Huhu.
Mich würde mal interessieren, was ihr macht, wenn ihr nicht unterrichtet, nicht in Vorbereitungen oder Korrekturen steckt.
Ich habe gesucht, aber die Suche ergab nur einen "Fragebogen", der 2012 mal halbherzig von einer Handvoll User*innen ausgefüllt worden ist.
Wofür interessiert ihr euch? Welchen Hobbys geht ihr nach (wöchentlich oder in längeren Frequenzen)? Habt ihr eine Passion?
Was investiert ihr dafür? Geld, Zeit, Geduld...
Ihr könnt eine Liste posten oder euch das aussuchen, das euch am meisten in eurem Leben bedeutet.
Ich beginne mal:
Mein größtes Hobby ist die Fotografie (und damit verbunden, das Reisen).
Ich fotografiere seit 2007 passioniert und mittlerweile ist die Fotografie sogar mein 3. Standbein mit Familienshootings, Hochzeiten etc. Vor allem auf unseren Reisen (Fotogruppe) bin ich einfach glücklich und kann komplett abschalten.
Fotografie entschleunigt im Bereich "Landschaft" wunderbar. Ich habe Zeit, nichts hetzt mich, ich fokussiere über die Augen, nicht über die Ohren, es gibt so gut wie keinen Lärm, vor allem keine Töne, die die Ohren belasten, was meinen Job sonst sehr anstrengend macht. Alles kann entspannen. Klar, bei Feiern, Shootings und Hochzeiten ist das nicht so, aber die setze ich bewusst nur selten an und nehme nur das, das mich wirklich überzeugt. Ansonsten mache ich das einfach zum SPASS.
Natürlich mache ich noch vieles andere gern (vor allem alles Musische, Kreative, aber auch alles, das mit dem Menschen an sich zu tun hat), aber die Fotografie ist wirklich eine Leidenschaft, für die ich viel tue, aushalte und riskiere.
Wie ist das bei euch?
Ich würde mich freuen, von euch fernab des Lehrer*innendaseins etwas zu lesen.