Hallo Leute,
was würdet ihr tun?
Heute haben zwei Schüler meiner 6. Klasse den Unterricht massiv gestört. Sie haben reingerufen, den Fuß samt Schuh auf den Tisch gelegt, sich in hohem Bogen Gegenstände zugeworfen, gelacht, waren nicht bereit, mich den Unterricht anfangen zu lassen. Letzte Woche waren die relativ brav und heute wieder dieser Zirkus.
Mir ist der Kragen geplatzt (weil das schon seit 2 Monaten so geht, dass sie mich zu provozieren versuchen) und ich habe ihnen gesagt, dass sie einen Verweis bekommen. Mir tut das jetzt sehr leid, das war ohne jede Vorwarnung. Der eine der beiden hat bereits mal einen Elternbrief bekommen, der andere bisher keinen. Dieser andere bat mich um eine neue Chance, die ich ihm aber nicht geben wollte (ich habe ihm allerdings früher schon mal eine Chance gegeben und dann hat er sich auch für den Rest der Stunde wieder einigermaßen benommen).
Aber ich merke, der angedrohte Verweis belastet das Verhältnis zu den Schülern. Meint ihr, ich mache mich unglaubwürdig, wenn ich das zurückziehe? Ihr Verhalten war eigentlich kein Grund für einen Verweis, aber sie stören den Unterricht, seit ich in der Klasse bin. Sie mussten letzte Woche auch in einer Pause dableiben und einen Text abschreiben, aber das haben sie nur unvollständig gemacht.
Die zwei verkrochen sich für den Rest der Stunde in den Nebenraum, waren ruhig, aber sehr sauer und zu keiner Mitarbeit mehr zu bewegen.
Ich arbeite gerade mit einem Belohnungssystem und ausgerechnet der eine der beiden, der bisher der schlimmste Ruhestörer war, hatte die letzte Zeit schöne Fortschritte gemacht. Er sagte am Ende der Stunde, dass er aus dem Belohnungssystem aussteigt.
Ich möchte den Verweis zurückziehen und beiden einen Brief schreiben, dass ich überreagiert habe und ihnen noch eine Chance gebe. Allerdings wollte ich bei dem einen der beiden Schüler eigentlich einen Elternbrief schreiben (er hatte mir letzte Woche einen Vogel gezeigt).
Was meint ihr?
Powerflower