Nachhaltigkeit in der Schule

  • Guten Morgen!

    Wenn an Eurer Schule das Thema Nachhaltigkeit ein Bereich der Ziel- und Leistungsvereinbarungen sein soll, was fällt Euch alles dazu ein?

    Einfach mal schreiben, freue mich über Ideen von außerhalb der eigenen Blase.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • - Curriculare Verankerung

    - Gründung einer Arbeitsgemeinschaft, die Energie- und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus hat.
    Und da gibt es dann alle Möglichkeiten. PV-Anlage aufs Schuldach, Leuchtmittel prüfen und ersetzen, Entsorgungskonzept, Ressourcenspar-Wettbewerbe, Siegel fahrradfreundliche Schule, ... Bei einer Schule haben Schüler ein richtiges Passivhaus im Garten gebaut.

  • :grimmig:Bei uns wäre es schon mal hilfreich, wenn die Heizungsanlage so funktionierte, dass sie nicht bei 25°C Außentemperatur voll heizen würde...

  • Ergänzend zum bereits genannten :


    - Upcycling-Projekte (ggf. unter Einbindung eines eigenen Maker Space)

    - Konsequente Mülltrennung im gesamten Schulhaus

    - Umgang mit Einwegpfand thematisieren und leere Einwegpfandflaschen zumindest nicht im Müll landen lassen, sondern sammeln und Geld für soziale Projekte spenden

    - Eigene Bienenstöcke im Schulgarten und Honigherstellung

    - Nutzung von Lebensmittelspenden lokaler Bauern/aus dem Großhandel, die sonst vernichtet werden müssten (Lieferretouren, die noch komplett frisch sind), um gemeinsam frisch zu kochen

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Letzte Woche in einer Fortbildung habe ich einen Kollegen kennengelernt, an dessen Schule versucht wird den Bereich AES zunehmend autarker zu machen bei den Lebensmitteln. Die Eier kommen inzwischen komplett von eigenen Hühnern, Honig von eigenen Bienen, zahlreiche Gemüse - und Obstsorten werden im Schulgarten angebaut zur Weiterverwendung in AES. Das ist denke ich ein beeindruckendes Beispiel, wie man als Schule Nachhaltigkeit umfassend gestalten und leben kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was bedeutet denn Nachhaltigkeit? Bewusster Umgang mit Ressourcen, sodass diese möglichst lange nutzbar sind. Der reine Verzicht ist erst einmal nicht nachhaltig, da eine Alternative möglicherweise wenig Nutzen bringt oder vielleicht sogar mehr Ressourcen verbraucht.

    Die meisten anderen bisher genannten Optionen entsprechend da eher dem Gedanken von Nachhaltigkeit: ressourcensparende Beschaffung/Herstellung, lange oder Mehrfach-Nutzung, ressourcensparende Wiederaufbereitung oder Entsorgung.

    Bei Papier könnte das z.B. sein, Papier zu verwenden, das bei der Herstellung möglichst wenig Wasser verbraucht, geringerer Bleichgrad, regionale Hölzer (= kurze Transportwege), hoher Recyclinggrad, u.ä.

  • Was bedeutet denn Nachhaltigkeit? Bewusster Umgang mit Ressourcen, sodass diese möglichst lange nutzbar sind. Der reine Verzicht ist erst einmal nicht nachhaltig, da eine Alternative möglicherweise wenig Nutzen bringt oder vielleicht sogar mehr Ressourcen verbraucht.

    Die meisten anderen bisher genannten Optionen entsprechend da eher dem Gedanken von Nachhaltigkeit: ressourcensparende Beschaffung/Herstellung, lange oder Mehrfach-Nutzung, ressourcensparende Wiederaufbereitung oder Entsorgung.

    Bei Papier könnte das z.B. sein, Papier zu verwenden, das bei der Herstellung möglichst wenig Wasser verbraucht, geringerer Bleichgrad, regionale Hölzer (= kurze Transportwege), hoher Recyclinggrad, u.ä.

    Nein, das ist das Nutzen von unnötigen Ressourcen. Das ist alles nur nicht nachhaltig. Selbst wenn man den Prozess optimiert.


    Die Alternative bringt wenig Nutzen? 🤣🤣 Alles klar.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten anderen bisher genannten Optionen entsprechend da eher dem Gedanken von Nachhaltigkeit: ressourcensparende Beschaffung/Herstellung, lange oder Mehrfach-Nutzung, ressourcensparende Wiederaufbereitung oder Entsorgung.

    Ist eine Vermeidung nicht sehr ressourcen-sparend?

