dominik89 Und das hier ... stimmt ganz einfach nicht. Das deutsche Staatsexamen hat in der Schweiz ganz generell und unabhängig von der Schulform einen sehr schlechten Ruf. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, darüber will ich mich gar nicht auslassen aber es ist eine Tatsache, dass Bewerber*innen aus Deutschland überhaupt nicht gerne eingestellt werden. An meiner derzeitigen Schule arbeitet ein einziger Kollege mit einem deutschen Staatsexamen, den haben wir dieses Schuljahr eingestellt und werden ihn auf Ende des Schuljahres wieder entlassen. Ansonsten arbeiten hier einige gebürtige Deutsche, die haben das Lehrdiplom aber alle in der Schweiz erworben.
Den Ruf des Staatsexamens im allgemeinen will ich nicht beurteilen. Ich bin auch sehr skeptisch, dass das über alle Schulformen hinweg ähnlich gesehen wird. Deutsche Grundschullehrer durchlaufen ja eine längere Ausbildung als die Primarlehrer der Schweiz und vertiefen sich häufig in einem Fach. Ist also überhaupt nicht vergleichbar. Gymnasiallehrer in der Schweiz (häufig mit Monofach) sind ja aus rein fachlicher Sicht besser ausgebildet, da sie immerhin einen "echten" Masterabschluss erreicht haben, bevor sie die pädagogische Ausbildung daran angeknüpft haben. Wo da jetzt im Vergleich zum System der Schweiz die Vor-/ und Nachteile liegen, wirst du sicher gut beurteilen können. Das ist aber für diese Diskussion nach wie vor irrelevant.
Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass da alle Schulleiter über alle Schulformen hinweg diese Meinung vertreten, die du hier beschreibst. Die Primar-Schulleitungen, die ich erlebt habe, würden dir da sicher widersprechen, da sie hauptsächlich auf den Menschen schauen und prüfen, wie gut er ins Team passen könnte. Eine EDK-Anerkennung ist dann natürlich trotzdem noch erwünscht, um das rechtlich langfristig auf ein solides Fundament zu stellen.
Und zuletzt: Ich wünsche auf dir alles Gute!