Hallo zusammen,
mangels Abiturs hatte ich meinen ursprünglichen Berufswunsch Lehrer bereits abgeschrieben, bin nun jedoch auf die Möglichkeiten durch OBAS und Co gestoßen.
Ich befinde mich aktuell in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums in Informatik an einer FH und werde voraussichtlich mit ~1,7 abschließen.
Was wäre von hier ausgehend der beste Weg, um Lehrer (bevorzugt Berufskolleg oder Gymnasium Sek II, aber kein Muss) für Informatik und Mathematik zu werden?
Bekomme ich aufgrund meines FH-Abschlusses evtl. mehr Probleme bei der Herleitung des Zweitfachs Mathematik? Ich komme auf 26 ECTS mit eindeutig mathematischem Bezug, allerdings gibt es natürlich auch in anderen Modulen wie der theoretischen Informatik tendenziell mathematische Inhalte.
Welche Wege habe ich realistisch überhaupt? Ich sehe:
1. Versuchen, in einen regulären Lehramts-Master reinzukommen. Klingt insbesondere aufgrund fehlender Pädagogikfächer wenig vielversprechend, aber vielleicht täusche ich mich.
2. Dualer Master am Berufskolleg in den Richtungen Informationstechnik oder Technische Informatik las sich auf den ersten Blick gut, wenn ich allerdings in der PO stöbere, zielt das wohl ausschließlich auf Absolventen mit ingenieurswissenschaftlichem Abschluss ab und ist nicht für mich als Informatiker zugänglich. Auch hier sehe ich daher wenig Chancen, würde mich freuen Gegenteiliges zu hören.
3. Normaler Master in Informatik, anschließend 2 Jahre Berufserfahrung und danach OBAS.
Wirkt auf mich irgendwie fehlgeleitet, warum sollte ich bewusst einen "falschen" Master studieren, wenn ich ohnehin in den Lehrberuf möchte? Dazu muss ich danach noch 2 weitere Jahre absitzen, bevor ich mit dem beginnen darf, was ich eigentlich machen möchte.
So wie ich das sehe, gibt es leider nur die 3. Option. Falls ich mich irre, bitte gerne aufklären.
Falls das wirklich meine einzige Option sein sollte, macht es einen Unterschied, ob ich den Master an der FH oder an einer Uni mache?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Ralf