Abkürzungen

  • "Grün darf nur der Schulleiter ..." - made my day.


    An solchen Punkten merkt man, dass Privatschulen ein anderer Kosmos sind. Ich meine das überhaupt nicht negativ. Es hat etwas von heiler Welt.

    Schulen sind von dieser Regelung nicht betroffen. Das beginnt beim Schulamt und geht bis ins Ministerium. Zumindest in Ba-Wü.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Diese durchaus sinnvolle Regelung kenne ich noch aus meiner Schülerzeit.

    Zitat

    Bei der aktenkundlichen Analyse geht es ja vor allem darum, Entscheidungsprozesse und Verantwortlichkeiten nachzuvollziehen. Da ist es gut zu wissen, dass jede Randbemerkung, jede Paraphe, sogar jeder Haken in den Akten vom Chef der Behörde stammt, wenn er grüne Farbe hat. Ist die abschließende Genehmigung dagegen rot, hat es der Entwurf nur bis zur Nr. 2 in der Hierarchie gebracht.

    [...]

    Ein äußerst praktisches System – nicht nur für heutige Historiker, sondern auch für die zeitgenössischen Beamten, die schon im Abstand weniger Jahre nicht mehr jede unleserliche Paraphe ihrem Urheber zuordnen konnten.

    (https://aktenkunde.hypotheses.org/552)

  • Es gibt auch die Reihenfolge rot - grün - braun - lila - blau - von oben nach unten.

    Genau, das ist keineswegs einheitlich in allen Behörden. Und für Schulen gibt es eine solche generelle Regelung schlicht nicht. Die typischen Entscheidungsprozesse innerhalb einer Schule lassen sich auch ohne Farbcode ziemlich gut nachverfolgen.

  • Wenn ich als Sachbearbeiter im Schulamt Mittel beantragt habe und auf dem Antrag ein Haken samt Kürzel des Verwaltungschefs in brauner Schrift oben in der Ecke stand, hab' ich mich gefreut. Wenn in grün "abgelehnt" mit Kürzel des Dienststellenleiters daneben stand, war's das. Dann gab es eben nichts. Über die Farben weiß man immer, welcher Trumpf sticht.
    Das hat auch was mit der Beschleunigung von Abläufen zu tun - und damit, die Ordner möglichst dünn zu halten.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung