Ref. Quereinstieg Berufsbildende Schulen S.-H.

  • Hallo ihr Lieben,


    die Bewerbung für den Quereinstieg an Berufsbildenden Schulen (Sozialpädagogik) ist raus. So :) nun die Frage! Weiss jemand wie das Ref. Genau aussieht? Wie sieht eine typische Woche aus? Wie hoch ist der Aufwand an Vorbereitung?


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

  • So leid es mir tut, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es in diesem Forum derzeit keine User*innen (zumindest keine, die hier regelmäßig schreiben), die in SH an einer beruflichen Schule tätig sind - Klinger fängt dort allerdings zum April hin an. Somit gibt es hier leider wahrscheinlich auch momentan niemanden, der/die an einer schleswig-holsteinischen BBS den Quereinstieg gemacht hat oder noch dabei ist und dir deine Fragen beantworten könnte.

    Aber vielleicht kennt sich ja eine/r der in SH an einer anderen Schulform tätigen User*innen zufällig ein wenig damit aus?

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich schreibe nicht häufig hier. Lese aber gerne mit. Wenn man sich die wenigen Beiträge von mir durch liest, dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, wie das Ref als Quereinsteiger in SH läuft. Auch der Auswahlprozess und so. Bei Fragen darüber hinaus, antworte ich auch gerne auf persönliche Anfragen. Viel Erfolg.


    Ich kann aber von drei erfolglosen Bewerbungen im BBS Bereich berichten. Habe schließlich mein Glück an der Gemeinschaftsschule gefunden.

  • Ich kann aber von drei erfolglosen Bewerbungen im BBS Bereich berichten.

    Woran lag es denn deines Erachtens, dass diese drei Bewerbungen nicht erfolgreich waren? "unpassende" bzw. nicht gesuchte berufliche Fachrichtung und/oder Fächer? Keine freien Stellen?

    Eigentlich schätze ich Chancen im Bereich "Sozialpädagogik" im beruflichen Schulwesen für den/die TE als recht hoch ein, weil diese Fachrichtung auch in SH (wie m. E. in ganz Deutschland) ein "Mangelfach" darstellt. Siehe auch hier: schleswig-holstein.de - Lehrkräfte in Schleswig-Holstein - Traumberuf Lehrer/in - Quereinstieg (Berufsschulen, Förderzentren, Grund- und Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I)) - Dort werden Quereinsteiger*innen an beruflichen Schulen u. a. in der Fachrichtung "Sozialpädagogik" ebenfalls momentan "gute Chancen" bescheinigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte mich auch für ein Mangelfach beworben, aber konkret hat mein Studienfach dann nicht direkt zu den unterrichteten Berufen gepasst. War im Speziellen bei mir Labortechnik... ich kam aus dem Lebensmittelbereich und das passte dann nicht zu den Berufen an den entsprechenden Schulen. Oder die Schulen waren an der Nordsee, was mir dann aufgrund der familiären Situation zu weit weg war zum Pendeln.


    Zu Sozialpädagogik an der BBS kann ich nicht viel sagen. Aber sollte es nicht klappen, so könnte nach einer längeren Hospitation vielleicht der Quereinstieg als Förderschullehrkraft möglich sein. An meiner Schule haben wir in jeder Klasse 4-6 Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen... Vielleicht könnte Primel das bei Interesse prüfen. Ich habe einige Quereinsteiger in dieser Fachrichtung kennengelernt, die jetzt sehr tolle Lehrer sind.

Werbung