Guten Abend!
Mich beschäftigt seit einigen Wochen schon die Frage, ob man mit einem FüBa Bachelor Theologie + Religionswissenschaft (gymnasiales Lehramt aber außerschulische Vertiefungskurse in Theologie) und nem Master in Soziologie, später an der Schule Fächer wie Sozialkunde, Religion etc. unterrichten könnte und wenn ja, ob es Sinn machen würde und lukrativ wäre.
Mein Ziel war grundsätzlich erstmal nur Theologie zu studieren, weil mich das Fach sehr fasziniert hatte und erst nach dem Bachelor habe ich realisiert, dass die Arbeitsmöglichkeiten damit sehr begrenzt sind und mache jetzt im Master Soziologie und komme im April ins 2. Semester. Ich habe im Bachelor alles mitgemacht , was die Lehramtleute auch machen (Module in Erziehungswissenschaft und PSychologie für Lehrer etc.), mit dem einzigen Unterschied, dass die anderen ihre Praktikas in der Schule gemacht hatten und ich "religionswissenschaftliche Forschung" machen musste, sprich unterschiedliche Glaubensgemeinschaften besuchen und ihre Systematik in einer längeren Hausarbeit oder Bericht verschriftlichen. Meine Fächerkombi enthält keine Hauptfächer und der Master Lehramt wurde mir leider verwehrt. Macht es überhaupt Sinn den Lehramt Quereinstieg einzuplanen, falls nichts anderes klappen sollte, oder ist der Zug komplett weg?