Hallo zusammen,
habe auch dieses Jahr wieder so einige verhaltensauffällige Schüler in meiner Klasse (6. Klasse, SH-Schule) und schon nach gut einer Woche Schule extreme Konflikte gehabt. Da ich nicht Erziehungshilfe studiert habe, bin ich in diesem Bereich leider nur mäßig ausgebildet und habe mir mein Wissen hauptsächlich aus Büchern zusammengesucht. Meinen Kollegen geht es nicht viel anders und wir tauschen uns zwar häufig aus, sind aber im Allgemeinen bei größeren und permanent auftauchenden Verhaltensauffälligkeiten immer wieder ratlos und auch überfordert.
Deswegen würde ich an dieser Stelle gerne mal ein SAmmelsurium von Erfahrungen in diesem Bereich eröffnen.
Mit welchen Verhaltensauffälligkeiten seit ihr konfrontiert? Wie geht ihr damit um? Mit welchen päd. Maßnahmen habt ihr Erfahrungen gesammelt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einiges schildern könntet! Mich selbst interessiert dabei vor allem der Sek.I-Bereich, der in der Literatur leider oftmals eher vernachlässigt wird. Aber auch Erfahrungen aus der Grundstufe sind natürlich nicht uninteressant und erwünscht!
gespannt,
Mia