

  • Da das, was aus der Mühle kam, aus so kleinen, fest wirkenden Bröckchen bestand, war mir klar, dass Max und Moritz keine Wesen aus Fleisch und Blut waren, sondern aus Teig, Kunststoff oder Holz bestehen mussten. Da fand ich die Geschichte mit den Hühnern deutlich schlimmer.

  • Dann solltest du das vielleicht dazuschreiben, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du vorher den "Galgen" und die "Dusche" gegenübergestellt hast. Danke.

    hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da ist kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

  • Volker_D dann schreib doch einfach im Zweifelsfall dazu, auf welchen Beitrag du dich beziehst. In meinem Fall wäre das gerade #38.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • hmm... Ich hatte es direkt nach dem Beitrag von SwinginPhone geschrieben. Da war kein anderer Beitrag dazwischen. Ich hatte gehofft, dass der Bezug dadurch klar ist. Aber es stimmt schon. Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sich hier einige Leute unnötig "streiten", nur weil ihnen nicht ganz klar ist worauf sich der andere bezieht (weil z.B. in der Zwischenzeit schon jemand etwas anderes geschrieben hat). Andererseits finde ich es immer doof, wenn man erst seitenlang nur Zitate sieht. hmmm...

    Mir persönlich fällt es wesentlich leichter, der/dem jeweiligen Schreiber*in zu folgen, wenn ich wirklich genau weiß, auf welchen Beitrag sich gerade bezogen wird und dies eben durch Nutzung der Zitierfunktion angezeigt wird, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung