Hey zusammen,
Kurz zu mir: Ich studiere gerade Lehramt Bachelor Sekundarstufe I mit den Fächern Sport und Wirtschaft an einer Pädagogischen Hochschule. Ich bin auch offen dafür, noch ein drittes Fach hinzuzufügen.
Aber jetzt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung:
Ich träume schon lange davon, in der Schweiz als Lehrer zu arbeiten. Ich habe mich wirklich gründlich informiert, aber bei einem Thema komme ich einfach nicht weiter: der Anerkennung meines Abschlusses.
Normalerweise würde ich meinen Master an meiner Hochschule absolvieren und dann das Referendariat machen, um anschließend in der Schweiz anerkannt zu werden. Aber aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass in der Schweiz kein Referendariat notwendig ist, um als Lehrer einzusteigen. Lehramtsstudenten in der Schweiz müssen keins machen, meines Wissens nach. Die Website des EDK finde ich etwas widersprüchlich.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist und wie meine Chancen sind, direkt nach meinem Master an meiner Hochschule in der Schweiz zu unterrichten.
Alternativ denke ich darüber nach, meinen Master schon in der Schweiz nach meinem Bachelor zu machen, wenn das die Sache einfacher macht.
Ich wäre wirklich dankbar für jede Antwort, da ich gerade voll in der Zukunftsplanung stecke.