Hm, ich glaube nicht, dass die Rechnung aufgeht. Hier in BaWü hat man die Gemeinschaftsschulen ziemlich gut finanziell aufgestellt, neue Mensas, Sanierungen, Smartboards, iPads usw. während andere weiterführende Schularten das Nachsehen hatten, die Klassen sind kleiner als am Gymnasium und es gibt viele der Dinge, die du erwähnt hast wie Profilwahl, Austausch, Berufsvorbereitungsprogramme. Trotzdem ist der Ruf der meisten GMS, bis auf ganz auf wenige Ausnahmen, nur so lala bis schlecht und viele Eltern möchten ihre Kinder dort nicht hinschicken, inklusive viele Lehrer, die zwar selbst an einer GMS arbeiten, aber nicht ihr Kind an eine schicken würden (habe ich so selbst erlebt im Kollegium).
eben, wir haben als Gymnasium keine Mensa, unsere Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Werkrealschulen schon (liegt auch daran, dass sie Platz haben und wir nicht), Smartboards etc. erhielten alle (!) Schulen gleichzeitig.
Und wie vorher geschrieben, Profilwahl und Austausch gibt es an allen weiterführenden Schulen, Berufsvorbereitungsprogramme ebenfalls.
Oben stand soviel falsches drinnen, da frage ich mich schon nach den Gründen.
Gemeinschaftsschulen sind bei uns fast alle umgebaute Hauptschulen, wurden in den letzten Jahren frisch saniert, sie sind kleiner und dadurch persönlicher. Einige haben hier einen guten Ruf (da ländlich und örtlich angebunden), wir Gymnasien gelten als Massenbetrieb (und haben trotzdem jedes Jahr mehr Zulauf).