Wie erkennt ihr KI-Texte?

  • Ich ermunterte meine Schüler ausdrücklich dazu, chatgpt oder andere KI Tools zu nutzen. Wir sollten den Schülern beibringen, diese neuen Hilfsmittel sinnvoll zu benutzen und zu reflektieren.

    Erst in Kombination mit der Verteidigung der Inhalte durch Fachgespräche und schriftlichen Prüfungen sind diese "Projekte" bewertbar.

  • Den Begriff "KI" erachte ich mittlerweile als übergriffig. Was hier produziert wird, ist in der Regel wenig intelligent.
    Es handelt sich um ein Konglomerat aus zusammengewürfelten und im Satzbau veränderten Zitaten aus dem Web, die zudem aus dem Sinnzusammenhang gerissen werden. Die Umstellung im Satzbau macht den Nachweis schwierig. Bei "Mainstream-Themen" mag die positive Trefferquote recht hoch sein. Bei sehr speziellen Themen wird das schwierig.

    Wahrscheinlich muss man in Zukunft für Hausarbeiten sehr speziellere Themenvorgaben machen.

    Ich forsche derzeit nach dem Verbleib von Altarretabeln einer Kirche meiner Heimatstadt, die vor 500 Jahren im Bildersturm aus der Kirche entfernt wurden. Solche - regional sehr begrenzte Themen - kann die KI mangels Datenbasis nicht korrekt bedienen.

    Bei meiner KI-Abfrage wurde das Altarretabel als "Sehenswürdigkeit am Ort" beschrieben. Da fällt der Plagiatsnachweis leicht - wenn das Ding seit 500 Jahren verschwunden ist. Da hat sich das mit der "Sehenswürdigkeit". Kann ja keiner mehr dort sehen. ;)

    Wir wissen doch schon längst, dass du nicht weißt was ein large language model macht.

  • Zitat

    Wie erkennt ihr KI-Texte?

    Daran, dass sie effektiver sind als die von mir entworfenen Erwartungshorizonte.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Vielen Dank für eure teils ausführlichen Antworten. :rose:


    Ja ich bin neu und dies war definitiv ein Fehler, worüber ich mir zukünftig Gedanken machen muss.

    Nach Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter habe ich das Gespräch mit den SuS gesucht und erläutert, dass sowas nicht geht, Maßnahmen einleiten etc.... Einige SuS kamen nach dem Unterricht zu mir und gestanden mir eine KI genutzt zu haben. Ein neue Hausarbeit wird folgen....


    Im Endeffekt war dies ein Lerneffekt für mich. Solch eine Aufgabenstellung wird es in Zukunft nicht mehr geben.


    Schlussendlich wird's hieraus hinauslaufen:

    Für dieses Mal fallen vermutlich deine Noten zu gut aus. Auch wenn diese KI-Check-Programme wohl ganz gut funktionieren, da ist immer Unsicherheit dabei. Beim nächsten Mal würde ich die Aufgabe anders stellen.


    Im übrigen ist folgender Kommentar nicht zielführend und eine geschmacklose Unterstellung.

    Einfach nervig... Aber diese höhnische Art ist in dieser Community ja leider oft vertreten.


    Oder ist das ein mäßig subtiler Versuch, irgend eine App an den Mann bzw. die Frau zu bringen?

  • Aus aktuellem Anlass:

    Ich tue mich noch etwas schwer mit Aufgabenstellungen, die "KI-sicher" sind.

    Gibt es Tipps und Tricks, wie man Aufgabenstellungen so formuliert, dass zumindest ein gewisser Anteil nur durch eigene Denkleistung zu brarbeiten ist, insbesondere in PoWi, Psychologie, Sozialpädagogik?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich verstehe die Sorgen wg. "KI" nicht.

    Aufgaben können doch auch von Eltern, Geschwistern, Mitschülern oder sonst wem (ab)geschrieben worden sein - da macht auch niemand so ein Fass auf!?


    "Musch hald schwätza mit de Leid!"

  • ...

    Im übrigen ist folgender Kommentar nicht zielführend und eine geschmacklose Unterstellung.

    ...

    Er war eine Frage, die auf Erfahrung beruht, musst du dir ja nicht anziehen den Schuh. Den Hinweis, den ich gegeben habe, ist trotzdem richtig, er wurde ja auch noch mehrmals wiederholt. Bitte also dafür.

  • Aus aktuellem Anlass:

    Ich tue mich noch etwas schwer mit Aufgabenstellungen, die "KI-sicher" sind.

    Gibt es Tipps und Tricks, wie man Aufgabenstellungen so formuliert, dass zumindest ein gewisser Anteil nur durch eigene Denkleistung zu brarbeiten ist, insbesondere in PoWi, Psychologie, Sozialpädagogik?

    Keine benoteten, schriftlichen Aufgaben zuhause erstellen zu lassen hilft. KI nicht komplett zu bannen, aber begrenzt und zielführend einzubinden ebenfalls. Schließlich schlicht zu wissen, wie deine SuS schreiben, begründen, urteilen und was ihr rhetorisches Spektrum oder Fachwissen unzweifelhaft übersteigt und damit mindestens ein Zitat mit Quellenangabe sein müsste, um kein Plagiat zu sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe die Sorgen wg. "KI" nicht.

    Aufgaben können doch auch von Eltern, Geschwistern, Mitschülern oder sonst wem (ab)geschrieben worden sein - da macht auch niemand so ein Fass auf!?


    "Musch hald schwätza mit de Leid!"

    Sehe ich genauso. Haben die Kollegen denn vorher den Schülerprodukten, die außerhalb der Schule erstellt wurden vertraut? Ich nicht.

  • Sehe ich genauso. Haben die Kollegen denn vorher den Schülerprodukten, die außerhalb der Schule erstellt wurden vertraut?

    Vielleicht haben die Kinder mittlerweile gar keine menschlichen Kontakte mehr, so dass diese Optionen ausfallen. ;)


    (Und nicht mal der Lehrer fragt sie noch was zum ChatGPT-Aufsatz, sondern trägt nur digital die Note ein - falls das nicht ChatGPT automatisch macht, nachdem es selbst die eigene Arbeit korrigiert hat.
    Hier wird sicher zeigen, welche Schüler die Nase vorn haben beim Formulieren der Prompts (die zukünftige Qualifikation, die alle anderen überflüssig machen wird).)

  • Hier wird sicher zeigen, welche Schüler die Nase vorn haben beim Formulieren der Prompts (die zukünftige Qualifikation, die alle anderen überflüssig machen wird).

    Die Nase vorn haben die, die merken, dass man Promptsammlungen googlen und daraus copypasten kann und allenfalls den Prompt noch etwas anpassen. Für Schulzwecke reicht das locker. Dann schnell wieder zurück zu TikToK.

  • Wir wissen doch schon längst, dass du nicht weißt was ein large language model macht.

    Wir denken, dass ein großes Sprach-Model so ausschaut - wie ihr sicher nicht vermutet - werter s3g4.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • die zukünftige Qualifikation, die alle anderen überflüssig machen wird).)

    Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Irgendjemand muss ja auch entwickeln, nicht nur anwenden. Aktuell brauche ich eine Klausurersatzleistung für einige Schüler im Fach Psychologie, Oberstufe. Manche möchten danach auch Psychologie studieren. Die können in ihrem Beruf dann nur bedingt etwas mit KI anfangen. In der Abiklausur übrigens auch. 😉

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung