Ich habe nie gesagt, dass ich meine mündlich Note ausschließlich so bilde.
AirPods kann ich manchmal unmöglich sehen, weil lange Haare oder Kopftücher die Ohren verdecken. Ich habe aktuell 3 Schüler, die sogar immer Ohrhörer tragen müssen, weil sie sonst nicht gut hören. Das kann ich gar nicht unterscheiden.
Ihr habt vermutlich nie bemerkt wie leise man sprechen kann. Und ich höre noch sehr gut. Die Schüler sind oft überrascht, wenn ich wiederhole, was sie in der letzten Reihe gesagt habe, obwohl sie nur untereinander gesprochen haben (und nicht laut in die Klasse) während ich gerade etwas an die Tafel schreibe und dabei selbst noch spreche oder gleichzeitig mit einem Schüler in der ersten Reihe spreche.
Trotzdem gibt es nicht wenige Schüler, die sich auch in der vorletzten Reihe so leise unterhalten können, dass ich maximal ein zischen hören und wenn die in der letzten Reihe sitzen höre ich es gar nicht. Ich kann es dann nur sehen, und das obwohl die ihren Mund dabei gekonnt kaum bewegen.
Und man braucht dabei auch nicht auffällig in eine Uhr sprechen. Vermutlich glaubt ihr, dass dass so wie im Film bei Dudu oder Jamas Bond abläuft. Das geht absolut unauffällig. Man muss übrigens auch nicht das Mikrofon von Handy oder Uhr benutzen (Wobei das sogar recht unauffällig geht). Wenn ihr wüsstet wo heute so alles ein Mikrofon eingebaut ist. Das fängt schon bei vielen Kopfhören an. Egal ob kabelgebunden oder nicht. Man muss dafür die Kopfhörer noch nicht einmal im oder am Ohr haben.