Interessant - und konstant - am Karfreitag ist eigentlich nur, dass dieser auf einen Freitag fällt. Was vermutlich von Arbeitgeberseite veranlasst wurde, damit es nicht zu viele Brückentage gibt.
Der Karfreitag selbst "eiert" über die Jahre durch das Frühjahr. Was nicht im christlichen, sondern im heidnischen Glauben begründet ist - denn der Termin orientiert sich am Vollmond - und zwar am ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr - die dieses Jahr am Mittwoch, 20. März 2024, um 03:06 UTC stattfand und den Beginn des Frühlings markiert.
Am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche liegt Ostersonntag.
An diesem Vollmond hatten unsere Vorfahren Wotan und seinen Göttern gehuldigt. Und Fleisch in Massen gebraten und verzehrt, sowie den Göttern geopfert.
Bei der Christianisierung wurde beschlossen, diesen Tag mit einer christlichen Bedeutung "zu überlagern", um den alten Glauben zu bekämpfen.
Der frühest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 22.März, falls am 21.März Vollmond ist - frühest möglicher Karfreitag daher der 20.März.
Der spätest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 25.April - was zuletzt 1886 und 1943 geschah. Erst 2038 ist es wieder soweit - spätest möglicher Karfreitag daher der 23.April.
Weil die Termine derart durchs Frühjahr "eiern" werden am Ostersonntag auch Eier versteckt.
Aus dieser Eierei irgendwelche Ernährungsvorschriften abzuleiten, ist sowieso Humbug. Mir ist dazu keine Bibelstelle bekannt und als guter Protestant halte ich mich an die Vorgaben von Luther und Zwingli: "Es gilt nur das Wort!" Daher habe ich mir am Freitag einen Wurstsalat gegönnt. Steinigt mich dafür oder lasst es bleiben. Besser letzteres.