  • Anschaffung nachhaltiger Arbeitsmaterialien:

    Gerade in Nawi bei Experimentiermaterial eine beliebte Falle. Nicht den billigen Mist kaufen, sondern im Zweifel das teurere, haltbarere Produkt.


    Umgang mit Schulbüchern:

    Maßnahmen treffen, sodass sich die Umlaufzeit von Schulbüchern erhöht. Spart nicht nur Ressourcen, sondern setzt auch massiv Geld frei für andere Dinge.


    Umgang mit Zeit/Unterrichtszeit:

    Dinge konsequent rauswerfen, die wenig wirksam sind.

  • An meiner Schule gab's schon Mülltrennung und eine Photovoltaikanlage auf einem Dach (mittlerweile erneuert und erweitert), als ich dort 2003 anfing. Ebenso gibt es schon seit etlichen Jahren an unserem Außenstandort einen Schulgarten, ein Gewächshaus, Nistkästen (gebaut von SuS aus dem Bereich Holztechnik),...

    Zusätzlich fallen mir bei uns u. a. spontan noch ein:

    - Beleuchtung in allen sanierten Gebäudeteilen und dem vor einigen Jahren neu errichteten Gebäude: energiesparende Leuchtmittel, Licht geht automatisch aus, wenn sich niemand im Raum (oder auch dem jeweiligen Flur) bewegt

    - Heizungsanlage fährt zu Zeiten, zu denen niemand in der Schule ist, herunter

    - Wärmedämmung

    - Papiervermeidung

    - keine "to-go-Becher" mehr in der Cafeteria

    - verschiedene Projekte und Aktionen zur Thematik, z. B. vor zwei Jahren Teilnahme von BG-SuS am Projekt "schools for earth - climate lab Niedersachsen"

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, das ist das Nutzen von unnötigen Ressourcen. Das ist alles nur nicht nachhaltig. Selbst wenn man den Prozess optimiert.


    Die Alternative bringt wenig Nutzen? 🤣🤣 Alles klar.

    Was Gymshark vermutlich meint: wenn Papier gespart wird, werden mehr Mails rumgeschickt, Beamer laufen, iPads müssen regelmäßig neu angeschafft werden. Papiersparen bedeutet heutzutage ja nicht, auf Schiefertafeln auszuweichen.

  • Der LFG-Etat kann nicht für andere Sachen ausgegeben werden. Man bekommt allerdings bei guter Etat-Planung und konsequentem Geldeintreiben bei Verlust/Beschädigung mehr Bücher/Hefte, die erheblich Kopien einsparen können. Das Geld kann man dann tatsächlich auch anderweitig ausgeben.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Was Gymshark vermutlich meint: wenn Papier gespart wird, werden mehr Mails rumgeschickt, Beamer laufen, iPads müssen regelmäßig neu angeschafft werden. Papiersparen bedeutet heutzutage ja nicht, auf Schiefertafeln auszuweichen.

    iPads muss niemand kaufen und meHR Mails verschicken frisst kein Brot. Bei Beamern darf man halt nicht das billigste kaufen, dann müssen die auch nicht oft getauscht werden. In den 6 Jahren an der Schule habe ich noch keine wechsel erlebt.

  • Umgang mit Schulbüchern:

    Maßnahmen treffen, sodass sich die Umlaufzeit von Schulbüchern erhöht. Spart nicht nur Ressourcen, sondern setzt auch massiv Geld frei für andere Dinge.

    Das ist bei uns auch so, wir schlagen eben ein bzw. lassen einschlagen

    Eigene Bienen haben wir auch, einen Schulgarten auch mit Gemüseanbau für die entsprechende Gruppe.

    Wir nutzen ausgesonderte Elektrogeräte bzw. PCs (was eher auch an der Geldersparnis liegt), ist auch eine deutlich Nachhaltige Sache.
    Mülltrennung, Papier nur noch gegen Unterschrift

  • iPads muss niemand kaufen und meHR Mails verschicken frisst kein Brot. Bei Beamern darf man halt nicht das billigste kaufen, dann müssen die auch nicht oft getauscht werden. In den 6 Jahren an der Schule habe ich noch keine wechsel erlebt.

    Mails fressen Strom und iPads liegen inzwischen teilweise noch unausgepackt in Kellern rum. Ich weiß nicht, wie Schulen nachhaltiger sein könnten, vielleicht auf Skireisen und Auslandsflüge verzichten. Nachhaltigkeit ist nun mal bewusster Umgang mit Ressourcen und Papier durch digitale Endgeräte zu ersetzen ist nicht per se nachhaltig.

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