Was können eure Schüler?

  • Hallo zusammen,
    ich unterrichte eine Mittelstufenklasse (4-6) an der SfL. Momentan hab ich das Gefühl, meine Schüler können gar nichts :rolleyes:
    Vor allem dann, wenn ich vom Testen aus der Grundschule komme, merke ich, wie weit "unsere" Schüler zurück sind. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen SfL (und selbst sind wir nur einzügig). Daher würde mich mal interessieren, was eure Schüler im entsprechenden Jahrgang in den Bereichen Deutsch und Mathe so können (ganz grob).
    In Deutsch "hängen" wir gerade an Wortarten und Satzzeichen. Der Großteil kann kurze Texte sinnentnehmend lesen. Rechtschreibung ist trotz vielfältiger Übung ´ne absolute Katastrophe.
    In Mathe bewegen sich fast alle im ZR 1000, wobei einge schon schriftliche addieren bzw. subtrahieren. Das kleine 1x1 klappt bei den meisten gut.
    Ich hoffe eure Antworten deprimieren mich nicht zu sehr ;)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Potilla,


    ich hatte gerade ein altes, archiviertes Probeexemplar des Förderschulmagazins in der Hand und da waren Kopiervorlagen für Mathe Kl. 5 bis 7 drin. Unter anderem mehrere Blätter zum Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000. (Und auch noch ein Arbeitsblatt bis 100000.) Einer meiner Sechstklässler (hörgeschädigt und lernbehindert) übt zur Zeit schriftliche Addition.



    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Meine vierte - und die ist relativ weit im Vergleich zu früheren vierten - rechnet im ZR bis 100, kann einfache Sätze sinnerfassend lesen, lautgetreu schreiben und erarbeitet sich den ersten Grundwortschatz (bislang ca 60 Wörter). Tja, so isses. Da kannst du dich noch freuen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung