Das Spiel, also die Bezeichnung dafür, hat sich irgendwie gedankenlos von Generation zu Generation weitervererbt, ich habe da ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht, ob das angebracht ist. So wie ich auch früher allerlei Lieder geträllert habe, die z. B. in der Mundorgel zu finden waren und heute wirklich nicht mehr gehen (dieser Aufstand in Kuba ... ihr wisst schon ... oder diese Geschichte von dem Mord im Schloss ... ). Das mit der Blume ist eine gute Idee, oder auch das mit der Dusche. Aber es dauert wohl immer ein bisschen, bis sich sowas durchsetzt.
btw. Bei faz online habe ich ein Wortspiel gefunden, das mir sehr gefällt. Es ist eine Kombination aus dem "Blumenspiel" und Mastermind. Man muss auch ein Wort raten, aber: Man schreibt ein Wort hin und bekommt dann die Info, welcher Buchstabe vorkommt und welcher zusätzlich am richtigen Platz ist (Mastermind-Prinzip). Weil ich mich nicht anmelden wollte, habe ich es einfach selbst programmiert, ob es das schon als App gibt, weiß ich gar nicht.
ChatGPT hat mir eine Wörterliste spendiert und nun tüftle ich. Man kann es natürlich auch einfach auf dem Papier spielen. Ist ja vielleicht auch mal was für Vertretungsstunden. Als Gehirnjogging.