Ich suche eine gute, preisgünstige Lektüre für Klasse 8 und hoffe auf Eure Vorschläge!
Vielen Dank im voraus,
Bablin
Ich suche eine gute, preisgünstige Lektüre für Klasse 8 und hoffe auf Eure Vorschläge!
Vielen Dank im voraus,
Bablin
Ich habe mit meiner Klasse 7 letztes Jahr Ab in den Knast gelesen. Kostete 8,- pP.
Zur Zeit lesen wir Löcher. Die Geheimnisse von Camp Green Lake von Louis Sachar. Es gibt eine schöne Mappe vom Verlag an der Ruhr dazu sowie ein tolles Hörbuch. Meine Jungs lesen z.T. auch gar nicht selber sondern hören das Hörbuch. ist ansprichsvoll genug. Klasse 7- 10. Über die Arbeitsaufträge, was sie mit dem gehörtes Text machen, kann man sehr schön differenzieren.
Ansonsten - ich bin Verlag an der Ruhr Fan - haben die ja eine Reihe speziell für leseschwache schüler. Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber das Material soll gut sein.
LG
Hallo Bablin,
kennst du von Cornelsen die "einfach lesen - Leseprojekte"?
Ist ´ne ganz gute Auswahl von versch. bekannten Kinder- und Jugendbüchern, die für leseschwache Schüler aufgearbeitet wurden (mit nett gestalteten Arbeitsseiten in jedem Buch).
Sind nicht sooo teuer und -wie ich finde- gerade auch für die Förderschule prima geeignet.
Wir haben mit "unseren Großen" letztes Jahr "Rolltreppe abwärts" gelesen. Kam sehr gut an!
Hier noch der (zugegeben etwas lange) Link
http://www.cornelsen.de/cgi/We…a/wo/8.32.1.2.1.1.2.3.1.1null
Gruß
Potilla
Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese gerade mit meinen Schülern "Nicht Chicago. Nicht hier."
Diese Reihe ist wirklich mal was für die Förderschule (auch G). Beonders für die Älteren. Und da ist es ja oft besonders schwer vernünftiges Material zu bekommen.
Ich wünsche ´ne schöne Woche.
Rakete*
Hallo Bablin,
die beiden schon genannten Reihen kenne ich auch und hab sie im Unterricht mit LB-Schülern schon benutzt: einfach lesen (Cornelsen) und diese K.L.A.R. - Reihe vom Verlag an der Ruhr. Von einfach lesen habe ich Insel der blauen Delphine und Emil und die Detektive gelesen, da gibts noch eine ganze Reihe mehr. Die Texte sind im Vergleich zu den Originalausgaben gekürzt und im Satzbau vereinfacht, außerdem gibt es zu jedem Kapitel direkt verschiedene Aufgaben, die die Sch. bearbeiten sollen. Das ist für den Unterricht total praktisch, allerdings finde ich die Aufgaben oft einfach nur blöd (es geht halt meistens nur um ganz einfache Reproduktion, Einsetzen, ..) und habe darum meine eigenen erfunden (im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts)... vom Text her finde ich diese Bücher aber absolut gut geeignet für LB. In der K.L.A.R.-Reihe sind die Bücher glaube ich speziell für "leseschwache" Schüler geschrieben worden, die Themen sprechen Sch. meist sehr an. Ich habe "Total verknallt!" mit einer Klasse 8 gelesen - haben sie sich ausgesucht, war halt ihr Thema.....
Ansonsten finde ich, es kommt sehr auf deine Lerngruppe an -Nicht Chicago, nicht hier war z.B. für meine Sch. einfach viel zu heftig (es geht um Mobbing), zumal es da einen konkreten Bezug gab...
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß bei der Suche und beim Lesen!!!
Liebe Grüße, Chiaro
Werbung