Hallo zusammen
Mal eine ganz pauschale Frage: Ist der Lehrermangel an den Grundschulen immer noch ein grosses Thema? Gibt es den flächendeckend für ganz Deutschland oder nur in ausgewählten Bundesländern?
In den Medien liesst man ab und zu, dass manche Bundesländer mit drastischen Massnahmen reagieren und zum Beispiel die Teilzeitmöglichkeiten einschränken oder die Stundenzahl erhöhen. Wird das nur medienwirksam angekündigt oder tatsächlich (gegen den Willen der Lehrpersonen) gemacht? Wie gehen die Lehrpersonen damit um? Muss man das einfach akzeptieren, weil sowas beim Beamtentum dazu gehört? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, sich gegen eine solche Anordnung zu wehren?
Ich komme zwar selbst gebürtig aus Bayern, wohne aber seit einigen Jahren in der Schweiz und bekomme das alles nur am Rande mit. Aus der Ferne frage ich mich allerdings, ob sich die Schweiz als potenzieller Arbeitsmarkt überhaupt auf dem Radar der deutschen Lehrpersonen befindet? Ich war zwar nie in Deutschland Lehrer, aber kann trotzdem sagen, dass hier in der Schweiz einiges ganz anders abläuft. Damit will ich keinesfalls behaupten, dass hier alles besser wäre. Aber immerhin gibt es in der Schweiz kein Beamtentum und jede Lehrperson entscheidet für sich, an welcher Schule sie sich bewerben möchte. Das Arbeitspensum wird dann wie bei jedem anderen Arbeitgeber auf Augenhöhe ausgehandelt. Aufgrund des aktuellen Lehrermangels ist es sogar so, dass man sich das Arbeitspensum mehr oder weniger frei aussuchen kann. Dass der Arbeitgeber da einfach seinen Willen durchsetzt, wäre aber in jedem Fall undenkbar.
Deshalb schlussendlich die Frage: Ist es unter Lehrpersonen überhaupt bekannt, dass es zum deutschen System eine (gute) Alternative direkt an der südlichen Grenze gäbe? Eine verbeamtete Lehrperson kann natürlich nicht so einfach den Job kündigen. Vielleicht richtet sich meine Frage deshalb eher an Junglehrpersonen, die gerade im Referendariat stecken?
Falls gewünscht, könnte ich gerne mal meine Erfahrungen zum Lehrerleben in der Schweiz auflisten. Ich will da aber niemand von irgendwas überzeugen, sondern nur Unterschiede aufzeigen.
Schöne Grüsse aus Zürich!