Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Handreichung/Website, wie eine ordentliche Überprüfung auf vermuteten sonderpäd. Förderbedarf (Vermutung G-Schule /praktisch bildbar) auszusehen hat?
Eigentlich wird es ja wohl Kriterien dafür geben, wer was wie testen soll und welche Schlüsse dann daraus zu ziehen sind.
Land ist Hessen.
Die Überprüfung in diesem Fall (Kind ist schulpflichtig und Schulanfänger, 6,1 Jahre bei der "Überprüfung") bestand in einer zweistündigen Gasthospitation in einer Gruppe viel älterer (4-5 Jahre mehr) G-Schul-Kinder. Erz.ber. war anwesend!
Das Gutachten lässt Dinge, die das Kind konnte, einfach unter den Tisch fallen (sie werden nicht erwähnt!!!), während "zurückhaltendes Verhalten" (des 6 jährigen Kindes in einer Gruppe 10-11 jähriger ausgebreitet und interpretiert wird -> braucht die "Kleingruppe")
M.E. nach ist das Kind (es kennt alle großen und kleinen Buchstaben, liest und schreibt, Synthese verstanden! ) nicht g-schulbedürftig... - man hat hier nicht mal getestet, ob es die Fähigkeiten zum Regelschulbesuch hat...
wer also weiß sicher -> Quelle ...., wie eine ordentliche Überprüfung in dem Bereich auszusehen hat?
LG Cecilia