Neu und viele Fragen

  • Ja wir helfen auch da. Nötigenfalls eben durch juristische Unterstützung. Leider sind diese Schulen (noch) nicht so gewerkschaftlich vernetzt, wie wir uns das wünschen. Insoweit wärst Du für uns auch eine Bereicherung, falls Du Dir eine aktivere Rolle vorstellen kannst

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Tatsächlich könnte ich mir das perspektivisch vorstellen. Ich versuche gerade im "System Schule" durchzublicken. Nicht ganz einfach. Man muß sehr aufpassen nicht verheizt zu werden, scheinbar bei freien Schulen viel mehr.

  • Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder eine für dich passende Stelle findest! Entweder an einer öffentlichen Schule oder in der "freien Wirtschaft"!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oder an einer vernünftigen Privatschule, an der die Schulleitung die Dienstvorschriften einhält und es einen Betriebsrat gibt, der das im Blick hat und notfalls einschreitet. Diese Schulen gibt es nämlich auch.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Oder an einer vernünftigen Privatschule, an der die Schulleitung die Dienstvorschriften einhält und es einen Betriebsrat gibt, der das im Blick hat und notfalls einschreitet. Diese Schulen gibt es nämlich auch.

    Das stimmt natürlich. Aber ich habe den Eindruck, dass FrauHase aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen sich erstmal nicht mehr vorstellen kann, an einer Privatschule zu arbeiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das stimmt natürlich. Aber ich habe den Eindruck, dass FrauHase aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen sich erstmal nicht mehr vorstellen kann, an einer Privatschule zu arbeiten.

    Nachvollziehbar aufgrund der Schilderungen. Zeigt aber denke ich sehr gut, warum es wichtig ist, nicht einfach zu irgendeiner Privatschule zu gehen, statt womöglich erst die eigene Ausbildung so abzuschließen, dass man direkt auch die Wahl hat, um dann zumindest an einer staatlich anerkannten Ersatzschule tätig werden zu können. Dort wird es natürlich auch nicht immer nur kuschelig zugehen, genauso wenig wie im staatlichen Schuldienst, aber es wird sich vermutlich doch um einiges besser an geltende Arbeitnehmerrechte gehalten, die damit auch meist leichter durchzusetzen sein dürften.


    Ich wünsche dir FrauHase jedenfalls, dass du als nächste Station einen anständigen Arbeitgeber/Dienstherrn findest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe gekündigt. Das alles übersteigt jegliche Kräfte. Nie wieder freie Schulen!

    Das war an deiner Stelle wahrscheinlich das Beste. Es klang sehr danach als wäre an der Schule sehr viel im Argen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung