Kognitive Aktivierung bei einem Schüler der gar kein bock hat.

  • Was genau hält dich Johannes12 davon ab, mal kurz auf die oben von CDL gestellte Bitte nach näheren Infos einzugehen?

    Daher auch von mir noch einmal:

    Schulform, Klassenstufe, Fach, Thema, deine bisherigen Lösungsansätze,…. Das wären alles Informationen, die du sinnvollerweise geben solltest, damit man dir konkrete Tipps geben kann und nicht nur pauschal anmerkt, dass du deine SuS halt irgendwie abholen und motivieren oder gar begeistern musst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Johannes12 Die Antworten von Bolzbold erhältst du auch selber, oder bist du selbst zur Bedienung von ChatGPT zu faul? Ich hoffe, du bist nicht wirklich ein angehender Kollege, sondern nur von irgendwem engagiert worden, um uns Lehrkräfte von der Straße wegzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau hält dich Johannes12 davon ab, mal kurz auf die oben von CDL gestellte Bitte nach näheren Infos einzugehen?

    Daher auch von mir noch einmal:

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Nutzer in einem Forum möglicherweise nicht auf die Rückfragen anderer Nutzer eingeht. Hier sind einige mögliche Erklärungen:


    1. **Mangelndes Interesse:** Der Nutzer könnte einfach kein Interesse an der Diskussion haben oder das Thema als unwichtig empfinden, weshalb er nicht darauf reagiert.


    2. **Unsicherheit:** Der Nutzer könnte unsicher sein und nicht über genügend Wissen oder Erfahrung zu dem Thema verfügen, um angemessen auf die Rückfragen einzugehen. In diesem Fall könnte er sich unwohl fühlen und daher nicht antworten.


    3. **Zeitmangel:** Der Nutzer könnte möglicherweise keine Zeit haben, um auf Rückfragen zu antworten, besonders wenn er viele andere Verpflichtungen hat oder wenn die Diskussion zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfindet.


    4. **Missverständnis:** Es besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer die Rückfragen anderer Nutzer nicht richtig versteht oder nicht erkennt, dass eine Antwort erwartet wird.


    5. **Persönliche Gründe:** Der Nutzer könnte persönliche Gründe haben, warum er nicht auf Rückfragen reagiert, wie zum Beispiel Desinteresse an der Interaktion mit anderen Mitgliedern des Forums oder das Gefühl, dass die Frage nicht relevant ist.


    6. **Fehlende Motivation:** Der Nutzer könnte möglicherweise keine Motivation verspüren, auf Rückfragen zu antworten, insbesondere wenn er das Gefühl hat, dass seine Beiträge nicht geschätzt oder respektiert werden.


    7. **Technische Probleme:** Es besteht auch die Möglichkeit, dass technische Probleme den Nutzer daran hindern, auf Rückfragen zu antworten, wie beispielsweise Verbindungsprobleme oder Probleme mit der Benutzeroberfläche des Forums.


    Es ist wichtig zu beachten, dass die Gründe für das Nichteingehen auf Rückfragen von Nutzer zu Nutzer variieren können und oft von der spezifischen Situation abhängen. Wenn ein Nutzer regelmäßig nicht auf Rückfragen antwortet, könnte es hilfreich sein, ihn direkt zu kontaktieren und höflich nachzufragen, ob es einen bestimmten Grund für sein Verhalten gibt.

  • 8. **Getrolle:** Es könnte sich möglicherweise auch um einen User handeln, der überhaupt kein echtes Interesse an einem Austausch hat, sondern nur andere Forennutzer provozieren möchte. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, seine Zeit zu verschwenden.

  • Dankeschön, dass du mir als einziger geholfen hast. Ich werde das mal mit der positiven Verstärkung ausprobieren, aber vorher muss ich ihn dazu motivieren etwas positives zum Lerngeschehen beizutragen.

    Sollte positive Verstärkung als Ansatz dir tatsächlich neu sein, dann solltest du WIRKLICH erst einmal Grundlagenliteratur zu Klassenführung lesen, aber vielleicht auch einfach noch einmal üben, wie das Konzept funktionieren könnte, indem du beispielsweise verbal anerkennst, dass Beiträge mit weiterführenden Fragen ebenfalls eine Form der konstruktiven Hilfestellung darstellen, womöglich sogar über das hinaus, was dir ChatGPT anzubieten vermag. Wenn du deinen SuS gegenüber auch nur annähernd so auftrittst, wie in diesem Forum, dann liegen deine Probleme bei der Unterrichtsführung sicherlich nicht nur in deiner mangelnden Bereitschaft Beiträge wertzuschätzen und durch positive Verstärkung gewünschte Ergebnisse zu auszubauen oder auch zu reproduzieren. Mutmaßlich dürften dann auch die Probleme, die dein Mentor in deinem Unterricht sieht nicht darauf beruhen, dass dieser deinen super-dollen Unterricht einfach nicht anerkennen, sondern dir mutwillig unnötige Vorschriften machen möchte zur Unterrichtsgestaltung.


    Solltest du irgendwann noch einmal das Bedürfnis haben tiefgreifendere Antworten von uns hier zu erhalten, die dir ChatGPT mangels eigener Praxiserfahrungen nicht zu generieren vermag, dann solltest du einfach einmal genauer darstellen, worum es geht. Mutmaßlich sind auch dann noch ungeachtet deines undankbaren Auftretens User: innen dazu bereit dir tatsächlich weiterzuhelfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schüler ist nicht fokussiert, ist dauerhaft am Handy und wenn man ihm es wegnimmt, dann quatscht er durch die Klasse mit anderen und macht nichts was mit dem Unterricht zu tun hat.

    Verwarnen, aus dem Unterricht entfernen, Eltern anrufen, Elterngespräch, Schulleitung einschalten. In der Reihenfolge.



    Ansonsten finde ich deine Beiträge auch äußerst schwierig, weil du sehr wenig auf Nachfragen eingehst. Insbesondere die Schulform ist wichtig. Auf dem Gymnasium wird in vielen Fällen beim Elternanruf der Sachverhalt erledigt sein, bei anderen Schulformen kann so ein Verhalten dann auch problemlos bis zur Ordnungsmaßnahme gehen mit viel pädagogischer Arbeit dabei.

Werbung