Hallo zusammen,
nachdem ich von vielen negativen Erfahrungen gehört habe, die Freunde und Bekannte, sowohl angehende als auch bereits im Amt befindliche Lehrer, mit ihren Kollegen im Lehramtsstudium/Beruf gemacht haben, interessiert es mich, welche Meinungen und Erfahrungen hier im Forum vorherrschen:
- Wie ist das Verhältnis unter den Lehramtsstudierenden und -kollegen? Gibt es mehr Konkurrenz als Zusammenarbeit?
- Habt ihr Klischees erlebt, die sich als wahr herausgestellt haben?
- Gibt es regionale Unterschiede im Verhalten der Lehramtskollegen? (Eventuell für manche die in zwei Bundesländer waren)
- Werden Lehrer oft als Besserwisser und anstrengende Zeitgenossen wahrgenommen?
- Wird im Lehrerberuf und während des Studiums oft geschleimt und geschmeichelt (nach oben)?
- Gibt es viele Lehrer die den Beruf verfehlt haben, weil sie die soziale Komponente absolut vernachlässigen und nur ihr Fach können? (ob jmd. das so erlebt hat)
Mir ist bewusst, dass es nicht fair ist, einer ganzen Berufsgruppe bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. Dennoch wäre es interessant zu hören, welche Erfahrungen einige von euch gemacht haben könnten.
Vielen Dank!